Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabilität der Stoßstangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Stabilität der Stoßstangen

    Hallo Freunde des X3.
    Die Suche habe ich hinreichend bemüht, jedoch ohne Ergebnis.
    Deshalb meine Frage an die Experten:
    Wie stabil sind die Stoßstangen des F25?
    Kann man die mit den Limousinen vergleichen?
    Die Vorgänger meines X3 F25 waren ein E46 touring, ein E39 touring
    und eine E34 Limousine.
    Alle hatten ziemlich stabile Stoßstangen mit Pralldämpfern, die auch
    gut was wegsteckten wie einige Autofahrer unbedingt an meinem Fahrzeug
    haben testen müssen. Ein Audi, der mir in das Heck fuhr, hatte sogar Totalschaden,
    während mein E39 mit ca. 1500,- Euro Reparaturkosten wegkam.
    Beim X3 F25 habe ich in der Fahrzeugbeschreibung nichts gefunden, was
    auf stabile Stoßstangen hindeutet.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank.
    Greetings
    Peter

    Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
    Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
    (Zitat Steve Jobs)

  • #2
    AW: Stabilität der Stoßstangen

    Bei meinem vorherigen X3 auch ein F25 von 2013 habe ich gesehen wie die hintere Stosstange angebaut ist, bzw im abgebauten Zustand aussieht.
    Es ist nach meiner Erinnerung ein grosses Kunstoffteil, welches mit Kunstoffkarosseriedübel befestigt ist. Wenn es ab ist gibt es dahinter 2 Pralldämpfer . Bei mir kam dann schon wegen der verbauten AHK ein verschraubter Querträger. Insofern ist es bei einer verbauten AHK ziemlich hart dahinter. Aber bei einem Aufprall ist meistens das Kunstoffteil (Stossstange) sofort hinüber. Alles im allen eher weich!

    Kommentar


    • #3
      AW: Stabilität der Stoßstangen

      Da die anprallgefährdeten Bereiche Energie des Aufpralls aufnehmen soll, werden die Autos immer "weicher".

      Hinter den Schürzen sieht das schon anders aus.





      Durch den nachträglichen Einbau der AHK habe ich die Heckpartie massiv "verstärkt". Alu Querträger raus und durch die Stahlhalterung ersetzt (leider keine Fotos gemacht).
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Stabilität der Stoßstangen

        Was haben die mit deinem Xi gemacht?


        Danke fürs posten der Bilder. SEHR interessant mal zu sehen!!!

        Kommentar


        • #5
          AW: Stabilität der Stoßstangen

          Einbau Standheizung?
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Stabilität der Stoßstangen

            Vielen Dank für Eure Antworten. Und vielen Dank für die Bilder.
            Diese sind sehr aufschlußreich.
            Es sieht für mich jetzt so aus, daß im Falle eines Anpralls die Kunststoffschürzen wohl zerstört werden,
            aber größere Schäden durch die massive Konstruktion dahinter bis zu einem gewissen Grad vermieden werden.
            Doch leider scheinen die Zeiten aus der Vergangenheit vorbei zu sein, als es in der Fahrzeugbeschreibung hieß:
            Bis 5 km/h Aufprallgeschwindigkeit keinerlei Schäden an Stoßstange bzw. Halterung.
            Bis 15 km/h Aufprallgeschwindigeit müssen nur die Pralldämpfer getauscht werden.
            Schade.
            Ich wünsche Euch Allen ein Frohes Osterfest!
            Greetings
            Peter

            Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
            Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
            (Zitat Steve Jobs)

            Kommentar


            • #7
              AW: Stabilität der Stoßstangen

              Es sind ja auch keine richtigen "Stoßstangen" mehr, sondern eher Schürzen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Stabilität der Stoßstangen

                Hier ein paar Bilder von hinten

                Gruß CarloKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.JPG
Ansichten: 1
Größe: 164,0 KB
ID: 387904Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.JPG
Ansichten: 1
Größe: 171,1 KB
ID: 387905Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.JPG
Ansichten: 1
Größe: 179,3 KB
ID: 387906

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stabilität der Stoßstangen

                  Sehr schöne Bilder. Das sieht nicht sehr stabil aus. Und Pralldämpfer, in extra Hohlräumen wie vorher
                  angedeutet, sind nicht zu sehen.
                  Eine Frage: Der Xi sieht ganz neu aus. Kein Stäubchen zu sehen. Warum wird der zerlegt?
                  Greetings
                  Peter

                  Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                  Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                  (Zitat Steve Jobs)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stabilität der Stoßstangen

                    Die Pralldämpfer sind links und rechts hinter der Schiene zu sehen. Bei einer AHK kommt das ab und die AHK da rein.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Stabilität der Stoßstangen

                      Danke für die Info.
                      Jedoch scheinen die Pralldämpfer am Karosserieblech befestigt zu sein.
                      Ist das stabil genug?
                      Greetings
                      Peter

                      Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                      Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                      (Zitat Steve Jobs)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Stabilität der Stoßstangen

                        Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
                        ........
                        Eine Frage: Der Xi sieht ganz neu aus. Kein Stäubchen zu sehen. Warum wird der zerlegt?
                        Der war auch ganz neu, als die Fotos entstanden.
                        Derwurde "zerlegt" um eine AHK einzubauen.

                        Gruß Carlo
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Stabilität der Stoßstangen

                          Danke für das Bild. Das sieht schon stabiler aus.
                          Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sind jetzt bei Deinem Xi die Pralldämpfer entfernt,
                          dafür die Halterung für die AHK anmontiert. Die AHK muß ja fest mit der Karosserie verbunden sein
                          und darf keine beweglichen Teile enthalten.
                          Ist das bei der AHK ab Werk (die elektrische) auch so?

                          Ich habe noch einen Link aufgetrieben, wie es beim E39 aussieht:
                          http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...r=51_2255&vin=
                          Man sieht die stabile Stoßstange, die an den beiden Pralldämpfern befestigt ist, die die Aufprallenergie bis zu den schon genannten Geschwindigkeiten aufnehmen.
                          Greetings
                          Peter

                          Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                          Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                          (Zitat Steve Jobs)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Stabilität der Stoßstangen

                            Beim e83 wird ein Prallabsorber getauscht, der neue AHK ist sogar dicker. Für den F25 kann ich nicht sprechen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Stabilität der Stoßstangen

                              Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
                              ......dann sind jetzt bei Deinem Xi die Pralldämpfer entfernt,
                              dafür die Halterung für die AHK anmontiert. Die AHK muß ja fest mit der Karosserie verbunden sein
                              und darf keine beweglichen Teile enthalten.
                              Ist das bei der AHK ab Werk (die elektrische) auch so?

                              Ich habe noch einen Link aufgetrieben, wie es beim E39 aussieht:
                              ...........
                              der dicke Alu Quersträger wurde entfernt, hier sitzt jetzt der Träger der AHK.

                              E39, das waren noch Zeiten! Da ist der F25 in einigen Bereichen allerdings leider (weit) von entfernt, - mal abgesehen von den elektronischen Neuerungen / Gimmicks....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X