Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Südbadener sucht..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Südbadener sucht..

    Hallo in die Runde aus dem schönen Südbaden!

    Ich habe zwar aktuell noch keinen X3, sondern noch einen E87 118d, allerdings bin ich auf der Suche nach 'unserem' X3, F25.

    Da wir primär Kurzstrecke fahren, was nicht das Terrain des Diesels ist, und auch nur ca 10-15TKM pro Jahr gefahren werden, soll es nun ein Benziner werden. Ich habe mich schon etwas eingelesen und finde am 2.8 N52B30 (außer dem Verbrauch) keine Negativpunkte.

    Der 'iXi' wird wohl nahe Vollausstattung landen, die Kombi ist wohl nicht so leicht zu finden...

    Wie sind euere Erfahrungen mit dem Motor?
    Gibt es bekannte Probleme die man beim Check immer ansehen sollte?

    Gruß
    Zuletzt geändert von Dane; 27.10.2019, 20:16.

  • #2
    AW: Südbadener sucht..

    Hallo Benjamin,

    was hast du denn für ein Budget zur Verfügung?

    Grundsätzlich solltest du dir ein paar Angebote bei mobile anschauen und bei Gefallen hier verlinken. Wir stürzen uns dann gierig auf die Anzeige und geben unseren kritischen Sermon dazu ab.

    Der Motor als solcher ist auch hier recht selten vertreten. Meine ehrliche Meinung dazu: die aktuellen 28i sind mit den Vierzylinder Turbos nicht meine erste Wahl. Er soll zwar 1 Liter weniger als der damalige Sechzylinder sauger verbrauchen, aber er er hat trotzdem nur vier Zylinder. Ich würde wahrscheinlich an den nächstgrößeren 6-Zylinder Benziner gehen. Braucht kaum mehr, ist aber ein Traum in Laufruhe und Leistungsentfaltung... aber auch teurer.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Südbadener sucht..

      Hej Frank,

      meine auch nicht, daher ja der 6 Zylinder, 3 Liter ohne Turbo. (Je weniger dran was kaputt gehen kann, umso besser :-)) Der N52B30 soll als letzter Sauger ja standhaft sein, worum es mir vor allem geht.

      Budget so um 30TEUR, Baujahr ist ja Max 2012 bei dem Motor

      Der wäre zB im Raster:

      http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...l?id=222553093

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        AW: Südbadener sucht..

        Der ist doch schon mal ein Volltreffer. Vor allem die Farbe (meiner sieht fast ganz genauso aus :-)). Zustand sieht auf den Fotos sehr gut aus, schau mal, ob auf dem Navi Display Kratzer sind oder es nur eine Spiegelung ist. Ansonsten ist die Ausstattung ja echt super.
        Verhandel auf jeden Fall eine Euro+ Garantie mit möglichst langer Laufzeit.
        Probefahrt macht auf jeden Fall Sinn. Erkundige dich nach der Wartungs- und Reparaturhistorie.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Südbadener sucht..

          Danke Dir für die schnelle Reaktion und Hilfe! Dann sind wir uns ja schon mal einig :-)

          Mal sehen obs auch mit dem Händler klappt. und was er zu den Fragen sagt.

          Weitere Infos zu Motor / Modell sind natürlich gerne willkommen!

          Kommentar


          • #6
            AW: Südbadener sucht..

            B&K ist schon mal eine gute Adresse.

            Das eine Bild vom Navi könnte eine Spiegelung oder eben Kratzer sein.
            Auch falsche Reinigung (Wasser only!) kann die oberste Schutzschicht zerstören. Genau hingucken...

            Das Fahrzeug macht einen guten Eindruck.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Südbadener sucht..

              Das meiste Feedback bekommst du auf konkrete Fragen. [emoji6]

              Ich fahre übrigens auch nur 10.000 - 15.000 km pro Jahr und einiges an Kurzstrecke (Zweitwagen), aber die Regenerationsprozesse haben sich beim F25 deutlich verbessert. So regeneriert er auch im Stand bei laufendem Motor. Meinen letzten F25 habe ich mit 35.000km in 3 Jahren verkauft. Null Probleme und kaum Ascheladung im DPF. Klar, Sound und Leistung sind nicht vergleichbar, aber die doppelte Reichweite und der bessere Wiederverkauf haben mich überzeugt. Noch...[emoji1]
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Südbadener sucht..

                B + K ist nach meiner Einschätzung sehr zu empfehlen. Unser 2. Vehikel ist aus dem Laden; Service, Beratung, Zustand und Preis waren genau wie beschrieben, als wir kauften. Auch später bei Service:Reparaturen sehr gut.
                Ach so: ja, der Xi schaut gut aus
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Südbadener sucht..

                  Soo, waren gestern vor Ort und sind Probe gefahren. Motor läuft wie erhofft sehr angenehm ruhig, zumindest nach überreden der (wohl ersten) platten Batterie.

                  Der Pflegezustand ist leider nicht so gut wie erhofft, unsere 'Mängelliste' wird aber wohl zu 90% beseitigt werden.
                  (Sitzwange Leder abgewetzt, Naviglas komplett verkratzt, Himmel dreckig und verkratzt, Lackmängel außen, Fensterheber quietschte, Motorhaubendämmmatte zur Hälfte vom Marder aufgegessen...)

                  Aber die Basis könnte passen. Die größte Umstellung ist wohl die Rückkehr vom Turbo-Diesel zum Benziner. 258PS lesen sich erstmal viel, sind aber solange die Automatik auf normal steht, doch eher auf unspektakulär.
                  Liegt der Hebel links (wohl Sport) geht da schon deutlich mehr und auch die Gasannahme gibt die Kraft frei. Für tägliche 'cruisen' ist der Normalmodus aber sicher ausreichend.

                  Das Fahrwerk (ohne DDC) ist bei engen Kurven natürlich zwangsläufig weicher als wir es kennen, aber das war (aktuell 118d FL mit 30/20 Tieferlegung) auch zu erwarten.
                  Hier fehlte in den Sitzen (keine Sportsitze) leider etwas Seitenhalt.

                  Der Wagen war noch nicht aufbereitet, wodurch unsere Liste ziemlich lange wurde, aber der Händler verkauft auch viel an andere Händler weiter, insofern verständlich.
                  Solange der Wagen bei möglicher Übergabe sauber dasteht... Mal sehen.

                  Deckt sich das mit euerem Erfahrungen?


                  Weitere Fragen:
                  - http://www.x3-treff.de/showthread.ph...098#post222098
                  - http://www.x3-treff.de/showthread.ph...100#post222100
                  - http://www.x3-treff.de/showthread.ph...150#post222150


                  Danke vorab für euere Ratschläge, Tipps und Kommentare,

                  Gruß
                  Benjamin
                  Zuletzt geändert von Dane; 11.04.2016, 14:02.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Südbadener sucht..

                    Südbadener findet..

                    Vielen Dank für euere Antworten und euere Unterstützung. Ich habe nun mit gutem Gefühl den Kaufvertrag
                    unterzeichnet und wir freuen uns schon sehr auf unsere 'Familienkutsche'
                    .

                    ... und natürlich darauf, jetzt hier als aktives Mitglied dabei zu bleiben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Südbadener sucht..

                      Herzlich Willkommen
                      Navi Experte

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Südbadener sucht..

                        .. diese Wartezeit ..
                        Wenn nun alles klappt, wird der Wagen endlich nächste Woche fertig und wir können ihn gegen Wochenende abholen.
                        Wird auch zeit, denn das Wochenende darauf fahren wir schon in Urlaub - mit dem Wagen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Südbadener sucht..

                          Viel Spaß Dane, ich fahre jetzt auch die ersten 200 km auf der AB.
                          Bisher nur eine kurze Strecke von 30 km auf der AB gedreht, aber wenn er erstmal richtig warm ist, macht das richtig Spaß.
                          Wer später bremst ist länger schnell.

                          Gruß,
                          Daniel aka Unterfranke

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Südbadener sucht..

                            Bin auch schon sehr gespannt. Lange keinen Benziner mehr gefahren, dann die kurze Probefahrt, wo aber natürlich 1000 Dinge anders waren.

                            Bin gespannt wie es sich dann als 'unserer' anfühlt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Südbadener sucht..

                              Na denn mal Glückwunsch.

                              Und die wirst hoffentlich das neue Wägelchen auch ausführlich vorstellen...
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X