Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 F25 Lichtpaket nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] X3 F25 Lichtpaket nachrüsten

    Ein herzliches "Hallo" aus München, wir haben kürzlich unseren 2.0D E83 gegen einen gebrauchten F25 3.0D vom "Freundlichen" getauscht.
    Auch wenn ich von dem Wagen und dem Motor noch immer begeistert bin, habe ich leider entdeckt dass mir beim Kauf ein Mangel in der
    Ausstattungsliste entgangen ist. Der Vorbesitzer hat leider am Lichtpaket und am Komfortzugang gespart. Während ich die fehlende Ambiente-
    beleuchtung durch Lichtleiter zu ersetzen versuchen werde, ist die Frage ob man durch Kauf von Türgriffen und Seitenspiegel im Gebrauchtteilemarkt
    die Umfeldbeleuchtung nachrüsten kann ("Plug & Play") oder dafür dann eine komplett neue Verkabelung und Steuergerät braucht.


    Der Wagen hat auch nur die normale Kamera, aber ich denke anhand der Türgriffe oder Seitenspiegel TopView und Komfortzugang nachzurüsten
    wird bzgl. Aufwand keinen Sinn machen.

    Hat hierbei schon mal jemand Erfahrung...oder das probiert ?

    VLD und Grüße ins Forum, Stefan !

    BMW X3.0D F25 BJ 2012 53TKM
    Weiß/Sportpaket

  • #2
    AW: X3 F25 Lichtpaket nachrüsten

    Hallo Stefan und herzlich Willkommen hier im x3-Treff.

    Du hast als "Wiederholungstäter" erst beim zweiten X3 ins Forum gefunden? Dann scheint mit dem ersten Baby alles in Ordnung gewesen zu sein.

    Deine beiden Fragen werden bestimmt noch beantwortet - ich selbst bin "nur" Fahrer und habe 10 Daumen...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 F25 Lichtpaket nachrüsten

      Auch von mir ein Willkommen im Forum. Ich habe das mit der Umfeldbeleuchtung ab Werk, allerdings ist das aus meiner Sicht nur was für die Optik, welches bedeutet das eine Umfeldbeleuchtung zwar da ist aber ob die da ist oder nicht wäre mir Wurscht. Das mit dem Komfortzugang habe ich ebenfalls und ist schon eine Sache welche als gut zu bezeichnen ist. Ob die kosten für eine Nachrüstung sinnvoll sind müsste man mal ggf im Gespräch mit BMW herausfinden. Wenn Du möchtest stell doch mal Fotos ein!

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 F25 Lichtpaket nachrüsten

        Hallo,

        die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich

        Die Umfeldbeleuchtung finde ich sehr gut. Auf Parkplätzen mit der Neigung zu Wasseransammlungen (Pfützen) sehe ich diese nachts bevor es nass im Schuh wird

        Mit dem Komfortzugang kann ich mich nicht anfreunden - mein Vater hatte diesen in einem Createur de Malheur - Fahrzeug und stand des Öfteren vor der Tür...
        Das hat mich geprägt, auch wenn andere Hersteller das vielleicht besser können. Das ist allerdings auch schon 13 Jahre her - die Technik wurde bestimmt verbessert...

        Die Ambientebeleuchtung ist "nice to have" aber ohne würde mir auch nichts fehlen.
        Ein Smartphone mit dem "Gesicht nach oben" spiegelt bei Nachtfahrt das Ambientelicht, ich muss es dann umdrehen...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 F25 Lichtpaket nachrüsten

          Der Komfortzugang verhindert das vor der Tür stehen, weil er sich nicht abschliessen lässt wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist. Bei meinem vorherigen war das nicht so.

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 F25 Lichtpaket nachrüsten

            ...es sei denn es gibt einen "toten" Punkt im Fahrzeug, der dann nicht erkennt das der Schlüssel IM Auto liegt.
            Im Buschfunk habe ich die "Damenhandtaschenposition" also der Übergang zwischen Beifahrersitz und Beifahrerlehne gehört.

            Immer schön auf den Schlüssel aufpassen

            Die Funktion "Kofferaum per Fusskick" öffnen finde ich reizvoll, aber die gibt's glaube ich nur mit dem Komfortzugang.
            Egal, man(n) kann nicht alles haben.

            PoWder

            EDIT: Das Video habe ich eben im Fratzenbuch entdeckt: https://www.facebook.com/BR24/videos/10153842997085336/
            Da öffnen Leute ein Keyless-Go-Auto (BMW, Renault, Ford und Mercedes) in unter 2 Sekunden incl. Motor an und winke winke.
            Und das Schlimmste daran - die müssen nichtmal Dein Signal abfangen - der Schlüssel sendet quasi immer Signale auch wenn er zu Hause am Schlüsselbrett hängt oder in der Jackentasche beim Cafe...
            Zuletzt geändert von PoWder; 01.03.2016, 15:57.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 F25 Lichtpaket nachrüsten

              Also erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen und die Antworten. Mir ist natürlich klar, dass die Diskussion hier schon um ein "Luxusproblem" geht und auch Geschmackssache ist. Den Komfortzugang finde ich schon sehr praktisch. Auch wenn es bei dem Lichtpaket um rein optische Kosmetik geht, so ist der Wagen im Fonds für die Kinder doch schon eine ziemliche Dunkelkammer (bis auf die Leselampen). Ich habe es leider beim Kauf übersehen und einfach nicht gerechnet dass jemand bei dem Neupreis dann ausgerechnet dort spart. Dafür jetzt das x-fache des Listenpreises auszugeben macht sicher keinen Sinn. Aber da bei vielen der im Netzt angebotenen Spiegel und Griffe neben der Beleuchtung auch Topview Kameras bzw. Komfortzugang dabei war, hätte mich halt interessiert was möglich ist und ob sich der Aufwand dafür lohnt.



              Photos reiche ich gerne nach, aber aktuell taugt das Wetter nicht dafür.



              Der E83 war (bis auf die hinteren Federn - E83 Krankheit) ein zuverlässiges Auto, aber jetzt freuen wir uns über mehr Platz und Leistung...ach ja...und er

              hatte wesentlich besseren Radioempfang....hatte ich schon lange nicht mehr, dass ein Radio kracht, wenn man durch den Tunnel fährt

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 F25 Lichtpaket nachrüsten

                Das mit dem toten Punkt im Auto habe ich jetzt nicht aufn Zettel gehabt. Und das druntertreten ist wohl in der Tat nur mit dem Komfortzugang zu haben.
                Aber wenn Du es nicht hast, geht die Welt nicht unter. Dafür hast Du ja sonst alles was es gibt. (Apple Uhr)

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 F25 Lichtpaket nachrüsten

                  Den besseren Radioempfang kann ich auch bestätigen. Ich höre "mein" Radio SAW jetzt teilweise 100 km länger als vorher!

                  Dass die Ambientebeleuchtung hinten irgendwas bringt war mir unbekannt. Ich Egoist sitze doch immer vorne - meistens links

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 F25 Lichtpaket nachrüsten

                    Ich hätte vielleicht jemanden, den man fragen kann. User Tomek aus dem E60 Forum. Er hat mir seinerzeit die Sitze getaucht weil es mir ähnlich ging (so ziemlich alles drin aber keine Sitzheizung) Hatte langen keinen Kontakt mehr aber wenn das einer kann, dann er. Blitz saubere Arbeit war das und fragen kostet ja nicht viel Gruß Markus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X