Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verteilergetriebe

    Hallo Leute,

    mein 2.0d X3 11 Jahre alt und erst 234.000 Km runter hat folgende Symptome: Allrad- und ABS-Leuchte brennen. Diagnose von BMW Verteilergetriebe soll gewechselt werden für 1.500,- mit Öl. Hier im Forum stand was von dem Ritzel, was nur getauscht werden braucht. Der Meister sagt, dass dieses Teil ab Januar 2016 lieferbar sein sollte, aber es bis heute nicht ist.

  • #2
    AW: Verteilergetriebe

    Guten Morgen,

    Sven "der Schreibfaule" ist mein Kollege und Wohnungsnachbar.

    Ich habe ihm die Info zum Reparatursatz VTG gegeben. Angeblich gibts den noch nicht.

    Fragt ihm Löcher in den Bauch vielleicht gibts Hoffnung.

    @Sven: Wenn Du mit der Hilfe hier eine kostengünstigere Lösung kriegst, wird ein Essen im "Markt21" fällig.



    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Verteilergetriebe

      Das stimmt, das Teil wurde eigentlich zum Jahresanfang angekündigt.
      Ist aber bis heute nicht lieferbar.
      Aktuell bleibt nur der Griff zum Zubehör Zahnrad.
      Sollte ich etwas neues hören melde ich mich.


      Von Unterwegs mit Tapatalk.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Verteilergetriebe

        Da wurde es vom Betroffenen wohl selbst gemacht http://www.x3-treff.de/showthread.ph...sel#post219433

        Kommentar


        • #5
          AW: Verteilergetriebe

          1.500,- für das VTG ? Da kommt dann aber noch die Arbeit dazu. Oder sind die 1.500,- für einen neuen Stellmotor incl. Arbeit und einen Ölwechsel? Das passt schon eher.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Verteilergetriebe

            Stellmotor, genau, sorry!!!




            Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
            1.500,- für das VTG ? Da kommt dann aber noch die Arbeit dazu. Oder sind die 1.500,- für einen neuen Stellmotor incl. Arbeit und einen Ölwechsel? Das passt schon eher.

            Kommentar


            • #7
              AW: Verteilergetriebe

              Ich meine den Stellmotor.

              Kommentar


              • #8
                AW: Verteilergetriebe

                Jetzt ist natürlich die Frage die ich mir stelle, ob es sich verschlimmert wenn ich noch warte und dadurch höhere Kosten auf mich zukommen?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verteilergetriebe

                  Können die Lämpchen nicht was anderes bedeuten?
                  Irgendwelche Sensoren? Lenkwinkeldingens?

                  Geruckel hast Du ja nicht, oder?

                  Lass und morgen erstmal mit Carly die Fehler lesen und löschen...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verteilergetriebe

                    Beim Lenkwinkeldingens würde erstmal nur die 4x4-Leuchte leuchten.
                    Aber beim Raddrehzahlsensor könnten beide Leuchten (4x4 + ABS) leuchten.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verteilergetriebe

                      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                      Beim Lenkwinkeldingens würde erstmal nur die 4x4-Leuchte leuchten.
                      Aber beim Raddrehzahlsensor könnten beide Leuchten (4x4 + ABS) leuchten.
                      Danke...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verteilergetriebe

                        Lest mal die Fehler aus und dann löschen. Achtet dann darauf ob sie gleich wiederkommen wenn die Zündung wieder angeschaltet wird, bzw. ob die Lampen nach dem Löschen der Fehler, direkt nach Zündung aus und Zündung wieder ein, sofort wieder an bleiben ohne, dass das Fahrzeug gefahren wird oder ob sie erst wieder angehen nachdem ein Stück gefahren wird.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verteilergetriebe

                          Das machen wir so, danke
                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Lest mal die Fehler aus und dann löschen. Achtet dann darauf ob sie gleich wiederkommen wenn die Zündung wieder angeschaltet wird, bzw. ob die Lampen nach dem Löschen der Fehler, direkt nach Zündung aus und Zündung wieder ein, sofort wieder an bleiben ohne, dass das Fahrzeug gefahren wird oder ob sie erst wieder angehen nachdem ein Stück gefahren wird.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verteilergetriebe

                            Diagnose:

                            Motor an.
                            Fehlerauslese mit Carly:

                            Es werden folgende 6 Fehler gefunden:







                            Info: Fensterheber alle vier funktionsfähig. Scheinwischer und Spritzdüsen vorne und hinten funktionsfähig.

                            Der Waschwassertank ist wohl "dauernd" leer. Leckage?

                            Nach Löschen der Fehler läuft eine erneuteDiagnose ohne Fehler.

                            Danach Motor aus - Auto abschliessen - Zigarettenpause und von vorne:

                            Die Lämpchen gehen nach Test normal aus.
                            Nach 5 Meter Fahrt 4x4 und kurz danach ABS ind Bremse:



                            Erneutes Auslesen mit Carly: Wieder die 6 Fehler.
                            Neustart - alle Lampen aus.

                            Diesmal nur Standgas im 1. Gang rollen und Lenkung dabei Volleinschlag links/rechts 2x.
                            KEINE Lampen.

                            Ein bisschen Gas gegeben und wieder 4x4 und kurz danach ABS und Bremse.

                            Test: ABS ist wirklich ohne Funktion!
                            Fahrzeug hat nur noch Heckantrieb!

                            Jetzt seid ihr wieder am Ball. DANKE im voraus auch von Kaule.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verteilergetriebe

                              Funktioniert das Schaltzentrum Mittelkonsole wo die Knöppe für Sitzheizung, DSC, Bergababfahrhilfe, PDC und RPA verbaut sind?
                              Funktioniert das Bremslicht?

                              Nachtrag : Sicherungen geprüft insbes. Sicherung 12 ?

                              Mich macht ja nachdenklich, dass keine Fehler vom DSC- bzw. VTG-Steuergerät abgelegt sind. Erkennt Carly denn die Steuergeräte?
                              Zuletzt geändert von pewoka; 15.04.2016, 16:58.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X