Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölverbrauch

    Hallo und guten Morgen !
    Vieleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen ?
    Ich fahre meinen Xi 3.0 i jetzt 40.000 km auf´m Tacho seit 6 Wochen ! Bin ca. 3000 km gefahren , und immer wenn ich den Ölstand kontrollieren will kann ich den Füllstand nicht erkennen !!! Mir ist schon ganz unwohl bei der Sache !!!! Ich hab selber mal vor mehr als 20 Jahren Kfz Mechaniker gelernt sogar bei BMW und weiss daß jeder Motor Öl verbraucht ! Den elektronischen Helferlein will ich nicht so ganz vertrauen da ein Freund von mir seinen 320d Motor mit 120.000 km wegen zu wenig ÖL zu Schrott gefahren hat ohne daß ein Lämpchen gebrammt hat ! Hat von Euch einer Erfahrungswerte mit dem Ölverbrauch der 3Liter Benzinmaschine ?

  • #2
    Re: Ölverbrauch

    Zitat von x3fritze
    Hallo und guten Morgen !
    Vieleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen ?
    Ich fahre meinen Xi 3.0 i jetzt 40.000 km auf´m Tacho seit 6 Wochen ! Bin ca. 3000 km gefahren , und immer wenn ich den Ölstand kontrollieren will kann ich den Füllstand nicht erkennen !!! Mir ist schon ganz unwohl bei der Sache !!!! Ich hab selber mal vor mehr als 20 Jahren Kfz Mechaniker gelernt sogar bei BMW und weiss daß jeder Motor Öl verbraucht ! Den elektronischen Helferlein will ich nicht so ganz vertrauen da ein Freund von mir seinen 320d Motor mit 120.000 km wegen zu wenig ÖL zu Schrott gefahren hat ohne daß ein Lämpchen gebrammt hat ! Hat von Euch einer Erfahrungswerte mit dem Ölverbrauch der 3Liter Benzinmaschine ?
    ja, hab ich. der ist der, mit dem wahrscheinlich höchstem verbrauch an öl im gesamten konzern. also wenn du den ölstand nicht erkennen kannst, schleunigst nachfüllen!!! 1 liter auf 5000km ist bei dem motor teilweise normal. wobei es nicht unbedingt so sein muss... aber vor allem in der einfahrphase kann ich mir einen erhöhten verbrauchj gut vorstellen.

    Kommentar


    • #3
      Ölverbrauch

      Danke erst mal an Dich Peti-Hun !
      Hast mir schon mal weiter geholfen ! Ich bin gleich in die Garage zum Xi und hab nochmal kontrolliert ! Ich kann zwar erkennen daß Öl drinn ist , aber nicht wieviel ! Vieleicht liegt´s ja daran daß der Ölservice erst kürzlich gemacht wurde und das Öl noch so neu ist daß man es Farblich nicht am roten Ölmeßstab erkennen kann !
      Was anderes , Was tankst Du ? Super oder Plus ? Und wieviel davon gönnt sich Dein Xi von dem teuren Saft ?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        da ich einen 2.0 D fahre, habe ich nur Erfahrung mit X3 Diesel.
        BMW baut sehr gute Motoren, in der Einfahrzeit ist auch etwas mehr Ölverbrauch drin. Ölstand sollte am warmen Motor, mindestens 5 Minuten nach Stillstand gemessen werden, das Öl braucht Zeit zum zurücklaufen. Wenn man den Mess-Stab vorher trocken wischt, sollte man trotz neuem Öl ablesen können. Ein Besuch in der Werkstatt, zwecks Vorführung, ist besser, als die Maschine frack zu fahren. Ich gebe zu beides ist unbequem, das 2te mehr
        Bei anderen Herstellern lässt sich der Ölstand wesentlich besser ablesen, das Prozedere hab ich erwähnt, die Wartezeit Motorstillstand - Ablesezeitpunkt, wird manchmal vergessen, zuviel Öl nachkippen ist auch nicht gerade gesund.
        Allen Neuankömmlingen: herzlich willkommen
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          Wie Günni schon sagt:

          Motor erst warm fahren, dann mindestens 5 Minuten stehen lassen, dann erst messen. Dies ist das A und Ω .
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #6
            hast schon recht,
            meiner braucht auch zusätzliches öl, weiss jetzt nicht genau wieviel,
            ich prüfe immer vor längeren bab-strecken,
            hab´s schon geschafft 1l öl auf 1300km zu verbrauchen,
            vollgasritt von wpt-b-hh-wpt in 36h...
            beim normalen "unter der woche fahrerei" kein verlust festzustellen,
            zum spritverbrauch sag ich jetzt mal nix, könnte/wird gegen mich verwendet...
            ich wusste ja vorher, auf was ich mich einlasse
            Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
            wir wuppen das.

            Kommentar


            • #7
              also..
              den ölstand kontrollieren würde ich nur wenn das auto mindestens 10minuten gestanden hat, und bei der kotrolle auf einer ebenen fläche steht.

              dass du den ölstand nicht feststellen kannst, kann ich mir nicht vorstellen. selbst wenn das öl durchsichtig wäre wie wasser (was es definitv nicht ist) siehst du bei licht, dass auf dem maßstab eine flüssigkeit drauf ist. darüber hinaus gibt es die min und max markierung.

              hast du definitiv den maßstab trockengewischt als du gemessen hast?
              also rausziehen, trockenwischen, bis zum anschlag reinschieben, rausziehen und kontrollieren.
              mfg
              gertsch - X3 3,0dA

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölverbrauch

                Hallo,

                hier wird ja wenig über Oelverbrauch geschrieben.
                Mal ne Frage zu meinem 2.5si:

                Km stand 92500km Oelverbrauch ca 1ltr auf 3000km, je nach Fahrweise.
                Hat noch die einjährige Händlergarantie. Ist das Normal geht da was mit Garantie oder......

                Gruß und danke für die Antworten

                Jochen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölverbrauch

                  Zitat von joke248 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  hier wird ja wenig über Oelverbrauch geschrieben.
                  Mal ne Frage zu meinem 2.5si:

                  Km stand 92500km Oelverbrauch ca 1ltr auf 3000km, je nach Fahrweise.
                  Hat noch die einjährige Händlergarantie. Ist das Normal geht da was mit Garantie oder......

                  Gruß und danke für die Antworten

                  Jochen
                  Auf 3000 KM finde ich den Verbrach zu hoch. Auf 10.000 KM nen halben Liter würde ich mir gefallen lassen. Ich würde mal zu BMW fahren und nachfragen, bzw. den Wagen checken lassen. Wichtig ist, dass die Kontrollmessungen gemäß Bedienungsanleitung des Wagens durchgeführt werden, um die Messergebnisse nicht zu verfälschen.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ölverbrauch

                    das ist ja das problem, mit der neuen bmw technik. der 2.5si hat KEINEN Meßstab. Man fährt und drückt auf den knopf und es wird angezeigt.

                    Aber das ganze nur während der Fahrt !!!

                    Habe wegen der Messerei schon mal bmw gefragt, Anwort war das sie es auch nicht anders machen und das bein M3 es noch komplizierter ist. Na toll, bringt mich auch nicht weiter.

                    Gruß

                    Jochen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölverbrauch

                      Ach ja, ist ja bei den Benzinern teilw. elektronisch geregelt. Da wird das Ganze schon schwieriger. Trotzdem ist der Verbrauch zu hoch und sollte von der Werkstatt überprüft werden.

                      Vielleicht melden sich noch andere Fahrer mit diesem Motor, um von ihren Ölverbräuchen zu berichten.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ölverbrauch

                        Zitat von joke248 Beitrag anzeigen
                        das ist ja das problem, mit der neuen bmw technik. der 2.5si hat KEINEN Meßstab. Man fährt und drückt auf den knopf und es wird angezeigt.
                        ...

                        Gruß

                        Jochen
                        Hallo zusammen,

                        also so weit sind wie schon, keinen Meßstab mehr Grauenhaft

                        1 L. auf 3000 Km ist etwas zu viel wie ich finde. Machen kannst du nichts befürchte ich, denn laut BMW ist doch 1 L. auf 1000 Km ok Oder ist das heute nicht mehr so Was steht in der Bedinungsanleitung in Sachen Ölverbrauch?
                        Gruß
                        Heiko

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ölverbrauch

                          Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          also so weit sind wie schon, keinen Meßstab mehr Grauenhaft

                          1 L. auf 3000 Km ist etwas zu viel wie ich finde. Machen kannst du nichts befürchte ich, denn laut BMW ist doch 1 L. auf 1000 Km ok Oder ist das heute nicht mehr so Was steht in der Bedinungsanleitung in Sachen Ölverbrauch?
                          1 Liter auf 1000 KM? Dann zahlste ja bald für Öl auf der Strecke soviel wie für den Sprit... Dann lieber Ölvermehrung

                          Fragen beim Freundlichen kostet ja nix. Vielleicht kann man ja was machen.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X