Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Kabel würde mit E83 funktionieren? HELP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Welches Kabel würde mit E83 funktionieren? HELP

    Hallo Leute,

    Ich bin verzweifeln mit meine Kabel und ich suche Hilfe.. (Entschuldigen Sie mich, mein Deutsch ist nicht gut...)

    Ich hab diese Kabel verkauft:
    http://www.ebay.de/itm/251383444983
    http://www.ebay.de/itm/251297968849

    Ich hab kein Schwarz Punkte mit INPA, aber ich kann wahrscheinlich einige Fehler lesen. Nun habe ich GT1 probieren aber es funktioniert nicht: kein Kabel ist erkennt... (Ich möchte die VTG und Schaltgetriebe reset auf meinem E83 /2008).

    Denken Sie dass ich ein anderes Kabel kaufen muss? Kennen Sie welches Kabel muss ich dann kaufen?

    Viel Dank im Voraus und Grüsse aus SüdMosel,
    Loic


    Zuletzt geändert von Nitteler; 22.05.2016, 14:24.

  • #2
    AW: Welches Kabel würde mit E83 funktionieren? HELP

    Salut Loic,

    das Kabel sollte eigentlich funktionieren. Ich hatte auch vor Jahren eines gekauft, welches nicht erkannt wurde. Dort musste ich PIN 7 und 8 am Stecker verbinden, dann funktionerte es.
    Ist aus meiner Erinnerung, also ohne Gewähr. Kannst Du mit dem Multimeter durchmessen, ob Pin 7+8 am Stecker Durchgang haben?

    LG

    Edit:

    Ich habe das Kabel gefunden und stelle 'mal ein paar Bilder ein:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160523_213719.jpg
Ansichten: 1
Größe: 139,6 KB
ID: 388078
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160523_213737.jpg
Ansichten: 1
Größe: 133,4 KB
ID: 388079
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160523_214007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 161,7 KB
ID: 388080
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160523_213759.jpg
Ansichten: 1
Größe: 120,1 KB
ID: 388081

    Ich hatte mir einen Schalter eingebaut um Pin 7+8 zu überbrücken oder eben nicht.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    LG
    Zuletzt geändert von hurricane3; 23.05.2016, 21:50. Grund: Ergänzung

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches Kabel würde mit E83 funktionieren? HELP

      Bonsoir Hurricane!

      Ja diese PINs sind zusammen fassen mit dem Adapter http://www.ebay.de/itm/251297968849 , und ich hab mit meinem Multimeter getestet.

      Heute hat der Verkaufer acceptiert dass ich ihn das Kabel zurück sende. Ich hab eines von obd2-expert.de bestellt: teuerer (65e) aber ich muss die Automatikgetriebe und VTG mit dem DIS reset. (1000kms bin ich seit die öl-wechselne gefahren...)

      MfG

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches Kabel würde mit E83 funktionieren? HELP

        OK gut. Ich hoffe für Dich, dass das neue Kabel funktioniert.

        LG

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches Kabel würde mit E83 funktionieren? HELP

          Moin von der dänischen Grenze.

          Ich wünsch Dir viel Glück beim Reset von ATG und VTG. Aber soweit ich weiß kann bzw. braucht man das ATG gar nicht zurücksetzen. Beim VTG ist dieses auch schwierig. Mit den bekannten Hausmitteln vom Graumarkt wird das meist nichts. Irgendwie kann BMW selber da tiefer eindringen.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Welches Kabel würde mit E83 funktionieren? HELP

            Der Ölwechsel im VTG mit sauberer Rückstellung kostete mich in der BMW-Werkstatt unter 100,00 €.

            Viel Erfolg beim Do-it-yourself durch Kabelkauf aus sicheren Quellen mit Funktionsgarantie sowie ein ruhiges Händchen beim Pin-Verbindungs-Gefrickel.

            PoWder


            PS: Ironiemodus aus.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Welches Kabel würde mit E83 funktionieren? HELP

              Beim Automatikgetriebe sollten nach einem Ölwechsel die Adaptionswerte der EGS gelöscht werden. Frisches Öl hat andere Eigenschaften als ausgelutschtes Öl. Anschließend wird bei einer Adaptionsfahrt das Getriebe bzw. die Getriebesteuerung in Punkto Schaltdrücke, Schaltpunkte usw. neu angelernt.
              Beim VTG werden die Ölverschleißwerte zurückgesetzt. Der Ölverschleiß wird in die Sperrmomentberechnung der VTG-Steuerung als Faktor mit einbezogen, weil eben ausgelutschtes Öl andere Eigenschaften hat als frisches Öl.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar

              Lädt...
              X