Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheibe einseitig abgenutzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsscheibe einseitig abgenutzt

    Hallo liebe X3ler,

    gestern habe ich meinem X3 (E83) die Sommerschuhe angezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Vorderachse die linke Bremsscheibe deutlich heruntergeschliffen ist (ca. 23 mm). Auf der rechten seite zeigt die Bremsscheibe relativ wenig Verschleiß. Gemessen habe ich sie rechts nicht.

    Woran kann das denn liegen? Vor ca. 1 Jahr wurden in der BMW-Werkstatt die Beläge neu gemacht. Hierbei wurden keine Auffälligkeiten an den Bremsscheiben festgestellt.

    Sitzt hier vielleicht ein Bremssattel fest o.ä.? Gefühlt ist die linke Bremsscheibe auch immer relativ heiß im Vergleich zur rechten. Die Bremsbeläge sind aber optisch o.k.

    Danke schon jetzt wie immer für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von kdidi; 08.04.2016, 10:08.

  • #2
    AW: Bremsscheibe einseitig abgenutzt

    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte...

    Eine Bremsscheibe mehr verschlissen als die andere?
    Die gleiche Scheibe heisser als die andere?

    Dann bremst die quasi "immer" öfter als die andere.
    Das klingt nicht normal und sollte behoben werden!

    Das wusstest Du sicher auch selbst.

    Da ich selbst kein Schrauber bin, kann ich nur so allgemein bleiben. Wenn es die Arbeitsleistung einer Werkstatt war, dann wäre mein nächster Weg genau da hin!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsscheibe einseitig abgenutzt

      Aber würde man es nicht beim Bremsen merken, dass eine Seite mehr "zieht" als die andere?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsscheibe einseitig abgenutzt

        Ich denke wenn er ein Jahr mit schleifender Bremse links fährt, kann das nur so wenig sein, dass nichts zieht.
        Ansonsten hälts das kein Jahr...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsscheibe einseitig abgenutzt

          Ich stelle mir das nur so vor, dass sich auch minimale Verschiebungen der Bremse beim Lenken bemerkbar machen müssten.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsscheibe einseitig abgenutzt

            Bei meinem E83 war kürzlich auch der linke Bremssattel einseitig fest,so dass die Felge fühlbar warm wurde.Am Lenkverhalten war nichts zu spüren.Ich habe den Bremssattel abgebaut und alles gängig gemacht .Resultat:Bremse immer noch fest.Jetzt habe ich einen neuen Bremssattel.Bei 160.000km eine Investition,mit der man rechnen muss.
            Viele Grüße
            Ingo

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsscheibe einseitig abgenutzt

              Es gibt hier ja schon einige Hinweise auf mögliche Ursachen und Symptome. Hier noch ein paar Feststellungen von mir.

              - Die Bremsbeläge sind links nicht weiter abgefahren als rechts. Das macht mich stutzig.
              - Keine Schleifgeräusche oder ähnliches zu hören.
              - Das Rad dreht auf dem Wagenheber frei.
              - Der Geradeauslauf ist einwandfrei. Kein Ziehen auf eine Seite.
              - Beim Bremsen ebenso kein Ziehen auf eine Seite.
              - Gefühlt evtl. höhere Temperatur an der Bremsscheibe ergibt sich vielleicht durch die nun dünnere Scheibe.

              Die Werkstatt kann sich das auch nicht wirklich erklären. Sie würden jetzt die Bremsscheiben und Beläge beidseitig neu machen.
              Mir wäre aber wichtig vorher die Ursache zu ermitteln, da ich nicht mittelfristig wieder vor dem selben Problem stehen möchte.

              Viele Grüße
              Dieter
              Zuletzt geändert von kdidi; 13.04.2016, 12:04.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsscheibe einseitig abgenutzt

                Nur so als Idee, aber eine besondere, kurvige Strecke mußt du nicht ständig fahren?
                Wir hatten das bei unseren Rettungs- und Krankenwagen. Die mußten in der Uniklinik immer durch einen (großen) Kreisverkehr und das hat dazu geführt, dass hier eine Seite immer mehr abgefahren wart als die Andere.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsscheibe einseitig abgenutzt

                  Ist die Profiltiefe links und rechts gleich? Ich meine mich über einen Kommentar gestolpert zu sein, dass es mit den elektronischen 'Helferlein' Probleme geben kann wenn ein Rad sich schneller dreht als das andere, wodurch dann einseitig gebremst werden kann...

                  Könnte hier passen?


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X