Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsbeläge beim X3 wechseln - wann fällig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsbeläge beim X3 wechseln - wann fällig?

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen X3 2.0i der jetzt rund 70.000 km runter hat.

    Bald steht die große Inspektion Teil 2 (inkl. TÜV) ein. Muss ich zwangsläufig schon vorher die Bremsbeläge wechseln um über den TÜV zu kommen und sicher unterwegs zu sein?

    Anbei drei Bilder. Bitte mal kurz beurteilen inwiefern ein Wechsel nötig wäre.

    Mfg,

    Matthias.
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Bremsbeläge beim X3 wechseln - wann fällig?

    Hast Du Bilder von der Innenseite? Meist sind die Beläge dort weiter runter.

    Im Prinzip reicht es dem Überprüfer, wenn das Fahrzeug ausreichend bremst, die Belagdicke ist da zweitrangig. Hauptsache keine Beschädigungen an der Bremsanlage und nicht "Eisen-auf-Eisen". Trotzdem macht es natürlich Sinn Belag und Scheiben rechtzeitig zu wechseln. Und wenn es ohnehin anliegt, dann würde ich es ja vor dem HU-Termin machen lassen. Mein Auto ist immer in einem Zustand, dass es sofort die Prüfung bestehen würde. Bzw. versuche ich das. Überraschungen sind immer möglich und da ist niemand vor sicher.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsbeläge beim X3 wechseln - wann fällig?

      Wenn man,wie Rick schon sagt,damit rechnet,dass die innenseitigen Beläge etwas mehr abgenutzt sind,dann würde ich sagen,die Beläge sind ganz bald fällig.
      Allzu lange solltest Du mit dem Wechseln nicht mehr warten.TÜV-relevant ist das wohl nicht.Der Freundliche wird es Dir trotzdem sagen.
      VG
      Ingo

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsbeläge beim X3 wechseln - wann fällig?

        Meine Scheiben und Beläge habe schon 130.000 km gesehen - allerdings bei defensiver Fahrweise und ca. 80% Autobahn.

        Gruß Doppel-X

        Kommentar

        Lädt...
        X