Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeif bzw. quietschende Geräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Pfeif bzw. quietschende Geräusche

    Bin heute mit meinem E83 30d Baujahr 2007 140tkm ca. 10km Landstraße gefahren bis mir plötzlich ein leichtes Pfeifgeräusch aufgefallen ist. Hab dann die Musik ausgemacht um das Geräusch zu lokalisieren. Ich dachte das Geräusch kommt von vorne aber ein Freund war dabei und der vermutete hinten dann hat er sich hinten reingesetzt und hat dann gemeint es kommt von hinten links.
    Das Geräusch trat aber nicht immer auf nur wenn ich das Fahrzeug ausrollen lies oder bei leichten bremsen (bei stärkeren bremsen war es wieder weg) oder bei Kurvenfahrt trat es auch manchmal auf.
    Nach dem ich den Wagen abgestellt hatte war bei der Felge/ Bremsscheibe hinten links eine deutliche Wärme zu spüren. Im Vergleich war die rechte Seite deutlich kühler. Hinten links war auch ein bisschen ein komischer Geruch da.
    Dann das Fahrzeug aufgehoben ob man den Reifen noch durchdrehen kann (Vermutung Bremssattel fest) aber man kann den Reifen leicht drehen nur ein leichtes Schleif Geräusch ist zu hören.
    Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem oder eine Vermutung was das sein könnte?


    Grüße Martin

  • #2
    AW: Pfeif bzw. quietschende Geräusche

    Ich tippe mal auf Bremse, entweder ist der Bremskolben etwas schwergänig oder die Sattelführung.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Pfeif bzw. quietschende Geräusche

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Heißt dass das ich einen neuen Sattel brauche oder gibt's da für die Bolzen Reparatursätze?

      Und genau vor den Feiertagen muss das passieren und erst Dienstag wieder zum BMW Händler kann.

      Kommentar


      • #4
        AW: Pfeif bzw. quietschende Geräusche

        Ich würde mal alles nach Sichtprüfung zerlegen und schön saubermachen mit der Drahtbürste.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Pfeif bzw. quietschende Geräusche

          Ok danke für den Tipp.
          Ich werde euch auf dem laufenden halten.

          Gruß Martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Pfeif bzw. quietschende Geräusche

            So jetzt habe ich Zeit um euch mitzuteilen was am Xi kaputt war.
            Hab den Xi nach den Osterfeiertagen gleich zum BMW Händler gebracht und da wurde festgestellt dass das linke Handbremsseil abgerissen und sich dadurch die Backen der Handbremse immer wieder gefangen haben und dadurch die Hitze entstanden ist. Getauscht wurden beide Handbremsseile und auf der linken Seite die Handbremsbacken da die durch das heiß werden fertig waren. Außerdem wurden hinten beide Bremssättel getauscht da die anscheinend spiel hatten.

            Als Leihwagen habe ich nen 218d Active Tourer bekommen. Fand diesen BMW etwas seltsam aber naja man kann ihn ja auch nicht mit dem X vergleichen. Das automatische einparken war aber echt n geiles extra.

            Gruß Martin

            Kommentar

            Lädt...
            X