Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drallklappe 3.0sd Fehlercode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Drallklappe 3.0sd Fehlercode

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor mit einen x3 3.0sd zu zulegen und möchte zur Sicherheit klären ob ich dort bedenkenlos die Drallklappe stilllegen kann.
    Anleitungen findet man ja im Netz unzählige, aber ob danach eine Fehlermeldung im Cockpit erfolgt konnte ich nicht herausfinden.

    Ich hoffe Ihr habt Nachsicht mit mit, jedoch auch die Suche konnte mir das nicht wirklich beantworten.


    Vg Ralf und DAnke vorerst.

  • #2
    Drallklappe 3.0sd Fehlercode

    Erlöschen BE, da Verschlechterung des Abgasverhaltens.

    Wieso willst du sie denn entfernen?

    Kommentar


    • #3
      AW: Drallklappe 3.0sd Fehlercode

      Erlöschen BE?? Was meinst damit?
      Warum ich das stilllegen will, weil man des öfteren liest das die Drallklappen oft zu Motorschäden führen. Mit dem Alter werden die Brüchig und fallen in den Motor.
      Dannach ist schluss....

      Kommentar


      • #4
        AW: Drallklappe 3.0sd Fehlercode

        Hallo proder,

        herzlich Willkommen hier in unserem kleinen aber feinen Forum rund um den X3.

        Wir haben hier einen Bereich, in welchem du dich und das Fahrzeug vorstellen kannst, die Unterstützung ist danach meist wesentlich größer.

        Dennis hat mit seinem Beitrag schon des Pudels Kern getroffen. Du veränderst du Entfernen der Drallklappen maßgeblich die Art und Wirkungsgrad des Motors, somit erlischt die Betriebserlaubnis. Hab bitte Verständnis dafür, dass wir hierzu im Forum keine positive Meinung haben und dies auch nicht unterstützen können.

        Dafür hast du sicher Verständnis.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Drallklappe 3.0sd Fehlercode

          Ich verstehe,
          wie geschrieben habe ich vor mir einen 3.0sd zu zu legen und im Netz wird vermehrt von den Drallklappen gesprochen die gerne Probleme machen.
          Um mich über das Fahrzeug und dessen Krankheiten zu informieren, habe ich mich hier anmeldet.
          Der Kauf ist schon getätigt Auto kommt nur erst in 2 Monaten. Km Stand 154000, Betriebserlaubnis, wenn der Motor daher hält und nicht kaputt geht, verstehen auch hier sicher alle anderen warum ich das tun würde. Wenn aber das vorhaben negativ ist dann werde ich es natürlich nicht tun.
          Ziel ist den Gebrauchten in einen top zustand zu bringen. Aus Erfahrung weiß ich das oft schleißig Service gemacht wird und sich auf das Scheckheft zu berufen wenn mir der Motor um die Ohren fliegt sehe ich auch etwas verzwickt.

          Habt Verständnis, wie erwähnt min Hintergrund ist, Kenntniss über den X3 3.0sd zu sammeln und wo ich präventiv Arbeiten kann um keinen Super Gau zu erleben.

          vg Ralf

          Kommentar


          • #6
            AW: Drallklappe 3.0sd Fehlercode

            Moin Ralf,

            ist kein Thema. Dann sollte die Fragestellung aber heißen: wie ernst/problematisch ist das Thema Drallklappen beim SD und wie kann ich mich möglichst vor einem Defekt durch die Drallklappen schützen...?

            Hast du den Wagen von Privat gekauft und kennst die Wartungs- und Reparaturhistorie?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Drallklappe 3.0sd Fehlercode

              Das Thema Drallklappen wurde HIER schon eingehend erörtert.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Drallklappe 3.0sd Fehlercode

                Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die problemlos entfernt werden können, solange der Aktuator verbaut und der Stecker drauf beibt.

                Die rechtliche Seite wurde ja schon erläutert.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Drallklappe 3.0sd Fehlercode

                  OK du hast recht Frank, die Fragestellung ist etwas suboptimal und hat Entwicklungspotenial nach oben
                  Ich habe das Auto von privat gekauft aber voll BMW Scheckheft, was ja nichts heißt. Besitze aktuell noch einen Grand Cherokee 3.0CRD und die haben grundsätzlich ausser Drosselklappe und AGR keine Probleme, meiner hatte in den letzten 3 Jahren Probleme über 6000€ daher bin ich vorsichtig mit Scheckheft....

                  @Michel78
                  Was hat sich nach dem entfernen verändert? Fehlercodes im Display?
                  PS: Wenn 78 für das Geburtsjahr steht,,,,, willkommen bin ebenso 78iger Baujahr.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Drallklappe 3.0sd Fehlercode

                    Hallo Ralf,

                    wir hatten ja schon kurz drüber gesprochen, dass wir hier auf Maßnahmen, die vorsätzlich die BE erlöschen lassen, nicht eingehen wollen. Ihr könnt euch aber gern via PN hierzu austauschen.

                    Besten Dank von einem 74iger :-)


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Drallklappe 3.0sd Fehlercode

                      geht klar!
                      Kann man sich anderwertig gegen den Drallklappenschaden schützen?
                      Zuletzt geändert von proder; 04.03.2016, 08:14.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Drallklappe 3.0sd Fehlercode

                        Hallo Ralf!

                        Auch ich habe mir vor kurzem (2 Monate) einen 3.0Sd gekauft und stehe vor den(m) gleichen Problem(en). Serviceheft (=Scheckheft in D) vollständig, 156Tkm, aber natürlich wenig Information über die bereits behobenen Mängel. Was ich wußte:
                        Federn hinten gewechselt
                        ATG-Öl gewechselt und gespült bei 120Tkm.
                        Nun habe ich durch meinen Schrauber folgende Mängel beseitigen lassen:
                        Tankgeber re locker - neu befestigt und funktioniert
                        Einen Tag vor dem ausgemachten Termin AGR Thermostat defekt - gewechselt
                        VTG Ölwechsel und Verschleißwert zurücksetzen
                        Diff - Öle wechseln
                        Jetzt ist noch der re Stossdämpfer vorne defekt - Wechsel beider steht noch an, sind schon bestellt

                        Zu den Drallklappen:

                        Ansaugbrücke schwitzt (natürlich) etwas, lt meinem Schrauber kann dadurch natürlich das Glühstuergerät in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Zustand der Drallklappen ist von aussen natürlich nicht zu verifizieren, werden wir uns demnächst genauer ansehen. Wir haben auch über die Stilllegung diskutiert. Da ich aber vorhabe, den Wagen länger zu fahren, überlege ich die Ansaugbrücke überhaupt neu zu geben:
                        http://de.bmwfans.info/parts-catalog...um_controlled/
                        Mit ca. € 500.- ist man ja dabei. Damit bist du erstens rechtskonform unterwegs und zweitens die vom Hersteller vorgesehene Funktion ist gegeben. Die Reinigung der Ansaugkanäle spart man sich auch

                        mfg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Drallklappe 3.0sd Fehlercode

                          Klingt gut und eigentlich normal für die Laufleistung das man dort und da was erneuert.
                          Wie erwähnt pimpe ich alle meine Fahrzeuge meist so auf das Sie beim Verkauf meist besser sind als beim Kauf.
                          Der Tausch der Öle ist natürlich pflicht.

                          Was meinst du mit Tankgeber?
                          Bei dir war AGR und Thermostat defekt. Ist er nicht mehr warm geworden?
                          Verschleißwert..... wie setzt man den retour?

                          Die 500€ Variante kann ich auch gut nachvollziehen da ich klar vorhabe das Auto gut 4 Jahre zu fahren.

                          vg Ralf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Drallklappe 3.0sd Fehlercode

                            Was meinst du mit Tankgeber?
                            Fahrzeug konnte vermeintlich nicht vollgetanke werden (Anzeige immer halb), dank der Hilfe im Forum habe ich schnell feststellen können, dass der re Tankgeber nicht funktioniert. Nachdem ich selbst den Stecker aussen auf der Fördereinheit geprüft habe, hat mein Schrauber die Fördereinheit ausgbaut und festgestellt, dass er lose war.
                            Details siehe hier:
                            http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ht-voll-tanken

                            Bei dir war AGR und Thermostat defekt. Ist er nicht mehr warm geworden?
                            Am Vortag als ich ihn zum Mechaniker stellen wollte, waren wir noch Skifahren. Auf der Anfahrt auf das Hochkar ist selbst bei der größten Steigung die Temperatur konstant geblieben. Beim nach Haus fahren ist die Anzeige je nach Gasstellung mitgewandert (bis hin auf ganz kalt auf der Autobahn)
                            Diagnose: AGR-Thermostat defekt - und gleich gewechselt -Details siehe Forumsuche
                            Verschleißwert..... wie setzt man den retour?
                            Hat mein Schrauber gemacht. Ansonsten bei BMW, vielleicht geht auch die Methode mit Batterie abklemmen und Pole verbinden?

                            mfg

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Drallklappe 3.0sd Fehlercode

                              Geniales Forum.
                              Schnelle und kompetente Antworten!
                              Danke dir!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X