Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 Adaptionswerte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BMW X3 Adaptionswerte

    Hallo X3 Freunde

    Bei mir steht jetzt ein Kompletter Ölwechsel an damit meine ich wirklich alles:
    - Motor
    - Automatikgetriebe
    - Verteilergetriebe
    - Vorderachsdifferential
    - Hinterachsdifferential
    Nun meine Frage bei welchen muss ich die Ölwerte zurücksetzen? Und Vorallem wie? BMW Rheingold ist vorhanden. Noch zusagen wäre, das ich nicht beim Automatikgetriebe die Adaptionswerte meine sondern nur *neues* Öl. Also keine Adaptionsfahrt oder gehört das mit dem Rücksetzen dazu?

    Danke schonmal im voraus

  • #2
    AW: BMW X3 Adaptionswerte

    Servus,

    Verteilergetriebe: nach Ölwechsel vom die Verschleißwerte rücksetzen lassen.
    Automatikgetriebe: Rücksetzen und Adaptionsfahrt (der Vorgang zur Adaptionsfahrt ist hier im Forum irgendwo sehr gut beschrieben). Ich selbst machte am ATG keinen Ölwechsel, lies mir aber das ATG Rücksetzen (Reset?) und machte danach die Adaptionsfahrt.

    Gruß!

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW X3 Adaptionswerte

      Ok Danke schonmal, aber was ich noch gerne Wissen würde ob es einen extra Reset fürs Automatikgetriebe gibt, also der den Getriebe sagt *neues Öl*, unabhängig von den Adaptionen zurücksetzen

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW X3 Adaptionswerte

        Die telefonische Auskunft von ZF-Dortmund war: Nein!

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW X3 Adaptionswerte

          Ok Vielen Dank das ist mal eine genaue Antwort

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW X3 Adaptionswerte

            Beim VTG kann man ganz einfach in I*** Spezialtest einen Reset durchführen die Kupplung testen und und und man braucht nicht zum Händler alles Märchen. Mittlerweile gibt es auch andere freigegebene Öle

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW X3 Adaptionswerte

              Zitat von joergpr Beitrag anzeigen
              Mittlerweile gibt es auch andere freigegebene Öle
              Die aber keinen nennenswerten Preisvorteil bieten.

              Ich habe die Öle von HA, VA und VTG beim Freundlichen wechseln lassen. Inkl. Öle und dem notwendigen Softwarekram für alles zusammen 150,- EUR. Dafür fummel ich da nicht selber rum und hab keine Ölreste, kein Altöl oder ähnliches.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW X3 Adaptionswerte

                @beginner:
                Das Programm ist ja auch wenn inoffiziell besorgt und der Ölwechsel(ca 0,7l) ohne Bühne oder Rampe am VTG ist auch sehr fummelig
                Ersparnis bei unter 1l ja auch etwas vernachlässigbar und soviel Freigaben gibt es gar nicht...
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW X3 Adaptionswerte

                  Das ist falsch. Öl kostet nur 17€ und Software ist beimKabel bei siehe K-diag

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BMW X3 Adaptionswerte

                    Es geht schneller das selber zu machen als in der Werkstatt einen Termin zu machen An und Abfahrt etc. Außerdem kann man jederzeit Diagnose Programierung usw erledigen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMW X3 Adaptionswerte

                      Nochmal Beginner:
                      das Program ist eine illegale Kopie die beim Chinakabel dabei liegt.... das günstigste zugelassene Öl finde ich für 23.-/liter.
                      Klar kann man alles selber günstiger machen - aber man muß es können.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BMW X3 Adaptionswerte

                        Ravenol für aktive VTG 16,70€ /l diese Diskussion ist überflüssig, wenn manche Menschen alles besser wissen. Und hier im Forum wird ganz viel von Märchen erzählt das es das Öl nur Original gibt und der Reset nur in der Vertragswerkstatt zu machen geht. Es ist einfach falsch.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BMW X3 Adaptionswerte

                          In der Werkstatt wird mir auch nur die tatsächlich verbrauchte Ölmenge in Rechnung gestellt. Ich muss nicht ein ganzes Gebinde kaufen.

                          Und wenn ich die Zeit für die Altölentsorgung ins Spiel bringe ... ich muss es abfüllen, irgendwo hin bringen oder schicken usw. usw. ... Darf ich überhaupt Öl auf meiner Auffahrt/Garage ablassen? Keine Ahnung wie das heutzutage ist.

                          Aber wenn man es selber machen will und kann, dann ist da natürlich nichts gegen einzuwenden. Handwerklich ist das kein Hexenwerk.
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BMW X3 Adaptionswerte

                            @joergpr

                            Über illegale Software und deren Benutzung wird hier nicht diskutiert.

                            Sonst fahren Dir die Moderatoren bald über den Mund. Die Forumsbetreiber möchten keinen rechtlichen Ärger deswegen haben.

                            Ich würde sagen, damit ist's gut. Weitere Diskussionen diesbezüglich sollten unterbleiben.

                            Edit:
                            Wie manche hier schreiben macht der Freundliche den VTG-Ölwechsel für ca. 50€.
                            Deine Kosten belaufen sich auf 17,-€ Software+Kabel zzgl. Öl 16,70€. Macht knapp 34€ zusammen. Preisvorteil ca. 16€.
                            Da fahre ich lieber zur Werkstatt, habe keine Arbeit und schmutzige Hände, und alles wird mit Stempel ins Serviceheft eingetragen. Die Ölentsorgung ist auch dabei. Meine Meinung.


                            LG
                            Zuletzt geändert von hurricane3; 13.06.2017, 14:40.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BMW X3 Adaptionswerte

                              Gut dieses Forum macht für mich kein Sinn mehr, da ihr hier Falschaussagen trefft und hier auch noch Leuten den Mund verbieten wollt. Es macht Stark denn Eindruck ihr wollt die Leute in die Werkstätten bringen anstatt eine anständige Selbsthilfe zu verwirklichen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X