Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserthermostat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kühlwasserthermostat?

    Hallöchen,

    nachdem ich mich gerade erst vorgestellt habe, werde ich mich hier gleich mal nieder lassen.
    Neu ist mein BMW X3 20d aus 2005 sicher nicht mehr, für mich allerdings schon und die
    Umstellung auf einen Diesel ist auch noch neu. Gekauft habe ich den Großen bei einem
    Händler und war bisher auch zufrieden, er läuft gut und fährt sich klasse.

    Ein kleines Problem habe ich dennoch.
    Ich fahre leider weniger Langstrecken und bin mehr in der Stadt und auf dem Land etwas unterwegs.
    Die Strecken belaufen sich eher so zwischen 3 und 20km.

    Seitdem ich den X nun bei mir habe, ist mir allerdings aufgefallen dass die Anzeige vom Kühlwasser
    eher so zwischen 10 und 11 Uhr steht. Er läuft allerdings ruhig und macht auch warm Selbst
    unter Zugbetrieb (kleiner Anhänger mit Sofa drauf) wurde er nicht wärmer als der Zeiger eben
    auf 11 Uhr anzeigt. Generell müsste er aber doch bei 90°C (12Uhr) stehen?
    Draußen ist es derzeit ja auch nicht mega kalt?!.

    Mein Freund hat ein Geät zum Auslesen, das wollen wir die Tage mal testen und auslesen wie viel
    Grad er wirklich hat. Ich weiß gerade auch nicht wirklich was meine Frage hier ist.

    Mich ärgert irgendwie nur dass das nicht ordentlich ist und ich würde nun schätzen, dass
    es das Thermostat ist. Aber wegen den 30€ für das Teil fahre ich doch keine 80km zum Händler
    um das in Ordnung bringen zu lassen?!.. Oder doch?

    Haltet ihr das selber Auslesen für sinnvoll? Oder soll ich den Händler direkt kontaktieren?...

    Grüße

  • #2
    AW: Kühlwasserthermostat?

    Die Mittelstellung (12 Uhr der Temperaturmittelanzeige) umfasst einen Temperaturbereich von ca. 75°C bis ca. 100°C. Bei betriebswarmem Motor muß der Zeiger da wie angenagelt stehen.
    Dein 2.0d mit 150 PS hat zwei Thermostate die defekt sein können. Einmal das Hauptthermostat und dann ein Thermostat am AGR-Kühler direkt vor dem Motor.
    Ich würde beide tauschen wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht. Dann sollte Ruhe sein. Thermostate sollte man entweder von BMW selbst oder von Fa. Behr (Zulieferer) einbauen.
    Ist bei deinem 2.0d schon der werksmäßige Dieselpartikelfilter verbaut?
    Dann ist eine Kühlmitteltemperatur > 75°C eines der Parameter die für die Einleitung der Regeneration des Partikelfilters erfüllt sein muß. Sonst wird der Partikelfilter nicht freigebrannt.
    Für eine regelmäßige Regeneration sind aber auch mal längere Fahrstrecken als max. 20 km nötig.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kühlwasserthermostat?

      Also ich fahre logischerweise auch mal mehr als 20km, aber nicht eben jeden Tag in der Woche.
      Das mit den Thermostaten habe ich schon gelesen.. Eigentlich ist das ja nun eine Sache des Händlers?

      Und ich habe einen nachgerüsteten Partikelfilter (aus 2014).
      Also ist es nicht nur für den Motor, meine Wohlfühltemperatur im Auto sondern
      auch generell für den Partikelfilter wichtig, dass der Motor warm genug wird?

      Kommentar


      • #4
        AW: Kühlwasserthermostat?

        Wenn der Partikelfilter nachgerüstet ist, also ein offenes System, findet da keine von der Motorsteuerung geregelte Regeneration statt.
        Dennoch sollte der Motor seine Betriebstemperatur erreichen (können).
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kühlwasserthermostat?

          Danke für die Hilfe schonmal.
          Denke ich werde die Tage mal ein paar Kilometer mehr fahren und den Herren des Hauses mal die Temperatur auslesen lassen.
          Dann weiß ich wenigstens schonmal, wie wrm er überhaupt wird.

          Eventuell ist dann wirklich ein Gespräch mit dem Händler notwendig..

          Kommentar


          • #6
            AW: Kühlwasserthermostat?

            Die Kühlmitteltemp. kannst du auch über das "Geheimmenü" auslesen.

            Schau mal hier: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...-Bordcomputers
            LG Walter

            Kommentar


            • #7
              AW: Kühlwasserthermostat?

              Gestern habe ich mal das Geheimmenü getestet. Auf den 3km nach Hause wird natürlich das Auto nicht warm. logisch.
              Dannach ging es zum Stall, wieder das Geheimmenü gestartet. Ein Stück stadt, dann auf die Landstraße und etwas Feldweg.
              Rekord lag bei 69Grad, eingependelt hat er sich hinterher etwa auf 64Grad Das war eine etwa 12km Strecke.

              Auf dem Rückweg bin ich einen Umweg gefahren, habe ihn mal etwas getreten, durch Dörfer, Überland. Sicher 20km.
              Er pendelte sich auch hier bei 60-64Grad ein.

              Heute Morgen habe ich dann den Händler angerufen, ihm erzählt dass der Motor nicht warm wird.
              Fragt er mich ob die Heizung normal ginge? Ähm weiß ich nicht, etwas warm wird es, aber wie es normal ist weiß ich ja auch nicht..

              Er will es mit seinem Werkstattmeister besprechen und heute Nachmittag rufe ich dort nochmal an und frage nach.
              Gewährleistung und so, da weigert sich mein Freund selber zu schrauben. Etwas doof ist, dass der Händler 80km
              einfache Strecke entfernt ist. Das ist schon eine gute gurkerei dorthin. Aber die Gewährleistung soll ja bestehen bleiben.


              Wie lange dauert es das Thermostat zu tauschen? Muss mir schonmal überlegen was ich dort solange ohne Auto dann mache

              Kommentar


              • #8
                AW: Kühlwasserthermostat?

                Für den Tausch beider Thermostate, denke ich, braucht man +/- 2 Std. Anschließend muß das Kühlsystem noch entlüftet werden. Vor Reparaturbeginn muß das Fahrzeug natürlich noch abkühlen.
                Geh mal alles in allem von ca. 5 Stunden aus.
                Und lass nach der Reparatur auch prüfen ob er wirklich auf Betriebstemperatur kommt. Nicht, dass nur ein Thermostat getauscht wird und das defekte bleibt drin.
                Handelt es sich um einen Händler ohne BMW-Erfahrung? Nicht alle Händler haben das Thermostat vom AGR-Abgaskühler auf dem Schirm und tauschen nur das Hauptthermostat. Wenn dann das Thermostat vom AGR-Kühler defekt ist
                bleibt nach der Reparatur alles beim alten.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kühlwasserthermostat?

                  Das ist ein größerer Händler mit über 100 Fahrzeugen auf dem Hof, Sie haben eine eigene Werkstatt: Ob und inwieweit Sie Erfahrungen mit BMW und den Thermostaten haben weiß ich nicht.. Kann später am Telefon ja mal erwähnen dass ich mich eingelesen habe und ja nur 2 Thermostate in Frage kommen.

                  Viel abkühlen brauch er ja nichtw enn er nur 60 Grad warm wird

                  5 Stunden ist aber schon recht viel, dann hoffe ich mal auf einen Leihwagen. Ist ein kleiner Ort, keine Ahnung was ich dort 5 Stunden sonst machen soll

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kühlwasserthermostat?

                    Hallo Calimero,

                    klick Dich mal unter www.leebmann24.de unter Ersatzteilsuche in den Ersatzteilekatalog ETK.
                    Nach Eingabe Deiner Fahrgestellnummer (die letzten 7 - auch VIN geannt) kannst Du ein Bildchen mit Bestellnummer und Lage der Thermostaten ausdrucken.

                    Das hilft beim Klugsch... weiter

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kühlwasserthermostat?

                      Vielen Dank. Jetzt mal ne ähm... Nicht-Fachmännische-Frage.. Wo finde ich die Thermostate dort?...

                      *klick*

                      Das AGR-Thermostat hab ich gefunden..
                      Das andeere auch... Danke
                      Zuletzt geändert von Calimero*; 10.03.2016, 12:23.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kühlwasserthermostat?

                        Thermostat vom AGR-Kühler HIER Pos. 8
                        Hauptthermostat HIER Pos. 4
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kühlwasserthermostat?

                          Danke...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kühlwasserthermostat?

                            Weils hier grad um das Thermostat geht...
                            Mein Xi ist auch ein 2.0d aus 12/2004
                            Bei mir ist es zwar nicht so extrem wie bei @Calimero*, aber wenn ich das Auto nicht wirklich heize oder lange zwischen 170 und 200 fahre bleibt die Temperaturnadel immer ein mü unter 12 Uhr. Nicht viel, aber man kann es schon sehen. Aber bis zur (fast) Mittelstellung kommt er sehr schnell, also 2,5km von nem Kumpel bis zum Bahnhof wo ich eine 30 Zone hab und dann mit 70 auf der Ebene fahre um daraufhin 400m bergab zur nächsten Ampel zu rollen ist er in 90% der Fälle "warm" ...auch wenn es draußen -5°C oder ähnlich hat
                            An die die schonmal ein baugleiches Auto hatten...ist das normal so?


                            Tim

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kühlwasserthermostat?

                              Lese doch einfach die Kühlmitteltemperatur über das Geheimmenue während der Fahrt aus.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X