Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüsselfernbedienung für die ZV funktioniert nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schlüsselfernbedienung für die ZV funktioniert nicht mehr

    Hallo zusammen, nachdem ich den x3 drei Wochen lang nicht benutzt hatte, ging am Wochenende die Fernbedienung für die ZV der Türen nur noch sporadisch. Die Heckklappe per FB zu öffnen klappt problemlos. Ich habe den Schlüssel zum Laden dann mal auf die Ladestation der Zahnbürste gelegt.Hat nichts gebracht. Irgendwann öffneten die Türen überhaupt nicht mehr. Nur noch die Heckklappe gingveinwandfrei per FB auf. Dann habe ich mir einen neuen Akku besorgt und eingelötet. Die Heckklappe kann ich nach wie vor mit der FB öffnen, die Türen reagieren nicht. Wenn ich die Taste zum Öffnen drücke, geht aber immerhin das Licht an. Die Türen aber nicht auf und auch nicht zu. Ich habe vorhin versucht, die FB nach Anleitung neu zu initialisieren. Das funktioniert nicht. Der Ersatzschlüssel geht einwandfrei. Liegt also nicht am Fahrzeug.
    Was könnte das sein? Muss der neue Akku erst geladen werden?

    Gruß
    Lars

  • #2
    AW: Schlüsselfernbedienung für die ZV funktioniert nicht mehr

    Hi Lars,
    wenn du schon löten kannst hättest du ja auch mal eben nachmessen können.Je nachdem wie der Akku gelagert worden ist oder zu lange - ist er leer
    Egal ,hinterher ist man immer schlauer....
    Fahre doch mit dem Schlüssel ´ne zeitlang (die WFS ist ja nicht davon betroffen) , dann muß er ja auch nach ein paar Std aufgeladen sein und sich initialisieren lassen.Es sei denn, du hast beim löten was zerstört.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Schlüsselfernbedienung für die ZV funktioniert nicht mehr

      Hallo brokerlars,

      bitte initialisere mal alle deine Schlüssel gemäß Post #7 in folgendem Fred: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...initialisieren
      Ich habe bei mir auch vor kurzem den Akku gewechselt und nach dieser Anleitung hat es wieder funktioniert.
      Gruß aus Bayern,

      --> Hans <---

      Kommentar


      • #4
        AW: Schlüsselfernbedienung für die ZV funktioniert nicht mehr

        Ist wohl ne erzieherische Maßnahme vom Xi. Drei Wochen ohne Bewegung, da wäre ich auch zickig.

        Ich würde auch neu initialisieren. Vielleicht melden sich unsere Technik-Profis noch dazu.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Schlüsselfernbedienung für die ZV funktioniert nicht mehr

          Initialisieren lässt sich der Schlüssel nicht, da der "zu Knopf" nicht mehr funktioniert. Auf und Heckklappe gingen, wie ich gestern gemerkt habe. Nachdem ich nun aber den anderen Schlüssel neu initialisiert habe und dieses beim Defekten nicht ging, ist dieser natürlich jetzt ganz ohne Funktion. Am mittleren Taster liegt es wohl nicht...den habe ich mal Testweise zum Initialisieren überbrückt...keine Funktion. Ich hole mir jetzt einen gebrauchten Schlüssel und baue die FFB-Einheit um.
          Gruß
          Lars

          Kommentar


          • #6
            AW: Schlüsselfernbedienung für die ZV funktioniert nicht mehr

            Hallo! Bei mir haben beide nicht (mehr) per Funk funktioniert. Ich habe mir jetzt einen neuen bestellt, der hat sich sofort initialisieren lassen. Erst hatte ich auch an einem Schlüssel den Akku gewechselt. Da der "alte" Akku aber bereits 3,2V hatte war mir bereits vorher klar, es liegt nicht am Akku! IMHO dürfte bei dir die Platine hinüber sein. Einen gebrauchten zu adaptieren, dürfte auch nicht ganz einfach sein, die FFB-Sendeinheit ist das eine, aber der WFS Transponder das andere! Ich für meinen Teil habe keine Lust, zwar € 100.- gespart zu haben, aber dann irgendwo spätabends mit defekter WFS zu stehen.Nicht vergessen: die Teile sind in SMD-Bauweise ausgeführt und nicht dazu ausgelegt, den Temperaturbelastungen einer 300¬C heißen Lötkolbenspitze stand zu halten.
            Zuletzt geändert von eurojet200; 07.03.2016, 11:19.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schlüsselfernbedienung für die ZV funktioniert nicht mehr

              Hi und danke für den Hinweis. Der Schlüsdel mit der WFS bleibt ja erhalten. Ich tausche nur die FFB aus. Und die kann ja leicht angelernt werden.

              Gruß
              Lars

              Kommentar


              • #8
                AW: Schlüsselfernbedienung für die ZV funktioniert nicht mehr

                Erfolg zu vermelden! In der Bucht und bei den gleichnamigen Kleinanzeigen habe ich für ganz wenige €s zwei baugleiche, gebrauchte Originalschlüssel erstehen können. Heute sind beide angekommen. Eben bin ich raus, habe alle Schlüssel initialisieren können und das eine FFB Modul in meinen Schlüssel transplantiert. Plug and Play. Alles funktioniert wieder einwandfrei und ich habe jetzt sogar noch ein Reservemodul. )

                Gruß
                Lars

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schlüsselfernbedienung für die ZV funktioniert nicht mehr

                  Kurzer Hinweis für den Fall einer bestehenden Teilkaskoversicherung für den Fahtzeugdiebstahls:

                  Dokumentiere bitte nachvollziehbar Deine Handlungen!

                  Im Falle des Fahrzeugdiebstahls musst Du alle Originalschlüssel vorlegen können.
                  Bei teuren Fahrzeugen wird nicht selten ein Schlüsselgutachten im Auftrag der Versicherung erstellt um das Thema Nachschlüssel zu überwachen.

                  Ein angefertigter Nachschlüssel (hier auch die bauliche Veränderungen) gefährdet den Versicherungsschutz!

                  Im Zweifel die Dokumente der Versicherung bereits jetzt einreichen...
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schlüsselfernbedienung für die ZV funktioniert nicht mehr

                    Doch zu früh gefreut. Die FFB geht wieder, aber der Transponder für die WFS sitzt doch auf der Platine. D.h. mit der neuen Platine startet der Wagen nicht. Da ich nun aber weiß, welches der Transponder auf der Platine ist, werde ich diesen auf die Spenderplatine umlöten. Ist recht gut zugänglich. Es ist der Chip mit den acht Beinen rechts neben dem Knopf für die Heckklappenentriegelung.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schlüsselfernbedienung für die ZV funktioniert nicht mehr

                      So, jetzt aber....nach Umlöten der WFS geht nun alles. Die Fernbedienung und auch die Wegfahrsperre funktionieren einwandfrei. Das Ganze hat nun 10€ für zwei gebrauchte Schlüssel gekostet und ist ne günstige Alternative zu einem neuen Schlüssel.

                      Gruß
                      Lars

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X