Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeifton vom Turbolader normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfeifton vom Turbolader normal?

    Hallo,

    Bei einer testfahrt mit meinem neuen x3, 20 d f25, EZ 1.1.11 ist mir beim beschleunigen auf der Autobahn ein sehr hochfrequenter Pfeifton aufgefallen. Der Händler meinte das sei völlig normal und kommt vom Turbolader.

    Jetzt bin ich doch etwas besorgt und wollte hier mal nachfragen ob das wirklich stimmt? Wie gesagt der Pfeifton ist sehr hochfrequent, vermutlich würden den Ton nicht mal alle Leute wahrnehmen.

    Danke im voraus.
    Gruß
    Daniel
    Wer später bremst ist länger schnell.

    Gruß,
    Daniel aka Unterfranke

  • #2
    AW: Pfeifton vom Turbolader normal?

    Kurzer Zwischenbericht (hatte ich oben vergessen): Ich bin der dritte Fahrzeughalter und das Auto hat 100 tkm drauf.

    War zwischenzeitlich beim Händler, morgen hole ich den Xi ab. Habe mich nochmal intensiv mit dem Händler darüber unterhalten der nochmal bestätigt hat, dass es normal ist.
    Bei Stand, oder auf der Landstraße mit niedriger Umdrehungszahl ist kein Pfeifen da. Nur bei über 2.000 Umdrehungen mit 140/150 Stundenkilometern auf der Autobahn.
    Es ist aber kein Leistungsabfall oder ähnliches zu bemerken, nur der ganz hochfrequente Pfeifton.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass der Händler dass nur schön redet, schließlich habe ich Garantie auf das Auto, insofern etwas kaputt geht darf er dann zahlen, bzw. reparieren.
    Da wäre es ja schließlich auch in seinem Interesse einen potentiellen Schaden schon in den Kinderschuhen (sprich für wenig Geld) zu ersticken, bevor etwas schlimmeres passiert.

    Oder rede ich mir das einfach nur schön?
    Hmm, bin echt unsicher. Aber langsam glaube ich dass der Händler wohl recht hat, dass dieser Ton normal ist.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand auf meine Frage, wäre echt nett!

    Gruß
    Daniel
    Wer später bremst ist länger schnell.

    Gruß,
    Daniel aka Unterfranke

    Kommentar


    • #3
      AW: Pfeifton vom Turbolader normal?

      Also bei meinem Xi hör ich auch ein pfeiffen. Turbos pfeiffen nunmal. Aber es muss ein ganz bestimmter pfeiffton sein (hört sich blöd an ich weis &#128518. Ich müsste es hören um etwas dazu sagen zu können. Der Spagat von normal Turboton und *ohje* Turboton ist nicht nen grosser.

      Was ich dir auf den Weg mitgeben möchte. Habe meinen mit 105.000km gekauft.
      Doch vor der Kaufentscheidung ist bei der Testfahrt der Turbo flops gegangen. Wurde gewechselt zusammen mit dem AGR-Ventil. Dann hab ich mein Dicken natürlich gekauft. Müsste theoretisch wieder 100.000km heben

      Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        AW: Pfeifton vom Turbolader normal?

        Danke für Deine Antwort!

        Mal eine Frage aus Interesse: Weißt Du wie wieviel der neue Turbo gekostet hätte?
        Wer später bremst ist länger schnell.

        Gruß,
        Daniel aka Unterfranke

        Kommentar


        • #5
          AW: Pfeifton vom Turbolader normal?

          Ne leider nicht. Habe auch keine Rechnung oder ähnliches bekommen da es ja vor. Kaufvertrag war. Aber was ich geprüft habe natürlich. Der Turbo sah wie geleckt aus nagelneu 😁.
          Hab nen Verwandten beim Freundlichen. Vielleicht kann er es mir etwas sagen.

          Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            AW: Pfeifton vom Turbolader normal?

            Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
            Danke für Deine Antwort!

            Mal eine Frage aus Interesse: Weißt Du wie wieviel der neue Turbo gekostet hätte?
            Soo also. Er meint der Turbowechsel kostete 2000 - 2500 €

            Gesendet mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              AW: Pfeifton vom Turbolader normal?

              Danke fürs Erkundigen!
              Wer später bremst ist länger schnell.

              Gruß,
              Daniel aka Unterfranke

              Kommentar


              • #8
                AW: Pfeifton vom Turbolader normal?

                Ist am Auspuff etwas geändert/verbaut?

                Ich hatte bei meinem Vorgänger 20d die Doppelrohre von BMW und bei BMW verbauen lassen.
                Unter Volllast hatte ich auch ein doofes Pfeifen.

                Meine Turbos höre ich selten pfeifen - aber ab und an schon.
                Bis jetzt noch nie einen Turboschaden gehabt.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Pfeifton vom Turbolader normal?

                  Hi,

                  das Turbopfeifen ist nicht nur eine BMW-Sache. Ich hatte es auch bei einigen meiner TDIs, bei anderen wieder nicht.
                  Und das war/ist tatsächlich normal.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Pfeifton vom Turbolader normal?

                    Hallo Thomas,

                    soweit ich weiß nein - siehe Beitrag drei hier, Hintenansicht: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...Endlich-bmw-x3
                    Werde da aber die Tage nochmal genauer hinschauen. Scheint aber kein Doppelrohr zu sein.

                    Der Turbo hat schon gepfiffen, am Stück, aber wie gesagt, hochfrequent. Hmmm, im Notfall habe ich ja Garantie, aber ich möchte mir irgendwelchen Ärger eigentlich ersparen.
                    Wer später bremst ist länger schnell.

                    Gruß,
                    Daniel aka Unterfranke

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Pfeifton vom Turbolader normal?

                      Ralph vielen Dank auch an Dich für Deine Antwort.
                      Ich nehme es nun also so hin wie es ist. Im schlimmsten Fall muss ich halt die Garantie beanspruchen.
                      Ich denke mal innerhalb eines Jahres merke ich, ob da etwas faul ist oder nicht.
                      Wer später bremst ist länger schnell.

                      Gruß,
                      Daniel aka Unterfranke

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Pfeifton vom Turbolader normal?

                        Kannst du versuchen den Ton mit dem Handy aufzunehmen?

                        Bei welcher Geschwindigkeit und Umdrehungen hörst du das genau? Ab 2.000 U/Min bis Ende oder nur bis z.B. 3.000? Sind die Scheiben alle dicht? Von den Außenspiegeln oder falsch eingestellter Motorhaube kommt es nicht? Eigentlich überwiegen ab 140 die Windgeräusche...
                        Schau in die Garantiebedingungen, dass der Turbo darin enthalten ist.


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Pfeifton vom Turbolader normal?

                          Werde ich am Wochenende machen, danke!
                          Wer später bremst ist länger schnell.

                          Gruß,
                          Daniel aka Unterfranke

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Pfeifton vom Turbolader normal?

                            Ich habe heute versucht ein Video zu machen, leider ist der Ton auf dem Video nicht hörbar.
                            Zuerst war gar kein Pfeifton da, auf mehr als 20 km auf der Autobahn. Irgendwann hat es ganz leise angefangen.
                            Mittlererweile bin ich mir nichtmal mehr sicher ob es nicht vielleicht sogar vom rechten vorderen Fenster kommen könnte. Fenster ist zwar zu, aber ich habe das Gefühl das pfeift etwas.
                            Ok, ihr müsst mich für verrückt halten, manchmal bin ich wohl etwas übervorsichtig.
                            Wer später bremst ist länger schnell.

                            Gruß,
                            Daniel aka Unterfranke

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Pfeifton vom Turbolader normal?

                              Haha passiert. Bei mir auf der Autobahn bei Seitenwind von recht und knappen 200km/h pfeift meine Fahrertür ab und zu ist aber kein hoher eher win tieferer Ton. Gut möglich dass etwas anderes Pfeifft

                              Gesendet mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X