Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleifen ab 90-100 km/h bei Last 2000 Umdrehungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schleifen ab 90-100 km/h bei Last 2000 Umdrehungen

    Hallo Liebe X3 Freunde,

    Ich hab vor 3 Tagen meine Handbremsbeläge gewechselt jedoch habe ich nach dem Wechsel das Problem mit dem Schleifen welches vermutlich davon kommem könnte. (Vor dem Wechsel waren keine Probleme).

    ---> Schleifendes Geräusch kommt von hinten Links wenn man auf der Rücksitzbank genau hinhört

    Zusagen ist noch das ich nur die Beläge für die Handbremse gewechselt habe, die Bremsscheiben und Bremsbeläge sind alle noch in Ordnung und haben noch Ordentlich was dranne und nicht Verschlissen oder dergleichen.

    Folgendes wurde bereits unternommen:

    - Bremsscheiben mit Bremsenreiniger von innen und außen Gereinigt
    - Hitzeschutzblech gereinigt und neu mit Kupferpaste beschmiert
    - Einstellschraube nachgestellt 7 Zacken Zurück gedreht - > Rad lässt sich frei drehen keine Geräusche wahrnehmbar
    - an Rädern gewackelt und gedreht auf Prüfung vom Radlager oder Mahlende Geräusche
    - Bremssattel gereinigt und nochmals geschmiert


    Aufgefallen ist mit jedoch das die Bremsscheibe etwas warm ist und merkwürdig riecht

    PS : In Tutorial Videos wird auch immer alles neu gewechselt Handbremsbeläge, Scheiben, Bremsbeläge

  • #2
    AW: Schleifen ab 90-100 km/h bei Last 2000 Umdrehungen

    Bei welcher Raste im Handbremshebel ist die Handbremse denn Fest?
    Beim X3 sollte die Handbremse erst in der 6. Raste am Handbremshebel fest sein. Unter Belastung kann sie sonst schon zuziehen und schleifen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schleifen ab 90-100 km/h bei Last 2000 Umdrehungen

      Hallo,

      Also die Handbremse ist ungefähr ab der 6ten Raste normal fest ziehen kann ich sie ungefähr bis zur 8ten Raste
      Laut BMW soll das aber Ok sein und es verändert sich mit Anhänger und Bergabfahrhilfe das es erst so spät einsetzt

      Kommentar


      • #4
        AW: Schleifen ab 90-100 km/h bei Last 2000 Umdrehungen

        Hast du vor dem Wechsel der Bremsbacken die Nachstelleinheit am Bremshebel verriegelt?

        Die Grundeinstellung der Feststellbremse erfolgt auch immer mit verriegelter Nachstelleinheit. Dann die Einstellschraube verdrehen bis sich das jeweilige Rad nicht mehr drehen lässt und die Einstellschraube dann um 6 Rasten lösen.
        Anschließend die Nachstelleinheit am Handbremshebel wieder entriegeln.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schleifen ab 90-100 km/h bei Last 2000 Umdrehungen

          Ja vor dem verstellen der Einstellschraube habe ich am Handbremshebel die Feder zurück gedrückt bis die Nase eingerastet ist, kann mir halt absolut nicht erklären wieso es während der Fahrt Schleift.

          Nach dem einstellen der schraube und enreiegeln habe ich das Auto nochmal aufgebockt und das Rad gedreht und nichts Schleift

          Kommentar


          • #6
            AW: Schleifen ab 90-100 km/h bei Last 2000 Umdrehungen

            Habe jetzt nochmal Bremsscheiben und Beläge neu gemacht, aber Problem besteht weiterhin. Habe mich schon belesen das es eventuell auch die Radlager, Antriebswelle, Hinterachs Differential sein kann. Jemand ähnliche Probleme?

            Kommentar

            Lädt...
            X