Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansaugbrücke vorsorglich tauschen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ansaugbrücke vorsorglich tauschen ?

    Hallo zusammen,

    Nun ist mein E83 3.0dA BJ 2007 bei 127tkm anscheinend auch mit einem Tausch der Glühkerzen dran. Fehlerspeicher enthielt Einträge für alle sechs Kerzen. Das Steuergerät ist für mich somit bereits gebucht.

    Aber wie ist eure Meinung zum Tausch der Ansaugbrücke ? Mein BMW-Fachmann hält es für sinnvoll, weil angeblich die Drallklappen aus Kunstoff sind und früher oder später brechen was dann zu einem kapitalen Motorschaden führt.
    Wer hat hier Erfahrungen oder kann Tipps geben ? Habe mal irgendwo gelesen, dass es bei älteren Modellen Probleme geben soll, aber auch das ab 2004 die Drallklappen verstärkt wurden. Kann das jemand bestätigen ? Über 500 € allein für die Ansaugbrücke sind halt schon eine Hausnummer...

    Danke und Gruß

    Doppel-X

  • #2
    AW: Ansaugbrücke vorsorglich tauschen ?

    Ich würde sagen, da die ASB eh runter muß zum Tausch des Glühsteuergerätes bzw. der Glühstifte, erstmal Sichtkontrolle und dann entscheiden. Bei den frühen M57-Motoren kam es öfters zu Problemen, bei den späteren nach Modifizierung eigentlich nicht.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ansaugbrücke vorsorglich tauschen ?

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Ich würde sagen, da die ASB eh runter muß zum Tausch des Glühsteuergerätes bzw. der Glühstifte, erstmal Sichtkontrolle und dann entscheiden.
      Moin Zusammen,

      Also. So würde ich auch vorgehen!
      Man kann sich das ganze ja erstmal anschauen! Heißt ja nicht, das die ASB brüchig sein muss!
      Viele Grüße

      Philipp

      Kommentar


      • #4
        AW: Ansaugbrücke vorsorglich tauschen ?

        Hier im Forum fährt einer mit 518.000km im SD rum, erste Lader und sicher auch noch die erste ASB. Meine Drallklappen sahen bei 120tkm laut Mechaniker beim Tausch der Kerzen noch gut aus - blieben also drin.

        Das ist etwa so wie mit Versicherungen. Hast du einen Schadensfall, sind sie super, ansonsten kosten sie nur Geld. Deine "Risikobereitschaft" musst du selbst abstecken.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ansaugbrücke vorsorglich tauschen ?

          Wir haben schon die besseren Drallklappen. Die brechen eigentlich nicht ab. Sind aber zu 100 Prozent undicht. Weil dein Steuergerät einen weg hat.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ansaugbrücke vorsorglich tauschen ?

            Zitat von kickman223 Beitrag anzeigen
            .... Sind aber zu 100 Prozent undicht. Weil dein Steuergerät einen weg hat.
            ..quod esset demonstrandum
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ansaugbrücke vorsorglich tauschen ?

              Wenn man Angst hat vor dem Drallklappenproblem ist die Abhilfe die Dinger raus zu hauen. Es gibt bei eBay Sets um 50€ mit allem Drum und Dran. Meine sind mit 220K noch immer ganz OK. Die ganze ASB zu tauschen ist absoluter Humbuk. Hab an einem 530d e61 die Drallklappen draußen und Null Probleme.

              Timiboy
              Zuletzt geändert von timiboy; 15.03.2016, 17:59.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ansaugbrücke vorsorglich tauschen ?

                Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                Wenn man Angst hat vor dem Drallklappenproblem ist die Abhilfe die Dinger raus zu hauen......
                ....und dadurch, zumindest hier in Deutschland, die ABE des Fahrzeugs zu verlieren. Die Dinger sind Emissionsrelevant.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ansaugbrücke vorsorglich tauschen ?

                  Echt?? Ich kenne viele Leute, die so fahren und die kommen locker durch die HU und ASU. Auch bei unserem Pickerl gabs noch nie Probleme bei den Abgaswerten.

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ansaugbrücke vorsorglich tauschen ?

                    Ich kenne jetzt die genauen Auswirkungen auf den Schadstoffausstoß nicht,
                    aber man könnte da auch ganz schnell strafrechtlich in die Steuerschiene rutschen.
                    Ob sowas nachweisbar ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ansaugbrücke vorsorglich tauschen ?

                      Und genau wegen der rechtlichen Relevant sollten wir das Thema Ausbau Drallklappen nicht weiter forcieren!

                      Der Verlust der Betriebserlaubnis und damit auch der Verlust des Versicherungsschutzes (!) sowie Steuerhinterziehung können existenzbedrohende Folgen haben...
                      (Ich rede von Deutschland - die Normen anderer Länder sind mit nicht bekannt)

                      Bitte tauscht Euch dazu nichtöffentlich aus.

                      Danke fürs Verständnis!


                      PoWder | Moderator x3-treff.de
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ansaugbrücke vorsorglich tauschen ?

                        Drallklappen treten in Aktion im unterem Teillastbereich, sie geben dem Luft/Abgasgemsich ein Drall, hierdurch soll die Strömung turbulenter werden, dies wiederum soll zur homogeneren Vermischung mit Kraftstoff und letztendlich besseren Verbrennung, ohne lokale Hotspots, führen. Ziel ist Reduzierung von NOx-Emmisionen. In wie fern das entfernen der Drallklappen bei AU auffällt, kann ich nicht sagen. Mit speziellem Messequipment sind höhere NOx-Emmisionen zumindest bei neuen Motoren mit einer sauberen Ansaugbrücke und Saugkannälen durchaus messbar.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ansaugbrücke vorsorglich tauschen ?

                          Oops,

                          Wusste nicht, daß das Thema so problematisch ist.

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ansaugbrücke vorsorglich tauschen ?

                            Auf jeden Fall problematisch weil rechtlich nicht sauber, daher hier nicht öffentlich diskutiert, geschweige denn propagandiert...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ansaugbrücke vorsorglich tauschen ?

                              Die Ansaugbrücke meines e83 3.0dA aus 2008 wurde gestern bei 208 tkm getauscht. Nicht vorsorglich sondern weil Öl ausgetreten ist. Bemerkt habe ich es unterm Auto, weil die Getriebeglocke verölt war.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4465.JPG
Ansichten: 1
Größe: 91,5 KB
ID: 389029

                              Von da habe ich mich bei der Suche nach vorne und oben begeben und die "schwitzende" Ansaugbrücke entdeckt. Das Öl kam an den Drallklappen raus. Die gesamte Ansaugbrücke kam neu und ist lt. Aussage des Servicemeisters die dritte oder vierte Überarbeitung im Vergleich zu der noch bei meinem verbaute. Bei der Gelegenheit wurden auch die Glühkerzen und das Steuergerät getauscht. War ja eh alles runter und im Fehlerspeicher stand schon der Glühstift Zylinder 6. Es war wohl auch schon Öl in Bereichen, wo es nicht hingehört. Die Ansaugbrücke und angrenzende Regionen waren übrigens nicht verkokt oder ähnliches.
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X