Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es eine Niveauregulierung für den X3 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibt es eine Niveauregulierung für den X3 ???

    Hallo Zusammen,
    ich überlege z.Zt. ob mein nächstes Auto ein BMW X3 , 2,0 Diesel 150 PS sein soll, dabei stellen sich mir einige Fragen die mein BMW Händler nicht wirklich beantworten konnte.
    Gibt es für den BMW X3 eine Nivearegulierung (Nivomat etc. ?)
    Wie verhält sich das Fahrzeug wenn man mit 4 Personen (2 Erw. 2 Kinder), volles Gepäck und Wohnwagen(1500kg) Stützlast 75 kg unterwegs ist ??
    Max. Anhängelast ??
    100 km Zulassung bis zu welchem Anhängergewicht ?
    Realer Dieselverbrauch ?
    Wie schnell auf der Autobahn ?
    Bekannte Probleme mit der Technik (Kinderkrankheiten) ?
    Da ich z.Zt. noch im Landrover Discovery 2 durch die Umgebung fahre bin ich diesbezüglich ein wenig "verwöhnt" ( der hat 3,5 t Anhängelast und eine Luftfederung möchte aber doch bein nächsten Wagen schon gerne auf ein inländisches Fabrikat umsteigen, möglichst mit kleinerem Motor ( der 2,0 Diesel mit 150 PS sieht für mich sehr gut aus!!!) der Umweltgedanke schwingt auch ein wenig mit !
    Mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein , aber jetzt soll es erst mal gut sein ! ich würde mich freuen an eurer Erfahrung etwas provitieren zu dürfen !! Bis dahin alles Gute !
    H.Joachim

  • #2
    Hallo discovery,

    herzlich willkommen hier im kleinen feinen X3-Forum, in dem auch mal über Gott und die Welt und über tolle Reiseziele getrascht werden darf.

    Unsere Wohnwagen-Freaks hier im Forum werden Dir zu Deinen Fragen sicher einiges zu sagen haben.

    Ich selbst hatte ja vorher einen Cherokee 2,5 CRD, der auch ein bisschen mehr ziehen konnte.

    Aber es war in manch anderer Hinsicht eine ziemliche Gurke.

    Ich selbst bin mit dem X3 und Anhänger oft auch Achse, da ich ein größeres Freizeit- Gelände zu beackern habe und mir persönlich leistet der BMW gute Dienste.

    Was Deine speziellen Fragen betrifft, wirst Du von anderen Forums-Mitgliedern bestimmt Auskunft bekommen.

    Allerdings wird sich unser Wohnwagen-Spezialist manili die nächsten Tage aus familiären Gründen hier wohl zurückhalten müssen . Habe also bitte etwas Geduld.
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      Hallo und herzlich willkommen discovery,
      eine Niveauregulierung gibt es nicht, die Federung ist, wenn du mit AHK bestellst geringfügig verändert. Die Motorisierung ist ausreichend und der Spritverbrauch liegt ohne Hänger je nach Fahrweise zwischen 7 u. 8 Litern, Winter und Kurzstrecken auch höher. Ab Herbst 2006 sind kaum noch Kinderkrankheiten bekannt. Positiv erwähnt wurde noch die elektronische Antischlingerregelung. 200 KMh erreicht er auf jeden Fall, bis 180 KMh ist er sehr angenehm zu fahren, meine subjektive Einschätzung
      Nun musste auf die Spezialisten warten
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Hallo discovery,
        ich habe einen Wohnwagen 1300 kg, mit dem ich meist etwas überladen mit ca 1500kg unterwegs bin. Wichtig ist , dass das Hauptgewicht auf der Achse liegt, die zulässige Stützlast auf Deichsel und Kupplungskopf leicht überhöht ist. Also bei zulässiger Stützlast von 100 kg beim X3 können da auch mal ruhig 130 kg drauf sein, bei 75 kg machen dann 100 kg auch nix. Mit etwas überhöhtem Gewicht auf der Deichsel fährt sich der Hänger schöner und vor allem sicherer. Auf jeden Fall solltest Du beim Caravan Hecklastigkeit vermeiden. Das kann gefährlich werden, sogar beim X3.
        Der X3 2,0 d ist das ideale Zugfahrzeug, es gibt kaum ein besseres( außer dem Landi)! Die Anhängerkupplung des X3 hat schon mal einen automatischen Schlingerbegrenzer eingebaut, der mit der Schlingerhilfe auf dem Caravan, bei mir die Alko 2ooo, hervorragend zusammen wirkt.
        Der kleine X3 zieht den Caravan, als wenn nix hinten dran wäre. Du merkst ihn kaum. Auch am Berg ist immer noch genügend Spiel in der Beschleunigung drin, also mich hat noch kein LKW überholt.
        Der Verbrauch liegt bei mir mit Caravan am Haken bei 10 - 11 l Diesel.
        Ich habe nicht auf 100 km/h erhöht, weil ich eine recht eigenwillige Meinung dazu habe und ich deshalb schon öfters belächelt wurde. Ich möchte daher hier diese Meinung nicht kundtun.
        Jedenfalls fahre ich auf deutschen Autobahnen ca 100 -110 km/h auf Tacho, in Frankreich, wo wir sehr oft unterwegs sind auch mal erlaubte 130 oder noch schneller. Bei solchen Geschwindigkeiten solltest Du aber sehr aufpassen, dass kein Wind Dir die Kiste umschmeißt. Also nur bei Windstille hohe Geschwindigkeiten mit Caravan. Auch bergab, immer etwas die Geschwindigkeit drosseln. Ebenso bei Überholvorgängen von Bussen und LKWs. Überholen ist erlaubt, nur die Überholgeschwindigkeit sollte nicht höher als 110 km/h sein.
        So viel ich weiß, ist das max. Zuggewicht beim X3 2,0d nur 1700kg, beim 3 Liter X3 sind es auch nur 1800 kg. Aber man kann es sicher erhöhen lassen.
        Den einzigen Schwachpunkt als Zugwagen find ich im X3 2,0 d in der zu schwach ausgelgten Kupplung. Beim Rangieren auf Campingplätzen, vor allem bem rückwärts Fahren, stinkt und qualmt die Kupplung erbarmungslos.
        Ich werde mir jetzt einen Mover an den Caravan anbauen lassen, dann bin ich auf jedem Campingplatz der King und die holländischen Wohnmobilisten können sich den Kaswanst noch fetter fressen, da ich nun auf deren zögerliche Bereitschaft, während des Frühstücks oder beim Abendmahl einen alten Caravan-Camper mit etwas Muskelkraft zu unterstützen, gerne verzichten kann.

        Einem Discovery wird aber der X3 als Zugfahrzeug nicht das Wasser reichen können.

        mit freundlichen Campergrüßen

        manili

        Kommentar


        • #5
          Hallo Zusammen,
          ich danke euch erst mal für die ausführlichen Antworten, aber ich bin irgenwie noch nicht ganz glücklich , eigentlich bin ich auf der Suche nach einem guten Auto mit dem man mit Familie + Wohnwagen gut verreisen kann, die 150 PS würden mir eigentlich voll ausreichen ( Frage: welchen Drehmoment hat die 2,0 D MAschine ???) und ich finde den BMW X3 optisch wie technisch eigentlich als passend und sehr ansprechend ( unter uns meiner Frau gefällt er auch , sonst bekäme ich die rote Karte !!!) aber die Sache mit der Niveauregulierung ist eine Notwendigkeit ,da ich auch mit einem Fahrradträger (4 Fahrräder) auf der AHK in Urlaub fahren möchte. Hat von euch keiner eine gute Idee zum Thema Heck absacken z.B. spez. Stossdämpfer mit Luftunterstützung etc.
          gibt es da nichts im Zubehör ??? Ich habe dieselbe Anfrage an Land Rover Deutschland für den neuen Freelander gestartet , leider ohne jeglichen Erfolg - ist doch traurig : Geländefahrzeuge sind die Idealbesetzung für den Lastbetrieb und dann sowas...
          Bis dahin alles Gute ! und ich freue mich wenn ich wieder was von euch lesen kann !
          Gruß H.Joachim aus Leverkusen

          Kommentar


          • #6
            Hallo discovery,
            der X3 steht recht stabiel auf den Füßen, habe gerade das Auto mit gut 200 kg direkt an der hinteren Kante vom Kofferraum belastet, er ist 4,5 cm abgesackt.
            Das Drehmoment vom 2.0 Diesel beträgt 330 Nm, beim 3.0i sind es 315 Nm
            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              Hallo H. Joachim,
              wenn Du mit vier Rädern auf der AHK in Urlaub fährst, wo hast Du denn dann den Caravan?
              Für vier Räder am Heck brauchst Du keine Niveauregulierung. Für einen Hänger mit 100 Kg Stützlast auf dem Kugelkopf brauchst Du auch keine.
              Ich fahre mit dem Caravan am Haken, schwer beladen wie oben erwähnt und habe auf der Deichsel auf dem Fahrradträger auch 2 schwere Trekkingräder, aus der Steinzeit, also ziemlich schwere Räder. Ich hab mit dem X3 noch nie eine Niveauregulierung gebraucht. Die war früher mal nötig, als ich noch mit dem 5er und dem Caravan hinten dran unterwegs war. Da hatte ich die Niveauregulierung.
              Mach Dir keinen Kopf, mit dem X3 brauchst Du wirlich keine NR, es sei denn, Du ziehst einen Pferdehänger mit zwei Gäulen drin. Und das Drehmoment beim 2,0 d ist ausreichend um einen Caravan zu ziehen. Dazu bräuchtest Du nicht mal das Super Tuning von Casamo!
              Mit dem X3 2,0 d kannst Du sowieso nur bis 1800 kg ziehen, wenn Du nicht auflastest. Für größere Gewichte hinten dran solltest Du dann besser den Landi behalten.


              mfG manili

              Kommentar


              • #8
                Hallo Joachim,

                wie manili schon sagte, Niveauregulierung ist absolut nicht notwendig. Ich fahre mit meinem 2.0D fast jedes Wochenende den Gaul meiner Tochter zu diversen Reittunieren und kann Dir versichern, das der Wagen absolut ruhig und gerade liegt. Als Zugfahrzeug eine echte Offenbarung, da merkst Du nix, daß da hinten 1500Kg dran hängen (Anhänger 800 kg plus Pferd 600 kg plus diverses Grödel in der Sattelkammer). Der einzige Nachteil ist die geringe Anhängelast von1700 kg, die man NICHT auflasten kann. Das wollte ich nämlich auch tun, falls sich meine Prinzessin in den Kopf setzt mit zwei Pferden starten zu wollen (natürlich nacheinander ). Daraufhin habe ich BMW angeschrieben, die mir geantwortet haben, daß es nicht möglich ist und von BMW keine Freigabe dazu gibt. Also auflasten vergessen! Ansonsten 3.0D kaufen, dann haste ein noch geileres Fahrzeug und darfst 2000 kg ziehen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo und herzlich Willkommen Doppelbuechse!

                  Viel Spaß hier im x3-treff.

                  Gruß aus MD

                  PoWder23
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!


                    Gruß Thomas
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X