Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergabfahrhilfe ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bergabfahrhilfe ??

    Wollt euch ma fragen wie sich das mit fahrhilfe so verhält also wenn ich den knopf drücke in den ersten gang schalte und dann gas gebe sollte der wagen das gas annehmen und man braucht nur zu lenken oder ?? irgenwie geht das bei mir nich wen ich die fahrhilfe einschalte geht zwar das lichtchen an am knopf aber automatisch fahren oder rollen tut er nich ,hm könnte allerdings auch sein das ich net raffe ,hat einer nen tip wie das geht.

    greetz

  • #2
    Hallo,

    Du bekommst hier sicher noch einige fachmännische Antworten. Vorab mal etwas laienhaft (soweit ich mich recht erinnere):

    HDC aktivieren (Knopf drücken), Du gibst ganz normal Gas um den Wagen zu bewegen, wenig, da Du ja langsam den steilen Berg runterfahren möchtest. Ohne HDC würde der Wagen durch sein Eigengewicht zusätzlich schieben und Du müsstest auf die Bremse, um zu vermeiden, dass er immer schneller wird.
    Diese Bremserei ersparst Du Dir und kannst so durch dosiertes Gasgeben die Geschwindigkeit regeln.
    Praktisch wie ne Art Motorbremse, funktioniert aber, glaube ich, über die Bremsen, oder??

    Am besten Du probierst es mal an einem extremen Hang mit bzw. ohne, dann merkst Du deutlich den Unterschied. Ich fand es im Gebirge sehr praktisch.
    Ab ner bestimmten Geschwindigkeit schaltet sich das Ganze aus.

    Viele Grüße
    Ingrid
    Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
    würden wir heute noch in Höhlen leben

    Kommentar


    • #3
      Ab 40 Km/H geht es aus, und wenn man es sehr lange benutzt schaltet es sich ab, infolge von zu hoher Bremsentemperatur.
      Bremst besser als man selbst mit ABS zumindest auf Eis und Schnee.
      Kann man wunderlicherweise über den Tempomat regeln von 7 bis 40 Km/H.

      Kommentar


      • #4
        .. und das ganze funktioniert natürlich nur beim Bergabfahren (Berg-ab-fahr-hilfe ) also auch beim ausprobieren dran denken- auf der ebene geht das nicht, es muss schon ein entsprechendes Gefälle befahren werden.
        __________________________________
        Servus!
        Pedro@RO

        Kommentar


        • #5
          Das Ding heisst HDC (Hill Decent Control) und entwickelt seine Nützlichkeit vor allem in Verbindung mit der Automatic auf Eis und Schnee bergab.

          Meine positiven Erfahrungen waren einfach aber eindrucksvoll: Getriebewählhebel auf D, HDC akivieren, Geschwindigkeit mit Tempomat regeln (Füsse von allen Pedalen). Damit ging es einen eisglatten Berg wie auf Schienen runter. Nur vom Spektakel der ABS-Eingriffe darf man sich nicht irritieren lassen.
          Ciao, Euer
          Salzburger

          frei nach Brecht:
          "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Salzburger
            Nur vom Spektakel der ABS-Eingriffe darf man sich nicht irritieren lassen.
            Kann nicht schlimmer sein, als das der Beifahrerin ab 180km/h aufwärts...
            Gruß aus Braunschweig
            Michael

            Kommentar


            • #7


              Mein schläft immer schnell als Beifahrerin - und dann hossa Tachonadel ab zum Anschlag (Natürlich nur wenn der Verkehr das zulässt!)
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                re bergabfahren

                THX für die antworten ,ich werd mir nun mal einen hügel suchen
                (gut das ich nich in Holland wohne) und dann nochmal die bergabfahrhilfe austesten ,als ich es ausbrobiert war ich auf der normalen hofeinfahrt die is nich besonders steil , ich erzähl euch dann wies gelaufen ist. Fahrzeugbedienungsanleitung (wer lesen kann is klar im Vorteil)..


                greetz ixdry

                Kommentar


                • #9
                  AW: re bergabfahren

                  Wir haben eben einen kleinen Abstecher nach Bosnien gemacht und sind da einen "Weg" zu einer Burgruine hochgefahren. Extrem geröllig genauso breit wie das Auto und schön steil und kurvig Rauf die reinste Freude, man hat so gut wie nichts von durchdrehenden Rädern gemerkt, obwohl es teilweise echt steil war.
                  Als wir dann gemerkt haben, das wir uns immer weiter vom Ziel entfernen war klar, das ist nur ein Wirtschaftsweg, an den den eingetrockneten Sandstellen sah man nur Unimogbereifungsspuren. Also irgendwann als es sich ergab umgedreht, da war es dann auch kaum noch als Weg erkennbar, und wieder runter. Scheisse, das fing alles an zu rutschen, da fiel mir diese kleine Taste überm Aschenbecher ein, die ich noch nie benutzt habe. Was soll ich sagen, es war zwar eine Mordsüberwindung den Fuß von der Bremse zu lassen, aber es ging total sicher wieder runter. hat richtig Spass gemacht. Leider sehen Fotos hinterher total unspektakulär aus, weil man nicht sieht wie Steil es ist. Ich hab beim Runterfahren dann die Kamera mitlaufen lassen, muß dann zu Hause mal checken, ob da was von dem Gefälle rüberkommt.

                  Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab das auch mal probiert und muß auch sagen total super das HDC.
                    Zu dem Thema fällt mir immer ein Video auf You Tube vom X3 Treffen in Masserberg ein.Wer es noch nicht gesehen hat unbedingt anschauen .
                    Gell Bergbezwinger und Bergabfahrer PoWder ,wie oft hast du eigentlich gesagt HDC ist geil.
                    Gruß Holm

                    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
                      ...Gell Bergbezwinger und Bergabfahrer PoWder ,wie oft hast du eigentlich gesagt HDC ist geil.
                      Genau 27 mal
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Gruß Holm

                        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X