Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Thema Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Frage zum Thema Winterreifen

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage.
    Ein Bekannter hat mir einen Satz Winterreifen angeboten.
    Es handelt sich um: 245/50 r18 100h V Speiche 307 (Reifen: Pirelli 210 sottozero).

    Er sagt mir, dass die Kompletträder (also Felgen mit Reifen) zusammen 2.175 Euro (Neupreis) gekostet haben.
    Wurden letztes Jahr im Oktober gekauft und waren erst 1.000 - 2.000 km unterwegs.

    Er möchte als Schmerzgrenze 900 Euro für den Komplettradsatz.

    Was meint Ihr? Bin derzeit etwas überfragt.

    Gruß und Danke
    Daniel
    Wer später bremst ist länger schnell.

    Gruß,
    Daniel aka Unterfranke

  • #2
    AW: Frage zum Thema Winterreifen

    Sorry für den Doppelpost aber ich habe noch eine zweite Frage:
    Bedeutet das "r18" dass es sich um 18 Zoll Reifen handelt?
    Wer später bremst ist länger schnell.

    Gruß,
    Daniel aka Unterfranke

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zum Thema Winterreifen

      Ich habe als Sommerreifen 245/50 R18 100 W. Insofern dürfte die Grösse stimmen. R18 heisst 18 Zoll.Wenn es so ist das die Räder so gut wie neu sind, halte ich den Preis für
      OK.

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zum Thema Winterreifen

        Danke Heiab!

        Was bedeutet eigentlich 100 W, bzw 100 h ?

        Und: Der Preis ist OK, aber kein Schnäppchen, oder? Ich frage deswegen weil ich besagtem Bekannten geholfen habe und eigentlich einen wirklichen Freundschaftspreis erwartet hätte.
        Die 900 Euro scheinen mehr ein handelsüblicher Preis zu sein, mehr wird er wohl auch nicht in ebay und Co erzielen, oder?
        Wer später bremst ist länger schnell.

        Gruß,
        Daniel aka Unterfranke

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zum Thema Winterreifen

          W und H sind Geschwindigkeitsindexe https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
          Die 100 ist der Tragfähigkeitsindex https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zum Thema Winterreifen

            Schnäppchen?

            4 x Felge BMW 307 und 4 X Reifen Pirelli Sottozero (Ich hoffe doch die Nr. 2, die ersten fand ich bescheiden...)
            heisst also 225 € pro Rad MIT Felge.

            Google mal nach der Felge bei leebmann24.de und nach den Reifen bei den üblichen Reifenbuden im Internet.

            Aus dem Bauch heraus ist das bei ordentlichem Zustand ein Schnäppchen.
            Meine Meinung...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zum Thema Winterreifen

              Scheint ja kein guter Bekannter von dir zu sein, wenn du sein Angebot so sehr hinterfragen musst.

              Ohne das ich jetzt gegengecheckt habe ob die Zahlen aus deinem ersten Beitrag stimmen, würde ich auch sagen, das ist ein richtig guter Freundschaftspreis.

              Kommentar


              • #8
                Frage zum Thema Winterreifen

                Absolut; die sind nach 1-2TKM ja quasi noch wie neu - zuschlagen.
                Du kannst ja mal bei BMW.de nachschauen, was sowas neu kostet
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zum Thema Winterreifen

                  Ich stimme den Vorrednern zu. Kaum gelaufen, daher neuwertig. Und dann sind mehr als 60% Rabatt vom Verkaufspreis nicht genug? Anders herum gefragt: was hast du denn preislich erwartet?
                  Mal so zum Vergleich: ich verkaufe derzeit meine Dunlop Runflat auf 19 Zöllern mit im Schnitt 5mm Profil für deutlich über 1.000€. Und die Felgen sind schon einiges mehr gelaufen...
                  Kurzum: deine Erwartungshaltung deinem "Kumpel" gegenüber steht dem Räderkauf im Wege, da du mehr Entgegenkommen von ihm erwartest. Der Kurs für die Reifen ist davon losgelöst in Ordnung. Lies vielleicht noch im Internet etwas zu den Pirelli Sottozero 210. Die Meinungen zu dem Reifen gehen da etwas auseinander.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage zum Thema Winterreifen

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    ...zu den Pirelli Sottozero 210. Die Meinungen zu dem Reifen gehen da etwas auseinander.
                    Ich mach's kurz:

                    Das erste Profil war scheixxe. Aquaplaning und Seitenführung im Schnee für mich nicht zufriedenstellend. Ich wollte den noch nicht abgefahrenen Reifen wegschmeissen.
                    Mangels (schnell lieferbarer) Lternative habe ich dann den Nachfolger genommen. Auch in Tests konnte Pirelli damit überzeugen.

                    Das neue Profil ist deutlich besser. Selbst ich (hohe Anforderungen!) bin jetzt zufrieden!

                    Mit dem Sottozero war ich in Masserberg vor 2 Jahren (oder ist das schon wieder 3 Jahre her?) der Weiteste
                    ...und zwar noch im 2.0d, halt also nichts mit Katapultstart zu tun

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage zum Thema Winterreifen

                      Du bist da aber auch als einer der ersten gefahren...da war die (Pisten-) Welt noch in Ordnung.


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage zum Thema Winterreifen

                        Hallo Thomas,
                        persönlich war ich von der Seitenführung des Sottozero 2 bei knapp 6mm Restprofiltiefe diesen Winter bei matschigem Neuschnee immer noch enttäuscht. Die Vorwärtstraktion war aber noch tadellos.
                        Bei der Suche nach Ersatz bin ich bisher nicht unter 800-900 EUR für einen Reifensatz (Run-Flat) ohne Felgen gekommen, wenn auch noch eine Sternmarkierung auf dem Reifen ist.
                        @Unterfranke: Der Preis geht bei der geringen Laufleistung in Ordnung
                        Gruß
                        Oliver

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage zum Thema Winterreifen

                          Danke an Alle für die Hilfe!!
                          Wer später bremst ist länger schnell.

                          Gruß,
                          Daniel aka Unterfranke

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage zum Thema Winterreifen

                            Gerne.
                            Wie hast du dich denn nun entschieden?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X