Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versehentlich blaues und rotes Kühlmittel gemischt. Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Versehentlich blaues und rotes Kühlmittel gemischt. Was tun?

    Hallo Jungs

    Ich habe bei meinem X3 vor einigen Tagen die Thermostate getauscht.

    Bisher habe ich immer das rote Kühlmittel verwendet (algorex sf plus) egal welches Auto ich gefahren hab und bin damit auch eigentlich immer gut gefahren.

    Meinen Teile Händler meinte damals das rote Kühlmittel könnte ich mit allen andern Kühlmitteln mischen.

    Mein BMW hatte vorher das blaue Kühlmittel drin.

    Jetzt habe ich gestern zufällig gelesen dass man die beiden Kühlmittel wohl auf keinen Fall mischen sollte und dass das arge Probleme mit sich bringen kann.

    Ich bin jetzt damit circa 500 km gefahren.

    Was soll ich jetzt tun das Kühlmittel ablassen durchspülen und mit blauem Kühlmittel auffüllen oder denkt ihr dass das problemlos fahrbar ist.

    Das rote Kühlmittel ist ja wohl silikarfrei und das blaue silikathaltig. Ich weiß ich hätte das selber noch mal kontrollieren müssen allerdings konnte ich mich bisher immer auf alle Angaben meines Teilehändlers verlassen.

    Jetzt steh ich ja anscheinend vor einem großen Problem und weiß nicht genau was ich tun soll[emoji30]

  • #2
    AW: Versehentlich blaues und rotes Kühlmittel gemischt. Was tun?

    Ich würde das schnellstens im Expresservice richtig stellen lassen http://themen.autoscout24.de/extras/...s-auto-waehlen

    Kommentar


    • #3
      AW: Versehentlich blaues und rotes Kühlmittel gemischt. Was tun?

      Oha, nach dem Artikel würde ich auch sofort ablassen und neu befüllen.

      Was sagt denn die Betriebsanleitung?
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Versehentlich blaues und rotes Kühlmittel gemischt. Was tun?

        Ich hab eben mal mit bmw telefoniert. Die sagten auch am besten neu befüllen und vorher ordentlich mit Wasser durchspülen. Ich Solls heute am besten noch machen aber die meinten da ich ja noch nicht so weit gefahren bin wärs halb so wild.

        Es könnten sich wohl wenn man länger darum fährt feststoffe bilden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Versehentlich blaues und rotes Kühlmittel gemischt. Was tun?

          Kühlmittel und werd spülen und neu befüllen.

          Wisst ihr wie ich möglichst alles vom alten Kühlmittel ablassen kann?
          Wenn der Motor kalt ist ist das Thermostat ja zu und ein Rest vom alten würde ich Motor bleiben oder?

          Kommentar


          • #6
            AW: Versehentlich blaues und rotes Kühlmittel gemischt. Was tun?

            Kauf Dir ein paar Kanister destilliertes Wasser und füll das rein nachdem Du das Alte abgelassen hast. Dann Fahr ihn warm und lass wieder ab dann nochmal und nochmal. Also 3 mal. Dann füll das richtige drauf.
            Bin zwar kein Techniker aber so dürfte es gehen, obwohl ich ja wie beschrieben zum Service gehen wüde. Aber jeder wie er es mag!

            Kommentar


            • #7
              AW: Versehentlich blaues und rotes Kühlmittel gemischt. Was tun?

              Laut BMW ist das befüllen mit Leitungswasser zulässig, also reicht das auch zum spülen.
              Ich denke nach 1-2 spülen sollte das reichen.
              Das Thermostat ist kein Problem, es sitzt oben an Block und wird über andere Wege auch "gelüftet"


              Von Unterwegs mit Tapatalk.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Versehentlich blaues und rotes Kühlmittel gemischt. Was tun?

                Das ganze system 2x gespült und neu befüllt.

                Jetzt ist alles wieder gut. Vielen Dank für eure hilfe

                Kommentar

                Lädt...
                X