Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel VTG und HA Getriebeöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wechsel VTG und HA Getriebeöl

    Ich habe bei meinem Fahrzeug nach dem Kauf mit 80000km die Schmiermittel gewechselt.
    Anbei ein kleiner Bericht:
    Ölwechsel VTG
    dieser gestaltet sich etwas einfacher, da hier eine Ablassschraube vorhanden ist.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VTG Ansicht.JPG
Ansichten: 2
Größe: 75,5 KB
ID: 398716
    Die im Bild untere Schraube (rechts im Bild) ist zum ablassen, die obere ist die Einfüllschraube.
    Die Arbeit wurde in einer Grube durchgeführt und war in ca. 30 Minuten erledigt.
    Für eine genaue Beschreibung bitte ich um PN, da das den Rahmen hier sprengen würde.

    Ölwechsel HA Getriebe
    hier hat man etwas mehr Aufwand, da BMW von einer Lebensdauerschmierung ausgeht und keine Ablaßschraube verbaut hat.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HA Getriebe2.JPG
Ansichten: 2
Größe: 75,3 KB
ID: 398717
    Auf dem Bild seht ihr die Einfüll-/ und Ablaßschraube mit eingestecktem Inbus Schlüssel.
    Nach entfernen der Schraube habe ich das Altöl mit einer 100ml Spritze abgesaugt.
    Das einfüllen geht dann einfacher.
    Damit man zum arbeiten an das Getriebe drankommt habe ich die Reserveradaufnahme demontiert, da diese den Arbeitsraum sehr beengt hat.

    Irgendwelche Verbeserungen der Fahrleistung o.ä. kann ich jetzt definitiv nicht feststellen, jedoch sah die Brühe die aus beiden Getrieben rauskam, übel aus und hatte auch einen entsprechenden Geruch.
    Ich denke, geschadet hat es sicherlich nicht und von den Kosten, ich habe original BMW Öl verwendet, bin ich mit um die 150€ für alles auch zufrieden.
    Als nächstes kommt mein Automatikgetriebeöl dran, das ist aber ein größerer Act und muss auch 2 mal durchgeführt werden.
    Hier konnte ich aber damals bei meinem E46 eine fullminante Verbesserung feststellen und muss auch hierzu sagen, der Aufwand hatte sich gelohnt, da das Schaltverhalten wieder war wie am ersten Tag.
    Ihr merkt schon, ich halte nichts von Lebensdauerschmierungen. Meiner Meinung nach sind die Teile (zumindest bei mir) einer übermäßigen Belastung ausgesetzt (bei 2-300km pro Tag). Da mache ich lieber ab und zu eine Wechselaktion.
    Wünsche euch Freude am Fahren.
    Grüße Thomas

    P.S. ich bin auf dem BMW Festival vom 08. bis 11. September mit meinem E36 Cabrio, falls ihr auch da seid freue ich mich über Kontaktaufnahme und Meinungsaustausch. Ihr erkennt mich an dem madeiravioletten Cabrio mit blauem Verdeck und spiegelndem Motor. Ich bin der Mann mit/ohne viel Haare!
    Zuletzt geändert von morgentho; 21.03.2016, 16:26.

  • #2
    AW: Wechsel VTG und HA Getriebeöl

    Moin,

    vielen Dank für den Bericht. Hast du beim VTG auch ans Zurücksetzen der Verschleißwerte gedacht? Geht idr. nur mit dem BMW Tester.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wechsel VTG und HA Getriebeöl

      Ja, die Werte wurden bei meinem örtlichen Händler zurückgesetzt.
      Sorry ich vergas:
      "Nach dem Ölwechsel müssen die Verschleißwerte im Getriebe Steuergerät zurückgesetzt werden. Hier wird die Alterung des Öls überwacht und die Werkstatt kann über die Notwendigkeit des VTG Getriebeölwechsels entscheiden".
      Bitte beachten:
      Diese Rückstellung geht nur über den Tester. Eine Tastenkombination wie beim Service gibt es nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wechsel VTG und HA Getriebeöl

        Hallo leute,
        ich habe auch ähnliche Probleme. VTG Zahnrad ausgebaut und selbst wieder Eingebaut. In VTG Innen befindet sich nur Fett und kein Oel. Kann mir jemand sagen wo kommt das Oel Hin. Wahrscheinlich in den Getriebe und wieviel? bei den x3 e83 Bj. 05 2.0d. Kann mir da jemand helfen?
        Vielen Dank im voraus.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wechsel VTG und HA Getriebeöl

          Hallo Fritzy,

          sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du nicht weißt wo und wieviel Öl da reinkommt, dann lass da einen Fachmann ran...

          Falls das wo und wieviel geklärt ist (Nutze mal die SUCHE hier im Forum...) kommt noch die die Frage nach dem "Was für ein Öl" - auch darauf findest Du Antworten hier im Forum.

          Zu guter Letzt dann noch der Hinweis: Die Rückstellung der VTG-Werte (BMW-Werkstatt) ist wichtig! Ohne diese Rückstellung ist der Ölwechsel Sinnfrei.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Wechsel VTG und HA Getriebeöl

            ....und nicht den Stellmotor mit dem VTG verwechseln.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar

            Lädt...
            X