Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poltern beim beschleunigen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Poltern beim beschleunigen!

    Hallo, habe jetzt seit längerem ein poltern beim Beschleunigen im 2 und 3 Gang, dachte erst es wäre das rechte Motorlager..aber nach Tausch war der Fehler immer noch da..

    Im 2 Gang habe ich ab 1000 umin bis 3500 umin dieses Poltern, im 3 Gang ab 1000 umin bis 2500 umin. In den anderen Gängen ist es kaum wahrnehmbar. Und es ist nicht Drehzahlabhängig...

    Wenn ich ne Rechtskurve Fahre wird es etwas schlimmer, Bei ner Linkskurve etwas weniger mit dem Poltern....das Poltern ist auch nur da wenn ich etwas mehr Gas gebe, also von leichten Beschleunigen bis Vollgas..., wenn ich nur sehr leicht beschleunige ist nix zu hören.

    Das Poltern ist dabei auch so stark, dass das handschuhfach anfängt zu klappern, und der Cd Player springt.

    Ich habe was gelesen von dem sog Poltergeist...wollte hier mal nachfragen ob jemand dieses Geräsch kennt...kleines Video auf Youtube, wo das Poltern im 3 Gang zu hören ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=wfHygupgqHw
    Zuletzt geändert von Tayus; 19.04.2016, 22:15.

  • #2
    Poltern beim beschleunigen!

    Guten Abend,

    für welche Reifen hast Du Dich im Oktober 2015 entschieden?

    Marke, Modell, Grösse, Geschwindigkeitsindex, BMW-Kennung?

    Hast Du einen anderen Reifensatz zum Testen ob das "Geräusch" dann weg ist.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Poltern beim beschleunigen!

      Achja, ganz vergessen. es ist ein x3 Bj 04 3.0d mit 204 Ps, Reifen habe ich jetzt Bridgestone 245/45 18 Y ohne BMW kennung drauf...bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob die Reifenmarke stimmt..muss ich Morgen nachschauen...Zum testen hätte ich noch meine Winterreifen..

      Kommentar


      • #4
        AW: Poltern beim beschleunigen!

        245/45 18 auf BMW-Felgen für den E83 oder auf Zubehörfelge?
        Poltert es erst seitdem diese Reifen/Räder drauf sind?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Poltern beim beschleunigen!

          Es sind keine Bmw Felgen..ich weiss jetzt den Hersteller der Felgen auch nicht, muss ich Morgen nachschauen. Ich habe die Felgen jetzt seit ca 6000km drauf, und am Anfang war alles gut..das Poltern fing dann vor ca 3000km an und wurde langsam schlimmer, bis eben so, wie es jetzt ist...ich habe jetzt ca 700km gefahren ohne dass das poltern schlimmer wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: Poltern beim beschleunigen!

            Dann schraub mal erstmal den anderen Radsatz rauf, wie Thomas schon geraten hat. Dann kann man den Radsatz der jetzt drauf ist entweder ausschließen oder als Ursache erkennen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Poltern beim beschleunigen!

              Kann das auch der Turbo sein?

              Kommentar


              • #8
                AW: Poltern beim beschleunigen!

                Was passiert wenn du beim Beschleunigen, in dem Bereich wo es poltert, vom Gas gehst? Poltert es dann auch noch weiter?
                Ich würde auch, wenn es mit dem anderen Radsatz nicht weg ist, die Antriebswellen und die Radlager prüfen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Poltern beim beschleunigen!

                  So hier erstmal die Infos zu den Reifen und Felgen, es sind Dezent Felgen 8J x 18H2 LK 5x112 ET 48 mit Betriebserlaubnis für den X3 E83 und Reifen sind Dunlop Sport maxx Gt 245/45 ZR 18.

                  Wenn ich beim Beschleunigen in dem Rumpelbereich vom Gas gehe ist das Rumpeln weg..Wenn ich dann die Geschwindigkeit halte, oder soviel Gas gebe das der wagen nur minimal schneller wird, läuft er absolut ruhig.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Poltern beim beschleunigen!

                    Hi,

                    nur mal als Gedanke. Hast Du schon mal nach der Hardyscheibe(Gelenkscheibe) geschaut? ... Eventuell auch nach dem Mittellager schauen...
                    Ich hatte das seinerzeit mal bei meinem E46 330d auch. Da war die Gelenkscheibe heftig eingerissen... Ein Blick darauf schadet bestimmt nicht
                    VG Werner und Doris

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Poltern beim beschleunigen!

                      Also so ein Geräusch würd ich nicht auf nen Reifen zurück führen...da müsste er schon mindestens platt, wenn nicht sogar zerrissen sein[emoji85]

                      Find da Werners Idee irgendwie realistischer

                      Auch den Turbo kann ich mir kaum vorstellen, vor der so klingt hats den schon zerlegt[emoji51]
                      Und da sprech ich leider aus Erfahrung bei Freunden

                      Vibriert das Auto bei dem Geräusch?? Klingt wie wenn ich über nen Feldweg fahr und n Schlüssel im Flaschenhalter hab[emoji28]
                      Dass vielleicht die Batterie nicht fest ist und beim beschleunigen anfängt zu vibrieren?

                      Oder dass vielleicht der Allrad beim beschleunigen falsch regelt, bzw das ESP und dadurch falsche Bremseingriffe bzw Kraftverteilung stattfindet?

                      Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen/ auslesen lassen?
                      Das Kontrolllämpchen im Kombiinstrument ist die Glühbirne, oder?


                      Tim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Poltern beim beschleunigen!

                        Sicherlich ist die Gelenkwelle eine Möglichkeit.
                        Genau so kann es eine der Radantriebswellen sein zumal es sich bei bestimmten Kurvenfahrten verstärkt. Auch Radlager sollten hier geprüft werden. Hatte ich oben geschrieben.
                        Jetzt wo auch, auf meine Frage hin, beschrieben wurde, dass das Symptom bei Gaswegnahme geringer wird bzw. verschwindet deutet auch auf den Antriebsstrang hin.

                        Im Übrigen können auch Räder mit Höhenschlag oder Reifen mit Karkassenbruch ähnliche Symptome erzeugen. Allerding wären die dann auch weniger abhängig von der Beschleunigung bzw. das Symptom würde sich dann bei Gaswegnahme nicht sofort verringern bzw. verschwinden.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Poltern beim beschleunigen!

                          Turbo ist es nicht, der Pfeift beim gas geben leicht fröhlich vor sich hin..Reifen bin ich mir auch fast sicher dass die es nicht sind...und das Geräusch knallt richtig in den Fahrzeuinnenraum...man merkt es im gesamten Unterboden, aber nicht im Lenkrad...

                          das Geräusch scheint von vorne rechts aus dem Motorraum zu kommen...aber sicher weiss man sowas ja nie....Hatte anfangs das linke Motorlager defekt...da war es fast so wie jetzt, hatte es dann getauscht und alles war perfekt, bis eben das Poltern wieder anfing..Ich war mir sehr sicher das es nun am rechten Motorlager liegt, weil die Geräusche doch sehr ähnlich waren...ich habe dann von nem Bekannten ein gebrauchtes rechtes Motorlager bekommen weil der seinen X3 geschlachtet hat, er hatte das gleiche Model wie ich und das Motorlager war , denke ich i.O.

                          Als ich das rechte Motorlager getauscht habe, war das Geräusch genau so vorhanden wie vor dem Tausch...und da das Geräusch erst mit der Zeit schlimmer wurde dachte ich eben, das Motorlager gibt immer mehr den Geist auf...gut nun könnte man denken dass das gebrauchte auch defekt ist, aber da sich nun garnichts vom Geräusch geändert hat, müsste das neue gebrauchte ja genau so defekt sein wie das alte..und das halte ich eher für unwahrscheinlich...aber man weiss ja nie..wenn ich die Schrauben vom Motorlager etwas löse, so das es 2-3 mm Spiel hat, dann sollte sich doch was vom Geräusch her ändern , oder was meint Ihr? Wenn sich nichts ändert könnte man das zumindest ausschliessen...Wenn Ihr auch nicht weiter wisst werde ich wohl zum freundlichen fahren müssen...wäre nur schön gewesen bisschen was zu wissen, damit der gleich weiss, er braucht mir nicht zu erzählen was alles kaputt ist und mir Sachen aufschwatzen die nicht nötig sind

                          Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, und das Lämpchen ist im Instrument ist für die Glühbirnen...das leuchtet seitdem ich die Standlichter auf LED umgerüstet habe..vll ziehen die ja so wenig Strom das die nicht erkannt werden
                          Zuletzt geändert von Tayus; 20.04.2016, 19:18.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Poltern beim beschleunigen!

                            Wollte noch ein kurzes Update liefern...es war das Mittellager, welches ausgeschlagen war. Ab nem gewissen Drehmoment und Drehzahl hat die Kardanwelle dann auf das defekte Mittellager geschlagen, welches dann die Schläge direkt auf die Karosse übertrug. Zum Glück nur ne Kleinigkeit

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Poltern beim beschleunigen!

                              Danke für die Rückmeldung.
                              LG Walter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X