Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 F25 20d: Leistungsverlust und Meldung "Antrieb. Gemäßigt weiterfahren"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] X3 F25 20d: Leistungsverlust und Meldung "Antrieb. Gemäßigt weiterfahren"

    Hallo liebe Freunde der Freude am Fahren,

    vor ein paar Tagen stellte ich o.g. Effekt fest. Sobald der Motor richtig warm ist (also nach 20-30 km Fahrt) tritt der Fehler beim Beschleunigen z.B. auf der Autobahn (5/6ter Gang) reproduzierbar auf; im Stadtverkehr oder bei kurzen Fahrten bislang nicht.

    Der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes sagt:

    Fehlerspeicher 1 von 4 Fehlercode(s): 299F00 Ladedrucksteller
    Positionsregelung Ladedrucksteller zu weit geschlossen/positive Regelabweichung

    Fehlerspeicher 2 von 4 Fehlercode(s): 244D00 Ladedruckregelung
    Regelabweichung Ladedruck zu hoch/negative Regelabweichung

    Fehlerspeicher 3 von 4 Fehlercode(s): 29A000 Ladedrucksteller
    Positionsregelung Ladedrucksteller zu weit offen/negative Regelabweichung

    Fehlerspeicher 4 von 4 Fehlercode(s): 244C00 Ladedruckregelung
    Regelabweichung Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung

    Das könnte also bedeuten:
    - Die Positions-Sensierung vom Ladedrucksteller ist hinüber.
    - Der Antrieb des Ladedruckstellers ist hinüber.
    - Die Schaufelgeometrie-Verstellung vom Turbolader ist fest der Ladedrucksteller kann diese nicht mehr wie gewünscht bewegen.

    Nun wird es verwirrend: Beim Motorstart fährt der Ladedrucksteller den Regler-Hebel des Turboladers brav einmal hin und her. Insofern ist also weder der eine noch der andere völlig defekt. Die o.g. Fehler lassen sich löschen und kommen zunächst nicht wieder - bis man denn bei warmem Motor nach längerer Fahrt beschleunigt. Das riecht also nach einem thermischen Effekt.

    Noch ein paar Eckdaten: Das Fzg. ist gute 4 Jahre alt und hat 65.000 km. Es steckt der Motor N47D20C drin.

    Wer hat so etwas schon einmal gehabt? Kann mir jemand sagen, ob hier der Ladedrucksteller oder der Turbolader defekt sind?

    Gruß,

    Bernd


    -------------------------------------------------------
    Update, 27.03.2016
    -------------------------------------------------------
    Gestern abend fiel mir noch auf: Der VTG-Verstellhebel am Lader selbst war mit Handkraft nicht zu bewegen. Könnte sein, daß das normal ist, könnte aber auch sein, daß der Hebel bei Erwärmung verklemmt. Heute morgen also nochmal das Stellglied weggebaut, Motor gestartet und den Verstellhebel mit der Grippzange hin und her bewegt. Das ging mit jeder Bewegung leichter und nach ein paar Mal konnte man den Hebel mit einem Finger bewegen.

    Also wieder alles zusammen gebaut und eine Probefahrt gemacht. Motor warm gefahren und an der Ampel am Ortsausgang mal das Gas durchgetreten. Ganz unerwartet drückte es mich in den Sitz. So habe das Auto ja ewig nicht mehr erlebt. Scheinbar war der Leistungsverlust ein schleichender Prozeß, der schon länger andauert und der mir (wg. sehr verbrauchsoptimierter Fahrweise) nur nicht auffiel. Also habe ich die Probefahrt etwas ausgedehnt und ein paar Vollgas-Bergfahrten eingebaut. (Gestern haben mich da die LKWs überholt. Heute galt: Nur fliegen ist schöner .)

    Wieder daheim angekommen, habe ich nochmal das Stellglied weggebaut und siehe da - der Stellhebel ließ sich immer noch mit einem Finger bewegen. Mit Temperatur hat es also nichts zu tun. Scheinbar war wg. ständiger Fahrt im untereren Drehzahlbereich die VTG-Verstellung festgegammelt. Ich werde die Sache beobachten und ggf. wieder berichten.
    Zuletzt geändert von F25_Novize; 27.03.2016, 13:43.
Lädt...
X