Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorölwechsel per Absaugung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Motorölwechsel per Absaugung

    Moin,

    spricht eigentlich etwas dagegen das Motoröl abzusagen anstatt es klassisch durch die Ablassschraube heraus fließen zu lassen? Gefühlt bin ich der Meinung, dass bei der klassischen Methode mit dem Schwall einfach "Alles" raus kommt. Ist das bei einer richtig gemachten Absaugung auch so?

    Ich freu mich auf Eure Antworten.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • #2
    AW: Motorölwechsel per Absaugung

    Ich Frage mich, wieso man das Risiko eingehen sollte das es nicht genauso gut ist?
    Der Aufwand, eine Schraube zu lösen ist jetzt nicht so unüberschaubar...
    Man spart sich die Hebebühne, aber damit schaut man auch nicht unters Auto und sieht evtl. Defekte die dringend behoben werden sollten.


    Von Unterwegs mit Tapatalk.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorölwechsel per Absaugung

      Weil ich mir die Demontage des Alu-Unterfahrschutzes sparen wollte. Aber ich werde die 10 Minuten wohl investieren.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorölwechsel per Absaugung

        Ok, das hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.
        Aber ich finde die 10min gut investiert.
        Alternativ Wartungsöffnung hinzufügen [emoji6]


        Von Unterwegs mit Tapatalk.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorölwechsel per Absaugung

          Danke für Deine Antwort. Ich weiß was sie wert ist.

          Eine Wartungsluke kommt nicht in Betracht, da sie Stabilität kostet und ein Angriffspunkt bei Grundberührung ist.
          Zuletzt geändert von rick2601; 08.03.2016, 10:36.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorölwechsel per Absaugung

            Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
            ....

            Eine Wartungsluke kommt nicht in Betracht, da sie Stabilität kostet und ein Angriffspunkt bei Grundberührung ist.
            Schade, ich hätte noch einen Deckel für die Wartungsöffnung vom E46 liegen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorölwechsel per Absaugung

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Schade, ich hätte noch einen Deckel für die Wartungsöffnung vom E46 liegen.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2227.JPG
Ansichten: 2
Größe: 100,8 KB
ID: 387779

              Es geht um eine Wartungsluke in der ersten Aluplatte, also die erste silbrige.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorölwechsel per Absaugung

                Schon klar.
                Wenn da in Höhe der Ölablaßschraube eine Öffnung von 13x15 cm eingearbeitet wird, würde der Deckel passen.


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0657.jpg
Ansichten: 1
Größe: 167,9 KB
ID: 387780

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0656.jpg
Ansichten: 1
Größe: 243,1 KB
ID: 387781
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorölwechsel per Absaugung

                  Danke, aber wegen dem "Angriffspunkt" kommt es nicht in Frage. Ich habe schon bei der Konstruktion des Ganzen an eine Wartungsluke gedacht, die Idee aber wieder verworfen und die Erfahrung zeigt, dass jede noch so kleine Kante zu vermeiden ist. Uli wird mir zustimmen. So werden demnächst auch die beiden sichtbaren Schrauben noch durch solche mit versenkbaren Köpfen ersetzt.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorölwechsel per Absaugung

                    Volle Zustimmung, Jan. Plastik gehört da nicht hin, das würde sich bei unserem Gebrauch des X3 nicht lange dort halten...
                    Und wie Werner schon andeutete - ein Kontrollblick unters Auto kann nicht schaden; ich nehme mehrmals im Jahr die Platten ab (alleine schon, um den aufgesammelten Dreck nach ausgedehnten Geländefahrten loszuwerden), darum meine Empfehlung: nutz die Gelegenheit des Ölwechsels, die Platte(n) abzunehmen, mal "auszukehren" und kontrolliere auf Schäden und ölfeuchte Stellen usw. (unsere geliebten X3 werden ja nicht jünger...)

                    Viele Grüße
                    Uli

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorölwechsel per Absaugung

                      Da ich ja gerade erst die letzten Platten nach hinten montiert habe war kürzlich alles runter. Alles ist also sauber und trocken. Ich habe auch alle Schrauben noch einmal tiefer versenkt. Das hattest Du im Dezember ein wenig bemängelt und war mir selbst ein Dorn im Auge. Meine Frau schüttelt den Kopf über meinen "Zwang" den Unterfahrschutz in Details immer noch zu verbessern.
                      Zuletzt geändert von rick2601; 09.03.2016, 09:02.
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorölwechsel per Absaugung

                        Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
                        ...Meine Frau schüttelt den Kopf über meinen "Zwang" den Unterfahrschutz in Details immer noch zu verbessern.
                        Das kannst Du gegen Sie verwenden, wenn die Schuhe nicht zur Handtasche passen und deswegen ausgetauscht werden sollen
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X