Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

motor wird nicht mehr warm trotz neuer Thermostate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] motor wird nicht mehr warm trotz neuer Thermostate

    Hallo

    einige von euch wissen ja dass ich vor ca 2 Wochen beide Thermostate an meinem 3.0sd getauscht habe weil er nicht warm wurde.

    Danach war auch alles gut--> der Motor wurde super schnell warm behielt konstant eine gute Temperatur.

    Doch heute morgen der Schock . Der Wagen wird wieder nur maximal 77Grad warm und fällt auch schnell wieder auf bis zu 70Grad Temp. ab.

    So schnell können doch gar keine Thermostate kaputt gehen oder?

    Ich verzweifle echt daran denn das nimmt mir komplett die Freude am fahren.

  • #2
    AW: motor wird nicht mehr warm trotz neuer Thermostate

    Evtl. hat es auch was hiermit zu tun.

    auf meiner Fahrt gestern nach Frankfurt (ca.100km) hat der Tacho für ca 3km gesponnen.

    das heißt die Tachonadel ist im Bereich von 80km/h immer wieder auf 60km/h zurückgesprungen. Die Tachonadel sprang also als hin und her.

    Nach 3km war der Fehler dann wieder weg?


    Hat evtl. das Kombiinstrument einen Fehler?

    Kommentar


    • #3
      AW: motor wird nicht mehr warm trotz neuer Thermostate

      Kurzes Update. Eben auf der Fahrt in der Mittagspause war wieder alles normal. Motor hatte 88-92grad wenn auch langsamerer aufwärmphase.

      Also doch nur Fehlalarm?

      Kann eine Außentemperatur von 1grad dafür sorgen dass der Motor auf 20km nicht über 77grad kommt?

      Kommentar


      • #4
        AW: motor wird nicht mehr warm trotz neuer Thermostate

        Moin,

        ich hatte bei meinem X auch das Problem. Ich habe aber nur ein Thermostat. Diesen getauscht...eine Zeitlang ok(Außentemperatur war noch "hoch"), danach bei Bergabfahrten abgekühlt fast bis an den blauen Bereich. Ich habe dann den Automatik-Getriebeölkühler getauscht/tauschen lassen. Und siehe da, alles gut und das seit jetzt nunmehr 5Monate. Vielleicht hilft es Dir bei der Suche/Entscheidung.
        VG Werner und Doris

        Kommentar


        • #5
          AW: motor wird nicht mehr warm trotz neuer Thermostate

          danke für die Hilfe WernersE83

          so kalt wird meiner aber nicht.
          Er geht maximal um 1-1,5Striche in der Anzeige runter.
          Und das auch nur morgens bei etwas kühlerer Außentemperatur.
          Mittags und Nachmittags stimmt die Temperatur bei gleicher Fahrstrecke wie morgens. Kann es sein dass dem 3.0sd morgens wenn es kalt ist wirklich keine 20km reichen um ordentlich auf Temperatur zu kommen wenn man
          viele Bergabfahrten und dementsprechendes rollen ohne Gaszugabe auf der Strecke hat?

          Kommentar


          • #6
            AW: motor wird nicht mehr warm trotz neuer Thermostate

            Hi Benny,

            das mit dem Bergabfahren habe ich auch nur erwähnt als Beispiel, obwohl das Thermostat beim gewechselt wurde und danach alles im "Lot" scheinbar war. Aber nach ein paar Tagen hat es sich dann gezeigt das auch bei normaler Fahrtstrecke die Temperaturanzeige, wenn überhaupt, nur zäh bis zur Mitte ging...und die Fahrtstrecke war/ist immer dieselbe gewesen, Tagein-/Tagaus. Wenn es etwas wärmer draußen war, dann ist das überhaupt nicht aufgefallen. Erst als es kälter wurde, dann wurde es deutlich sichtbar.
            VG Werner und Doris

            Kommentar


            • #7
              AW: motor wird nicht mehr warm trotz neuer Thermostate

              OK dank dir

              weisst du noch was der Tausch ca. gekostet hat? Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und ggf. dann auch mal prüfen lassen von BMW

              Kommentar


              • #8
                AW: motor wird nicht mehr warm trotz neuer Thermostate

                Wenn es der Wärmetauscher wäre, denke ich wäre das Symptom immer vorhanden. Ich würde das mal weiter beobachten. Kann auch sein, dass das AGR-Thermostat klemmt oder nicht ganz schließt obwohl es neu ist. Auch neue defekte Hauptthermostate hat es schon gegeben.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: motor wird nicht mehr warm trotz neuer Thermostate

                  Moin,

                  @Peter, eben nicht unbedingt. Bei "wärmeren" Außentemperaturen fällt das nicht auf. Habe es selber erFahren. Ich bin da den ganzen Sommer und Herbst so rumgefahren.
                  Bin erst dann stutzig geworden als es kälter wurde und die Anzeige "ewig" gebraucht hat, bis sie in der Mitte stand. Ganz ausschließen würde ich das nicht.
                  @Benny, da mein Sohn bei BMW arbeitet, hat es mich halt nur das Material gekostet. Was der Einbau ohne "Beziehungen" kostet, weiß ich leider nicht.
                  VG Werner und Doris

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: motor wird nicht mehr warm trotz neuer Thermostate

                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    Kann auch sein, dass das AGR-Thermostat klemmt oder nicht ganz schließt obwohl es neu ist.
                    Ein paar Wochen nach dem Tausch des AGR-Thermostats fiel bei meinem E83 die Temperatur wieder ab. AGR wieder kontrolliert. Das AGR stand einen Spalt offen weil sich ein Plastikteil festgeklemmt hatte(wo immer das Teil herkam). Teil entfernt seit 2 Jahren ist die Temperatur i.O

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: motor wird nicht mehr warm trotz neuer Thermostate

                      Danke für den guten Tip MartinF

                      Ich warte als schon auf wärmere Außentemperaturen in feststellen zu können ob das wirklich zusammenhängt.

                      Ich werde das agr Thermostat aber nochmal checken. Ist ja nicht viel Arbeit. Ich berichte dann

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: motor wird nicht mehr warm trotz neuer Thermostate

                        Kurzes Update zu meiner Thermostatproblematik

                        Trotz warmer Außentemperaturen wird mein Motor nicht richtig warm.

                        Nach Rücksprache mit dem BMW Autohaus wurde mir geraten die bereits erneuerten Thermostate noch mal wechseln zu lassen.

                        Würde circa 400 € kosten
                        Garantieren dass es besser wird kann mir aber niemand.

                        Eine freie Werkstatt meinte es könnte eventuell auch der Temperatursensor sein und das deshalb das Kombi falsche Angaben Zur Temperatur macht

                        Wie gesagt der Motor wird nicht warm also er erreicht keine Betriebstemperatur und die Temperatur fällt bei Bergabfahrten auch wieder

                        Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: motor wird nicht mehr warm trotz neuer Thermostate

                          @Benny3.0sd(offtopic)

                          Ich sehe gerade du hast die gleiche Kombi wie ich:

                          E83 3.0sd
                          E30 Cabrio (ich hab einen 325iger VFL)



                          Zu deinem Themperatur Problem: Nicht verzagen, hast du keinen Schrauber des Vertrauens, der mal nachsehen kann ob die neuen Thermostate auch funktionieren? Sollte die es nicht sein, bleibt anscheind nur mehr der AT-Kühler. Kombiinstrument hätte ich jetzt nicht im Verdacht. Schon mal ausgelesen? Als bei meinem das AGR Thermostat defekt war, hat er auch gleich einen RPF Fehler gespeichert.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: motor wird nicht mehr warm trotz neuer Thermostate

                            Hey eurojet200

                            Coole Sache ich hab leider nur die 1,8er Maschine


                            Der Schrauber meines Vertrauens ist die freie Werkstatt von der ich oben geschrieben habe.

                            Ausgelesen habe ich mit der Vollversion der mycarly App. Wie gesagt keine Fehler abgelegt.

                            Thermostate prüfen geht ja nur wenn man die ausbaut oder?
                            Weil wenn ja kann man sie ja gleich neu machen Teile Kosten sind ja kaum welche oder gibt es noch eine andere Möglichkeit

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: motor wird nicht mehr warm trotz neuer Thermostate

                              Wurden eigentlich BMW Thermostate verbaut oder Zubehör. Zumindest das AGR Thermostat ist schnell ausgebaut um danach zu gucken (habe ich mir zumindet sagen lassen)

                              Hier übrigens eine Story über meinen E30:


                              http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01624/f01624.htm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X