Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrkamera verschiedene Modi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Rückfahrkamera verschiedene Modi?

    Ich hab ein spannendes Phänomen mit meiner Rückfahrkamera.

    Zuhause (offener Parkplatz) schaltet sich die Rückfahrkamera ganz normal ein wenn ich den Retourgang einlege, inkl. der Hilfslinien die ich eingestellt habe.

    Im Büro in der Tiefgarage, schaltet sich TopView ein und wenn ich auf die Rückfahrkamera umschalte, fehlen die Hilfslinien. Kann ich auch nicht anhaken, dass sie da sind. Es schaut so aus wie bei der Frontkamera wenn man aus einer unübersichtlichen Stelle fahren möchte.

    Für mich schaut das nun so aus, als würde die Kamera je nach Situation unterschiedliche Modi annehmen, aber ich kann mir noch nicht erklären warum es in der Büro-Garage nicht klappt. In einer anderen Garage ist es wieder kein Problem und funktioniert ganz normal mit Hilfslinien. Also irgendwas "stört" ihn da und er dürfte glauben ich parke nicht ein, sondern schiebe rückwärts aus einer unübersichtlichen Strasse raus oder so.

    Hattet ihr das auch schon beobachtet? An welchen äusseren Gegebenheiten könnte das liegen?

    Danke!

  • #2
    AW: Rückfahrkamera verschiedene Modi?

    Hallo Smithy,

    ich kann nur "halb" mitreden, da ich nur die Rückfahrkamera habe. Kein Topview und keine Frontkamera.

    Teste bitte mal folgenden Ansatz:

    1.) Aktivieren des Systems mit dem Knopf neben dem Wahlhebel: Was zeigt die MAschine an?
    2.) Aktivieren mit Einlegen des Rückwärtsganges: Was zeigt die Maschine an?
    3.) Aktivierung durch Annäherung an ein Hindernis VORNE (!) - piepen dann die PDC-Sensoren? (Diese Einstellung kann im iDrive aktiviert werden, damit die Parkpiepser auch automatisch angehen und nicht NUR bei Tastendruck neben dem Wahlhebel...

    PoWder

    PS: Vielleicht ist der Unterschied in der Art und Weise der Aktivierung begründet?
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückfahrkamera verschiedene Modi?

      Punkt 3.) kann ich gleich beantworten: Ja, denn wenn ich in die Garage reinfahre und beim Schranken stehe (da ist es eng) schaltet sich PDC ein und TopView wird auch automatisch aktiviert.

      Aber vielleicht liegt es ja auch gerade daran, dass man in diesem Modus dann nicht mehr auf die normale Rückfahrkamera umschalten kann, denn wenn ich dann aus TopView heraus auf die Rückfahrkamera gehe, fehlen mir die Hilfslinien.

      Wenn ich dann übrigens eingeparkt drinnen stehe, dann hätte ich wieder Hilfslinien :-)

      Punkt 1+2 schaue ich mir dann noch an.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückfahrkamera verschiedene Modi?

        Schau mal, ob du aktiviert hast, dass sich bei Annäherung an Objekte automatisch die Kamera einschaltet/PDC. Ich habe das so eingestellt, gerade weil ich dann im Parkhaus die Schrammborde besser erkennen kann. Kann man aber auch ausstellen....
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückfahrkamera verschiedene Modi?

          Das habe ich aktiviert, PDC schaltet sich automatisch ein wenn ich in das Parkhaus einfahre, da die Schrankenanlage eng gebaut ist. Aber wie gesagt, wenn ich dann auf meinem Parkplatz rückwärts reinschieben möchte, habe ich nur mehr TopView mit Hilfslinien oder Rückfahrkamera ohne Hilfslinien.

          Ich muss einmal beobachten ob das mit der automatischen Aktivierung von PDC zusammenhängt. Zuhause glaube ich wird PDC nicht automatisch aktiviert, da dort mehr Platz ist und dort habe ich dann auch die Rückfahrkamera mit Hilfslinien.

          Kommentar


          • #6
            AW: Rückfahrkamera verschiedene Modi?

            Deswegen meine ich das ja. Das hängt damit zusammen...


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Rückfahrkamera verschiedene Modi?

              Ja aber ich hätte gerne beides, also automatisches Einschalten von PDC und dann beim Einparken auch Hilfslinien.

              Ich muss einmal ausprobieren, ob es klappt wenn ich eine Runde im Parkhaus fahre, damit sich PDC wieder ausschaltet und dann versuchen ob die Kamera Hilfslinien hat.

              Kommentar


              • #8
                AW: Rückfahrkamera verschiedene Modi?

                k. T.
                Zuletzt geändert von commaender; 22.04.2017, 01:17.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rückfahrkamera verschiedene Modi?

                  Ich glaube das geht automatisch und kann man nicht einstellen, kann derzeit nicht nachschauen. Einstellen kann man nur, dass PDC automatisch eingeschaltet wird.

                  Habe heute übrigens wieder getestet. Bei der Einfahrt ins Parkhaus fing PDC zum piepsen an und TopView wurde automatisch angezeigt. Heute jedoch klappte das Umschalten dann auf die Rückfahrkamera mit Hilfslinien.

                  Werde das beobachten ob es da ein Muster gibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rückfahrkamera verschiedene Modi?

                    Hallo! Schließe mich der Frage von commaender an: Kann bitte jemand erklären, wie und wo man einstellt, dass PDC automatisch anspringt und nicht auf den Tastendruck wartet? (Rückfahrkamera geht bei mir automatisch an, aber beim Einparken nach vorne muss ich immer erst manuell einschalten)
                    Dankeschön!
                    Heinz

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rückfahrkamera verschiedene Modi?

                      Ich kann es im iDrive Menü aktivieren. Konnte ich im Vorgänger (F25 Vorfacelift) jedoch nicht...


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rückfahrkamera verschiedene Modi?

                        So ist es bei mir auch. F25 Vor-FL hatte keine Einstellung und F25 FL hat die Funktion "automatisch bei Annährerung an" oder so ähnlich. Gucke im Auto gerne nach, wenn Ihr nichts findet.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X