Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Problem mit Automatikgetriebe

    Hallo X3-Freunde,

    leider macht nun auch unser Automatikgetriebe Probleme.
    Ich bin heute ca. 6-7 km Berg auf gefahren. Relativ langsam da ein Traktor vor mir fuhr. Kurz nach dem Überholvorgang in S, ging die Getriebeüberhitzungs-Kontrolllampe an und der X3 war im Notlauf..Ich habe davor schon gemerkt das er 2-3 mal sehr ruppig geschaltet hat. (Es wurde nur beim überholen in S gefahren. Davor und danach im normalen Modus)
    Hab nun den Fehlercode auslesen lassen.

    Fehlercode ist: 20362 Übersetzungsüberwachung Schaltung 4-5.

    Das Fahrzeug ist ein E83 2,0 Diesel. Baujahr 2009. Getriebeöl wurde letztes Jahr bei 97tkm bei BMW gewechselt. Aktuell hat er ca 120tkm.

    Hatte das schon mal jemand von euch oder kann mir weiter helfen wohin das ganze führen kann??

    Viele Grüße Dominik

  • #2
    AW: Problem mit Automatikgetriebe

    Da gibt es diverse Möglichkeiten bis hin zum Getriebeschaden.
    Ich würde erstmal penibel den Ölstand kontrollieren (lassen). Fahrzeug muß dafür absolut gerade stehen. Bei laufendem Motor (Getriebeöltemperatur sollte dabei nicht > 40°C liegen) muß soviel Öl drin sein, dass es aus der Einfüllöffnung rausläuft.
    Fall der Ölstand korrekt ist könnte evtl. ein Softwareupdate für die Getriebesteuerung helfen (in Kombination mit einem Softwareupdate für die Motorsteuerung). Dadurch werden auch die Adaptionswerte in der EGS gelöscht. Bei einer anschließenden Adaptionsfahrt wird das Getriebe dann neu angelernt.
    Ansonsten könnten Fehler im Bereich der Mechatronik (Schaltgerät im Getriebe oder tatsächlich im Bereich der Kupplungen im Getriebe vorliegen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Problem mit Automatikgetriebe

      Das Auto steht seit Montag zur Getriebereparatur in einer Werkstatt.
      Das ZF 6HP 19/21 scheint ein super Getriebe zu sein... Der Getriebespezialist hat 3 weitere BMW und einen Audi ebenfalls mit Getriebeschaden mit diesem Getriebe zur Reparatur da. Alle zwischen 85.000km und 120.000km...

      Kommentar

      Lädt...
      X