Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innenraumlicht geht/ geht nicht :-/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Innenraumlicht geht/ geht nicht :-/

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Innenraumlicht.

    Wenn ich das Auto mit Fernbedienung öffne geht das Innenraumlicht wie gewohnt, auch bei Tür auf/zu funktioniert es.
    Möchte ich jetzt das Licht über die 3 Tasten ( 2 Leseleuchten,1 Hauptleuchte) einschalten bleibt alles dunkel.

    Termin bei BMW habe ich erst am 06.05 bekommen,
    also wollte ich hier mal fragen ob jemand das Problem schonmal hatte?

    vielen Dank im voraus,

    Andy

  • #2
    AW: Innenraumlicht geht/ geht nicht :-/

    Klingt nach Schalter kaputt...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Innenraumlicht geht/ geht nicht :-/

      Hatte ich mir auch gedacht, doch alle 3 Schalter gleich auf einmal? hmm bin echt gespannt was da rauskommt

      Kommentar


      • #4
        AW: Innenraumlicht geht/ geht nicht :-/

        So es gibt Neuigkeiten,

        Heute war mein X3 zur Fehlersuche beim BMW Händler,
        sie haben von einem anderen x3 die komplette Lichteinheit quergetauscht, somit kann es nicht an der Einheit liegen.

        Leider konnte die Fehlersuche nicht weitergeführt werden da ein Fehlerspeichereintrag mit: Batterie defekt/gealtert hinterlegt ist.
        Der Versuch die Batterie zu laden war auch ohne Erfolg.

        Somit muss erst eine neue Batterie (450€ inkl Einbau u Anlernen) verbaut werden.
        Dazu kommen noch die Kosten von heute.... mal schauen ob es unter 1000€ bleibt :-/

        cu Andy

        Kommentar


        • #5
          AW: Innenraumlicht geht/ geht nicht :-/

          Liebe Mitleser.....
          Gute Neuigkeiten für mich aber schlechte für den BMW Händler....

          Ich war heute bei einer freien Werkstatt in Mannheim, die allerdings sehr viele BMW´s machen.
          Nach kurzer Schilderung meines Problems mit dem Licht ging es auch schon vorwärts!
          Der Meister schaute im Internet kurz nach der Sicherungsbelegung, holte den Azubi, da er die kleinsten Hände hat :D
          und innerhalb von 5 Minuten war die Sicherung vom Innenraumlicht lokalisiert, gezogen und durch eine Neue ersetzt.

          Siehe da !! beide Leseleuchten und das Innenräumlich geht wieder.

          Der Sicherungskasten sitzt hinter dem Handschuhfach und ist durch eine kleine Öffnung zu erreichen.
          Kostenpunkt 10€ für den Azubi, inkl Sicherung.

          Mein nächster Weg ging direkt zum BMW Händler.

          Dort habe ich den zuständigen Serviceberater gebeten auf dem Beifahrersitz platz zu nehmen,
          er betätigte dann die 3 Taster und schaute mich fragend an.

          Ich habe ihm dann die defekte Sicherung und die Rechnung (150€ für Fehlersuche von letzter Woche) kommentarlos in die Hand gedrückt.
          Er meinte das er sich darum kümmert und ich morgen von ihm höre.

          Kommentar


          • #6
            AW: Innenraumlicht geht/ geht nicht :-/

            Wie geil ist das denn?

            Sorry, aber das Prüfen der Sicherungen habe ich quasi vorausgesetzt.
            Das macht bei jedem Gremlin der stromführenden Art Sinn - und zwar als ALLERERSTE Sofortmaßnahme.

            Der Belegungsplan liegt in der kleinen Klappe übrigens dabei - genauso wie eine "Zange" für das Ziehen der Sicherungen.
            Ersatzsicherungen sind da auch mit bei. (Beim E83 auf jeden Fall, beim F25 musste ich da noch nicht ran)

            Eine Taschenlampe macht Sinn...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Innenraumlicht geht/ geht nicht :-/

              Auf die Reaktion vom Freundlichen bin ich jetzt wirklich gespannt. Die Erklärung sollte da wohl etwas ausführlicher werden....
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: Innenraumlicht geht/ geht nicht :-/

                Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                Auf die Reaktion vom Freundlichen bin ich jetzt wirklich gespannt. Die Erklärung sollte da wohl etwas ausführlicher werden....
                Nachdem jetzt heute der 3 Tag ohne Rückmeldung des BMW Händlers ist, habe ich einfach mal angerufen,
                zuerst hies es mein Serviceberater ist gerade nicht am Platz sondern im Gespräch,
                dann hies es er ist schon im Feierabend.

                Die Rechnung würde zur Bearbeitung bzgl einer Gutschrift beim Chef liegen.
                ....am Dienstag geht's weiter :-/

                cu Andy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Innenraumlicht geht/ geht nicht :-/

                  Gestern hatte ich angerufen,
                  und ich wurde von der netten Dame am Telefon nicht zum Serviceberater durchgestellt.
                  Sie sagte mir das Sie meine Akte hätte und ich eine Gutschrift in Höhe von 108€ bekommen würde.
                  Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden,
                  Nur sehr schade finde ich das keinerlei Entschuldigung oder Es tut uns Leid, oder da haben wir einen Fehler gemacht zu hören war.

                  Heute kam der Brief mit der Gutschrift,
                  Zitat: Vielen Dank für ihren Auftrag.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Innenraumlicht geht/ geht nicht :-/

                    Ok Andy,
                    mag finanziell in Ordnung sein, aber ich wäre als Kunde "nicht zufrieden gestellt"
                    Wenn meine Mitarbeiter so handeln, rufe ich in der Regel beim Kunden an und entschuldige mich dafür.
                    Dann .... ist die Welt in Ordnung und der Kunde fühlt sich ernst genommen.
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Innenraumlicht geht/ geht nicht :-/

                      Mur stehen die Haare zu Berge.

                      Einen Fehler zuzugeben ist wahre Grösse und der Kunde bleibt zu 99 % Kunde.

                      Der AP sollte mal zum Seminar
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Innenraumlicht geht/ geht nicht :-/

                        Hallo,

                        ich kann meinen "Vorrednern" nur beipflichten. "Gutschrift und Abmarsch" ist tödlich im Dienstleistungsgewerbe.
                        Ich bin auch ein Servicetechniker und somit ein ausführendes Organ in letzter Instanz. Miteinander sprechen ich ganz wichtig. Mir passieren auch Fehler in Ausübung meiner Tätigkeit. Aber im Fehlerfall kenne ich das Wort "Entschuldigung" und habe für den Kunden immer noch ein kleines Naturalgeschenk im Auto.

                        So kann man einen verärgerten Kunden auch wieder zu seinem Partner machen. Anschließend investiert dieser auch wieder in das Produkt, was ich vertrete und im Fehlerfall "hoffentlich" instand setze - also eine Vertrauensbasis und Umsatz für mich und meinem Arbeitgeber.

                        Das ist Arbeitsplatzerhaltung und Geschäftsbeziehung aus meiner Sicht.


                        Gruß aus Ostwestfalen
                        Frank-X3

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Innenraumlicht geht/ geht nicht :-/

                          AndyK, habe ich jetzt richtig verstanden dass du eine neue Batterie für 450€ inkl Einbau und anlernen bekommen hast ?
                          Wenn ja, war die alte Batterie wirklich defekt ?
                          Viele Grüsse vom Bodensee
                          Michael


                          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X