Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe der Motor rüttelt und geht gelegentlich aus, wenn er kalt ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Hilfe der Motor rüttelt und geht gelegentlich aus, wenn er kalt ist

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem X3 und hoffe auf eure Unterstützung/Ideen zur Fehlerlokalisierung.

    Es ist ein E83 3.0D (218 PS), Automatik, EZ 11/2005 mit knapp 180.000 Km. Das Auto habe ich seit 7 Jahren und damals 50.000 Km-Stand.
    Vor kurzem wurde ein Injektor getauscht (am Zylinder 6), weil er kaputt war und der Motor während der Fahrt einfach ausging. Es wurden alle Injektoren ausgebaut und für einen Test zum Bosch-Dienst eingeschickt. 5 wurden für gut befunden und einer musste getauscht warden.

    Nach dem Einbau der Injektoren tauchte ein neues Problem auf, um das es mir hier geht und für dessen Lokalisierung ich eure Ideen brauche. Das Problem ist, dass der Wagen bei kaltem Motor nach dem Anspringen sich für 2-3 Sekunden rüttelt und die Drehzahl schwankt und dass er in den letzten zwei Wochen zweimal ausgegangen ist (auch direkt nach dem Anlassen und nur bei kaltem Motor). Im Fehlerspeicher ist kein Fehler drin.

    Der Wagen wurde nochmal überprüft, ob nicht beim Einbau der Injektoren ein Fehler unterlaufen ist, z.B. nicht richtig eingesetzte Dichtungen der Ansaugbrücke etc. Der Fehler konnte leider nicht lokalisiert werden.

    Da ich letztes Jahr im Herbst aus anderen Gründen (Ölverlust etc) recht viel am Wagen neu habe machen lassen, liste ich es hier mal kurz auf, damit ihr wisst, was schon getauscht wurde und ggfs ausgeschlossen werden könnte:
    • Neuer Turbo
    • Neuer Ladeluftkühler
    • Neue Ladeluftleitung
    • Neue Ansaugbrücke mit Dichtungen
    • Neuer Thermostat
    • Neuer Kraftstofffilter
    • AGR-Ventil wurde gereinigt
    • Neue Glühkerzen BERU mit Steuergerät BERU (ich habe trotzdem weiterhin 6 Fehler für die Glühkerzen im FS, aber die hatte ich auch vor dem Problem und die beeinflussten den Motorlauf bisher in keinster Weise negativ)
    • Neuer Ölabscheider
    • Wasserpumpe samt aller Riemen und Scheiben
    • Motorlager (die Motoraufhängung)
    • Überholung einiger Teile des Getriebes, wie z.B. Ölpumpe
    • Etc.


    Danke vorab für eure Anregungen
    Zuletzt geändert von Venzi; 19.04.2016, 18:05.

  • #2
    AW: Hilfe der Motor rüttelt und geht gelegentlich aus, wenn er kalt ist

    Sicher, dass es die richtigen Kerzen sind? Das Problem würde ja dazu passen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfe der Motor rüttelt und geht gelegentlich aus, wenn er kalt ist

      Das kabel von der lichtmaschine zum glühkerzensteuergeràt, wird am Stecker verschmort sein.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe der Motor rüttelt und geht gelegentlich aus, wenn er kalt ist

        Hallo,

        danke euch für die Antworten, aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Die Glühkerzen wurden ja bereits im Herbst (Ende November) getauscht und er fuhr die ganze Zeit problemlos (gerade im Winter), obwohl er die Glühkerzen-Fehler im FS hatte.

        Erst nach dem Tausch des defekten Injektors vor ca. 1,5 Wochen fing das aktuelle Problem an. Ausserdem springt er auch jetzt sauber an, doch sofort danach rüttelt er kurz (2-3 Sekunden) oder stirbt eben gelegentlich auch ab.

        Kann das echt an den Glühkerzen liegen?

        @GenesisBiker: Die Glühkerzen hat die Werkstatt nach der VIN besorgt. Müssten eigentlich passen, aber ich kann es nicht beschwören.

        @kickman223: meinst du den Stecker direkt am Glühkerzensteuergerät? Das sah bei der Reparatur der Injektoren eigentlich noch gut aus.

        Hmmm ich werde die Tage mal gucken. Leider habe ich nur einen TG-Stellplatz auf einer Rampe und da ist ganz blöd zum Arbeiten.

        Danke und Gruß
        Venzi

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfe der Motor rüttelt und geht gelegentlich aus, wenn er kalt ist

          Den runden stecker von der lichtmaschine zum steuergerät.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfe der Motor rüttelt und geht gelegentlich aus, wenn er kalt ist

            Hi,

            Meinst du dieses Kabel?

            http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...r=12_1237&vin=

            Position 1 in der Zeichnung?

            Guck ich mir morgen mal an.

            Gruß
            Venzi
            Zuletzt geändert von Venzi; 19.04.2016, 21:34.

            Kommentar


            • #7
              AW: Hilfe der Motor rüttelt und geht gelegentlich aus, wenn er kalt ist

              Ja , stecker raus und genau anschauen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hilfe der Motor rüttelt und geht gelegentlich aus, wenn er kalt ist

                Hier mal ein link.

                http://images.google.de/imgres?imgur...h=800&biw=1280

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hilfe der Motor rüttelt und geht gelegentlich aus, wenn er kalt ist

                  Na du hast gut reden. Ich habe heute mal die Verkleidung runtergenommen und geschaut. Ich kann den Stecker mit einer Fingerspitze gerade so berühren. Aber ausstecken hab ich nicht geschafft. Ich guck am WE nochmal in Ruhe nach, wenn ich hoffentlich etwas mehr Zeit habe.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hilfe der Motor rüttelt und geht gelegentlich aus, wenn er kalt ist

                    Hallo Zusammen,

                    ich wollte mal einen kurzen Update zum Rütteln im Kaltzustand geben. Vor etwa 3 Wochen hat das Rütteln schlagartig aufgehört und zwei Tage später hatte ich auf einer Fahrt zunächst starken Geruch nach unverbranntem Diesel vernommen und paar Kilometer weiter rauchte es dann auch ordentlich aus dem Motorraum. Also ab mit dem ADAC in die Werkstatt. Ergebnis war: Injektor am 5. Zylinder war an der Rücklaufleitung undicht. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Glühkerzenfehler checken lassen. Es waren alle 6 Glühkerzen kaputt, obwohl erst letzten November getauscht.

                    Nach dem Injektor- und Glühkerzenwechsel habe ich seitdem absolute Ruhe. Er läuft wie eine 1 und verbraucht wieder etwas weniger.

                    Grüsse
                    Venzi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X