Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaautomat Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Klimaautomat Frage

    Liebe Kollegen

    und Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem einen X3 E83 Jg. 08.

    Wenn ich bei mir die Klimaanlage auf Automatisch schalte, z.B. auf 22 Grad, bemerke ich, dass vom Fussraum warme Luft kommt. Wenn ich aber die Hand auf die Lüftungsschlitze halte links/rechts neben dem Lenkrad kommt dort eher kühle Luft.
    Nun gut, der Innenraum wird zwar trotzdem warm, jedoch frage ich mich ob dies normal ist und würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.

    Bei meinem ehemaligen Auto kam überall die gleiche Temperatur.
    Wenn ich die Automatik abschalte und nur die oberen Lüftungen selektiere, wird es warm.

    Normales Verhalten?

    Danke und Gruss

  • #2
    AW: Klimaautomat Frage

    Wie steht das Drehrad an den mittleren Düsen? Also das liegende mit der roten und blauen Skalierung?

    Kommentar


    • #3
      AW: Klimaautomat Frage

      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
      Wie steht das Drehrad an den mittleren Düsen? Also das liegende mit der roten und blauen Skalierung?
      Wenn ich mich richtig entsinne habe ich es in die Mitte gedreht um dies zu beobachten.
      Heisst, ich muss einfach auf warm stellen?

      Kommentar


      • #4
        AW: Klimaautomat Frage

        Yess!

        Das Drehrad an den mittleren Düsen "überstimmt" die Temp-Einstellung!

        Sinn des Rädchens: Warme Füsse - kühler Kopf.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Klimaautomat Frage

          Danke, werd ich ausprobieren.
          Ich hätte halt erwartet, dass beim Klimaautomat eine Eingabe nicht noch überstimmt werden kann.

          Heisst wenn ich 22 Grad eingebe und oben auf wärmer stelle, muss ich evtl 20 Grad eingeben damit der Innenraum nicht zu warm wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: Klimaautomat Frage

            Danke Thomas
            Durch das Regulieren oben ist meine Dummy Frage beantwortet. Mit einem neuen Fahrzeug hat man teils die wildesten Fragen :-)

            Kommentar


            • #7
              AW: Klimaautomat Frage

              Dieses kleine Rädchen ist auch BMW-typisch und schon ein wenig verwirrend. Es ist mir allerdings nicht verständlich, warum dieses Rädchen nachts im Dunkeln bleibt. Da wurde wohl gespart.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Klimaautomat Frage

                Nah dran, aber nicht ganz richtig...

                Beispiel:

                Du willst 25 mollige Gräder im Auto haben.
                Regler an der Anlage auf 25 Grad.

                Jetzt gefällt es Dir zwar ganz gut, daß es schön mollig ist, aber im Gesicht nerven Dich die 25 Grad.
                Dann Drehregler von rot (volle Pulle = maximal die eingestellten 25 Grad) stufenweise auf blau (ganz blau ist wenig bis keine Heizleistung, aber KEINE Klimafunktion)

                Umgedreht geht natürlich auch.
                Das Drehrad werkelt meines Wissens im Bereich blau - keine Heizleistung bis rot - maximal die eingestellte Heizleistung.

                Mit "Überstimmen" meinte ich nur die Funktion "warm ja bitte, aber nicht im Gesicht!" - und ich finde das ganz angenehm!

                PoWder

                PS: Umgedreht geht's auch: 18 Grad mit Klimaanlage im Auto und bevor die Eiszapfen aus der Nase wachsen im Gesicht bitte wenig bis keine Kühlleistung -> Drehrad!
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klimaautomat Frage

                  Ich finde dieses "rädchen" hätte BMW echt weg lassen können.
                  Ständig ist man da am rum drehen damit man die ideale Temp hat. Totaler blödsinn was BMW da fabriziert hat und schön sieht das auch nicht aus.
                  Gibt es das auch noch beim F25?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klimaautomat Frage

                    Also ich dreh da gar nicht viel dran rum. Im Winter auf rot und im Sommer auf blau. Fertig!
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klimaautomat Frage

                      Zitat von KilLuX Beitrag anzeigen
                      ...Ständig ist man da am rum drehen damit man die ideale Temp hat. Totaler blödsinn was BMW da fabriziert...
                      Ja der F25 hat das auch - und ich finde das sehr gut...

                      Nochmal: Das Rädchen dient NICHT dazu die Temperatur im gesamten Fahrzeug zu regeln!
                      Dafür ist ausschließlich die Temperaturregelung der Klimabedieneinheit verantwortlich!

                      Das Drehrädchen sorgt dafür, daß die für das gesamte Fahrzeug gewählte Temperatur im Gesicht NICHT "direkt" ankommt.
                      Nicht mehr aber auch nicht weniger.

                      Wenn Du damit die Temperatur des gesamten Fahrzeugs "steuern" willst, dann ist das ähnlich wie zu Hause wenn die Heizung auf voller Pulle steht und Du die Fenster öffnest, damit es kälter wird.
                      Das ist dann in der Tat Blödsinn und führt zu ständigem Herumregeln.

                      Im Sommer auf blau und im Winter auf rot ist zu 90 % perfekt.
                      Und wenn Du in den beiden Jahreszeiten im Gesicht ein anderes "Bedürfnis" hast, dann kannst Du am Rad bzw. Rädchen drehen.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klimaautomat Frage

                        Ich hatte das immer auf Mittel stehen. Und lustiger Weise im F25 jeweils auch.

                        Habe gerade geguckt, PoWder hat recht, das Rädchen ist wieder verbaut. Ich habe es bis heute nicht wahrgenommen und nicht benutzt. Wohl auch in Zukunft nicht.

                        Hier auf dem Kurzvideo zu sehen:

                        https://vimeo.com/164485111


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          Klimaautomat Frage

                          Bmw hatte das "Schichtungswählrad" beim 5er E60 mal weg gelassen und nur im Menü zu Verfügung gestellt.
                          Das Ergebnis der eine Teil der Kunden vermisste es, der andere verstellte es aus versehen und beschwerte sich dann das die Klima nicht richtig geht.
                          Seit dem ist es wieder sichtbar verbaut und wir vom größten Teil geliebt und vom Rest eigentlich ignoriert


                          Von Unterwegs mit Tapatalk.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klimaautomat Frage

                            Unser 1er hatte es nicht und wir hatten es nie vermisst.
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X