Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 MKL Leuchtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BMW X3 MKL Leuchtet

    Hallo
    Habe mich heute hier mal angemeldet da mein X3 Probleme macht.Jetzt knapp 90000km Bauj. 2007 2.0l D 150PS
    Habe zu dem Thema auch schon einige Beiträge gelesen.
    Zum Problem
    Es fing mit der MKL an , ab nach BMW Glühkerzen wurden bei ca. 60.000km getauscht danach war einige Zeit ruhe.
    Dann ging sie nach ca. einem halben Jahr wiede ran.Speicher ausgelesen . Glühkerze 1 Luftmengenmesser Partikelfilter. Vorglühsteuergerät getauscht AGR kontrolliert angeblich IO. Inspektion war auch gerade
    Der Wagen fuhr normal kein Leistungsverlust . Fahre immer wieder mal Autobahn 200-300km

    Die MKL leuchtet jetzt dauernd manchmal geht sie aus dann nach 1-2 Tagen wieder an.
    Beim Starten geht er manchmal wieder aus und nimmt kein Gas an.Dann wieder alles normal.
    Gestern dann nach ca. 30km Autobahn in der Stadt nahm er während der Fahrt kein Gas mehr an und kam nur sehr langsam auf Touren.
    Dachte schon ich komme nicht mehr zurück.
    Dann fuhr er wieder normal. Jetzt nimmt er manchmal während der Fahrt nur sehr wieder willig Gas an dann läuft er wieder normal.
    Werde die Woche wohl um einen Werkstatt besuch nicht rum kommen.

    LG Garry.
    Zuletzt geändert von garry; 04.06.2016, 13:04. Grund: vergessen

  • #2
    AW: BMW X3 MKL Leuchtet

    Moin Garry,
    herzlich willkommen hier im Forum rund um den X3.

    Wenn bei deinem Problemkind der Partikelfilter ausgeschlossen werden kann, kommt evtl. noch eine Verkokung im Zylinderkopf (Drallkanäle etc.) in Betracht. Du kannst mal testweise die Drallklappensteuerung außer Betrieb setzten. Im unteren Bereich der Ansaugbrücke findest du die Drallklappensteuerung. Hier einfach den Unterdruck an den Unterdruckdose mal abnehmen und verschließen (Umknicken und mit Kabelbinder sichern oder eine Schraube reindrehen). Die Drallklappen können dann nicht mehr angesteuert werden bzw. sie bleiben offen. Der Motor bekommt so über die Füllkanäle (die sonst lastabhängig durch die Drallklappen verschlossen werden) mehr Luft. Läuft er nun besser bzw. geht die MKL nun aus, sollte der Motor bzw. der Zylinderkopf auf Verkokung geprüft werden. Dazu muß die Ansaugbrücke runter.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW X3 MKL Leuchtet

      So war es bei meinem E83 auch.
      Du findest alles! und noch mehr dazu in diesem Thread: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...er-Kurzstrecke
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW X3 MKL Leuchtet

        Hallo
        Danke für die Antworten
        Das habe ich schon alles gelesen
        Selber was machen ist nicht traue ich mir auch nicht zu.
        Werde am Montag mal zu einer Werkstatt fahren mal sehen was die raus finden.

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW X3 MKL Leuchtet

          Zitat von garry Beitrag anzeigen
          Hallo
          Danke für die Antworten
          Das habe ich schon alles gelesen
          Selber was machen ist nicht traue ich mir auch nicht zu.
          Werde am Montag mal zu einer Werkstatt fahren mal sehen was die raus finden.
          Werde berichten was war

          gruß garry

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW X3 MKL Leuchtet

            Hallo
            Dienstag wird nach Verkokung geschaut

            gerald

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW X3 MKL Leuchtet

              Hallo
              Habe noch eine Frage
              Wenn mein Wagen wieder läuft (nach Beseitigung der Verkokung) macht es Sinn das teurere Aral Ultimate Diesel zu tanken oder gibt es etwas was man zusätzlich beim Tanken mit in den Tank gibt .

              LG Garry

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW X3 MKL Leuchtet

                Hallo Garry,

                wenn du, wie weiter oben beschrieben, alles gelesen hast, weißt du ja eigentlich was zu tun ist oder?

                Grundsätzlich sollte der Wagen ausreichend Zeit/Strecke zum Regenerieren bekommen. Dies lässt sich mit diversen technischen Hilfsmitteln überwachen (Suchfunktion).
                Es gibt zudem von BMW ein zugelassenes Additiv, welches ebenso Ablagerungen entgegenwirken soll. Ultimate Diesel ist seitens BMW nicht zugelassenes, ist allerdings auch in meinen Augen ein sinnvoller Sprit, da er ohne Biodieselanteil auskommt.

                Warte erstmal das Ergebnis ab und lass dir von der Werkstatt eine Empfehlung geben...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW X3 MKL Leuchtet

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  ..... Ultimate Diesel ist seitens BMW nicht zugelassenes...
                  ...ist da was an mir vorbeigelaufen?

                  Aral Ultimate entspricht DIN EN 590 wofür die BMW-Diesel-Motoren ausgelegt sind.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    BMW X3 MKL Leuchtet

                    In der BA steht meines Wissens, dass Kraftstoffe mit zugesetzten Additiven nicht verwendet werden sollen.

                    Ich schaue noch mal nach.

                    Edit: ich habe in der BA zum F25 dies hier gefunden. Peter hat demnach recht, auch die Ultimates, V-Powders und Co. dürfen konsumiert werden. Als einziges Additiv ist das BMW-Eigene zugelassen.



                    Zuletzt geändert von X3 No.1; 12.06.2016, 16:10.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMW X3 MKL Leuchtet

                      Hallo
                      So, die komplette Ansaugbrücke war runter und es wurde alles gereinigt , war verschmutzt aber nicht stark verkokt.
                      Auto läuft wieder richtig gut. Genaues erfahre ich erst heute Abend ,war gestern Abend schon zu spät als er gebracht wurde.

                      gerald

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BMW X3 MKL Leuchtet

                        Hallo
                        Der Wagen läuft wieder Top.
                        Ansaugbrücke war runter , alle Kanäle gereinigt .Bremsen vorne gemacht .
                        Alles für 320€
                        Hatte mit mehr gerechnet.
                        Danke nochmal für Eure Tipps

                        Gruß Garry

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BMW X3 MKL Leuchtet

                          Schön, dass er wieder anständig läuft.
                          Dann passte ja die Diagnose.
                          Danke für das Feedback.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X