Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 - LED Rücklicht einseitig defekt - Erfahrungsbericht einer Instandsetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] F25 - LED Rücklicht einseitig defekt - Erfahrungsbericht einer Instandsetzung

    Liebe X-3er, bin nach langen Jahren mit Fahrzeugen aus Stuttgart seit 2 Wochen Besitzer eines F25 3,0d BJ 2011 und habe folgendes Problem:
    Die Rückleuchten sollten doch eigentlich "doppelt" brennen - einmal im Kotflügel und einmal in der Heckklappe, oder? Bei meinem brennt hinten links nur die Lampe im Kotflügel und hinten rechts diejenige in der Heckklappe. Bei Mercedes Comand wurde mir in solchen Fällen ein Defekt gemeldet, aber das BMW Check-Control-System meldet garnichts... ist das normal, oder liegt da nicht nur an den Lampen, sondern auch im Check-Control-System ein zusätzlicher Fehler vor?
    Bin dankbar für jeden Hinweis.
    Liebe Grüße von ansonsten bisher vom X3 ziemlich beeindruckten
    Heinz4911
    Zuletzt geändert von heinz4911; 04.04.2016, 08:59. Grund: Teitel geändert auf Empfehlung des Moderators :-))

  • #2
    AW: Neulingsfrage zu Check-Control bei defekten Rücklichtern

    Hallo Heinz und herzlich Willkommen im x3-treff.de und auch im Kreise der X3-Fahrer.

    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, obwohl ich glaube worum es Dir geht.
    Du meinst diese "LED Lichtbalken", oder?

    Hier gibt's irgendwo ein Thread zu diesem Thema - liegt wohl an einer Platine und wird ohne handwerklichen Fähigkeiten teuer...
    Da kommt bestimmt noch Input!

    Was sagt denn der Verkäufer zum Verkauf eines Fahrzeuges mit Defekt?

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Neulingsfrage zu Check-Control bei defekten Rücklichtern

      Hallo,

      bei defekten LEDs werde keine Fehler angezeigt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Neulingsfrage zu Check-Control bei defekten Rücklichtern

        Hallo Heinz,

        erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit und bei uns und mit deinem "Dicken"

        Schau mal hier, da koennte was fuer Dich dabei sein: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ght=ruecklicht

        VG
        Willi
        Zuletzt geändert von PoWder; 18.03.2016, 08:47.
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Neulingsfrage zu Check-Control bei defekten Rücklichtern

          Danke brummi, den Thread hatte ich Hinterkopf aber nicht gefunden...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Neulingsfrage zu Check-Control bei defekten Rücklichtern

            Immer wieder gerne :-)
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Neulingsfrage zu Check-Control bei defekten Rücklichtern

              Liebe brummi, PoWder und bin 1,
              danke für die nette Begrüßung und die Infos!
              Da bin ich aber beruhigt, dass
              a) das Check-Control-System in Ordnung zu sein scheint (auch wenn es seltsam anmutet, dass LED-Fehler nicht gemeldet werden),
              b) der Fehler bekannt ist (werde die Platine in unserer Elektronikwerkstatt von nettem Kollegen nachlöten lassen - mein Gebrauchtwagenhändler hat mir zwar zugesagt, sich um die Platine zu kümmern, aber angesichts der Infos aus den Foren gebe ich ihm da keine realistische Chance)
              und
              c) es in diesem Forum genauso nette und hilfsbereite Leute gibt, wie im Mercedesforum!
              Bis zum nächste Post (den ich gleich zum Thema Radio einstellen werde...
              LG
              Heinz
              Zuletzt geändert von PoWder; 18.03.2016, 11:04.

              Kommentar


              • #8
                AW: Neulingsfrage zu Check-Control bei defekten Rücklichtern

                Hallo Heinz,

                logisch gibt's hier nette und hilfsbereite Leute - ohne es übertreiben zu wollen - es gibt gar keine Anderen

                Ich habe oben einen Tippfehler (Buchstabe w zuviel) gelöscht und schon steht da "Geändert von PoWder". Opps. Wollte das heimlich, still und leise tun.
                Brauchst also nicht suchen, was da nicht gepasst hat, war nur ein dicker Finger auf dem Buchstaben w zuviel. *LACH*

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neulingsfrage zu Check-Control bei defekten Rücklichtern

                  Gab es nicht einmal ein Thema, in welchem das Nachlöten "verboten" war. Ich würde es allerdings auch versuchen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neulingsfrage zu Check-Control bei defekten Rücklichtern

                    Genau der ist das!
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neulingsfrage zu Check-Control bei defekten Rücklichtern

                      Hallo an alle,
                      habe nach Anleitung aus den diversen Beiträgen jetzt neue Platinen besorgt und eingebaut (gehen wir mal davon aus, dass ich ein Fahrzeug besitze, das nicht in Europa betrieben wird, und den einschlägigen Bestimmungen nicht unterliegt... :-) ) Für alle Nichtfachleute, die nicht unbedingt SMD-Bauteile einlöten können, eine kleine Anleitung anbei.
                      Danke übrigens für die Antwort auf die eigentliche Frage, dass Check-Control das nicht anzeigt!
                      Viel Erfolg und Gruß
                      Heinz
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neulingsfrage zu Check-Control bei defekten Rücklichtern

                        Hallo Heinz,

                        vielen Dank für Deinen bebilderten Erfahrungsbericht.
                        Das "Grössenproblem" hast Du auch clever gelöst - der Heisskleber hält die Temperaturen aus?
                        (Will nicht stänkern, habe da wirklich keine Ahnung von... )

                        Gruß

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neulingsfrage zu Check-Control bei defekten Rücklichtern

                          PS: Heinz was hälst Du davon den Threadtitel auf "F25 - LED Rücklicht einseitig defekt - Erfahrungsbericht einer Instandsetzung" oder so ähnlich zu ändern?

                          Wenn ich Probleme mit meiner LED-Lichtbank hätte, würde ich mit dem jetzigen Titel wenig anfangen können.
                          Und Deine bebilderte Erfahrung sollte durchaus auch "gefunden" werden können...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neulingsfrage zu Check-Control bei defekten Rücklichtern

                            HalloThomas,
                            gerne! Kann ich als Normalo-user den Thread umbenennen?
                            Zur Temperatur: Ich weiß es noch nicht, ob der Kleber hält - falls er sich löst, werde ich berichten...
                            LGH

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neulingsfrage zu Check-Control bei defekten Rücklichtern

                              Probiers mal aus!

                              Im ersten Thread steht "Themenoptionen" oder "Moderation" - versuche mal Titel/Thema bearbeitet.
                              Wenn das nicht klappt gehe im ersten Beitrag auf Bearbeitet und dann erweitert.

                              Wenns nicht klappt übernehme ich das für Dich. Mich interessiert aber auch, ob Du "normalo" das kannst bzw, darfst. LOL

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X