Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knallen/Anstoßen/Geräusch bei Lastwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Knallen/Anstoßen/Geräusch bei Lastwechsel

    Hallöchen,

    ich hatte mich ja schonmal wegen der Motortemperatur und den Thermostaten gemeldet. Dort ist nun alles super.
    Nun hab ich schon wieder ein Problem.

    Wir haben vor 2 Wchen im Baumarkt Rasenkantensteine gekauft und schön den Kofferraum beladen. Vorher hatte ich immer mal schon gesagt, dass der so leise knallt, aber nur manchmal und nicht immer..
    Nungut, geschätzt hatten wir also so 350kg in den Kofferraum geladen.

    Ich kann das Geräusch sehr schlecht beschreiben. Gebe ich Gas und fahre normal im ersten Gang los und nehme dann recht schnell das Gas wieder weg (Lastwechsel?) dann knallt der. Ich dachte immer erst vorne irgendwo, mein Freund sagt auch mal unten drunter hinten. Sogar beim Bremsen, als wenn irgendwas ständig irgendwo anschlägt, also so hin und her schaukelt *klock.klock.klock.klock* Vermehrt wenn man langsam unterwegs ist. Mein Freund sagt, dass das klar wäre und man es beid er schnelleren Fahrt nicht hört.

    Da das Auto ja noch unter der Gewährleistung vom Händler steht, der ja damals schon, naja, sehr interessante Ansichten hatte, bin ich zu einem Bekannten in die Werkstatt. Dort hat der TÜV mal kurz drunter geschaut, ein Mitarbeiter ist Probe gefahren aber hat nichts gehört, sodass ich abends, als ich den Wagen abholte, noch mit einem der Chefs ne Runde gefahren bin und ihm dieses Knallen/Anschlagen versucht habe zu zeigen. Ging auch, er hörte es.
    Er testete dann auf der Rückfahrt selber, wenn man ihn im ersten Gang über Gas geben und wegnehmen so "schaukelt" dann knallt es auch.
    Er dachte erst Differenzial, Autochen nochmal auf die Bühne und da mal geschaut. Leider war ja alles mit Folie ausgestattet, er schreubte nur die eine Schraube los, fühlte am Differenzial und sagte, dass dieses stramm (oder fest?) sei. Er weiß so auf die Schnelle auch nicht genau was es ist. Und riet mir letztendlich, dass ich mal zu BMW fahren soll, vielleicht kennen die das Problem und können mir auf kurzem Wege eben sagen was genau das Problem ist.

    Wir haben das Autochen noch ausgelesen, er zeigt immernoch die Glühkerzen 2-3-4 an, damit werde ich eh nochmal zum Händler gehen (Gewährleistung, er hatte beim Tausch des Thermostates gesagt, die würden sich freibrennen, dass ich nicht lache ). Angezeigt wurde außerdem dann die Anhängereinheit (oder so ähnlich) nicht programmiert sei, das wäre aber nicht schlimm und es funktioniert alles. Der Händler hatte mir die Kupplung angebaut, da der Xi im Netz mit Kupplung stand und als wir dort waren, war gar keine dran...
    Nunja, und einen Fehler der Klimaautomatik zeigte er an. Da aber die Klima gefühlt bisher einwandfrei läuft, haben wir die Fehler erstmal gelöscht und wenn ich nochmal in der Nähe bin, schauen wir nochmal nach.

    Scheibenwischwasser haben sie aufgefüllt, eine grüne Plakette gab es und ein Trinkgeld für die Kaffeekasse.


    Nun zum Knallen/Gegenhauen oder was auch immer. Hatte das schonmal jemand von euch?
    Ich wollte heute nach Feierabend bei BMW mal anrufen, einen Termin ausmachen und mal schauen ob die das kennen. Habe eben etwas Angst dass es was größeres ist und teurer werden könnte und sich der Händler quer stellt, daher noch genug vorlaufzeit, das Auto ist nun 3 Monate in meinem Besitz!

    Vielen Dank schonmal und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!
    Grüße

  • #2
    AW: Knallen/Anstoßen/Geräusch bei Lastwechsel

    Hallo Calimero*,

    in Deinem Profil steht X3 - die Zeit Deine alten Beiträge zu lesen wird sich niemand nehmen...

    E83 Vor-FL, E83 Facelift, F25 Vor-FL, F25 Facelift?
    Kilometerstand?

    Beim "knallen" fällt mir auf Anhieb eine gebrochene Feder hinten ein.
    Wenn der gebrochene Teil noch auf dem Teller liegt, dann knallt das auch.
    Allerdings eher nicht bei Lastwechsel, sondern bei Unebenheiten.

    Das würde ich zuerst kontrollieren (lassen). Selbst geht auch, aber aufpassen und genau hingucken - das übersieht man leicht, wenn die Feder noch komplett sitzt und nur die untere Windung gebrochen ist.

    Das Thema Glühkerzen, AHK nicht programmiert und Fehler Klima lässt Rückschlüsse über die Qualität Deines Verkäufers zu...

    Vielleicht wurden "alte" Fehler nicht gelöscht? Wenn die Fehler aktuell sind obwohl alles läuft würde ich mich trotzdem auf die Suche begeben.
    Eine Fehlermeldung ohne Fehler schliesse ich zu 95 % aus.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Knallen/Anstoßen/Geräusch bei Lastwechsel

      Der Beschreibung nach hätte ich auch als erstes eine gebrochene Feder in Verdacht - und den Händler als Pfeife
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Knallen/Anstoßen/Geräusch bei Lastwechsel

        einen E88 von 2005 mit 150PS 2.0l Diesel.

        Ja der Händler ist interessant. Leider war er anfangs sehr überzeugend.
        Das Thema mit den Federn hab ich bevor ich ihn zum Bekannten in die Werkstatt gebracht habe angesprochen, er hatte es mit dem TÜV-Prüfer (der ja drunter geschaut hat) besprochen und hatte jetzt zum Schluss nicht gesagt dass da was ist. Gehe daher mal stark von aus, dass diese Heile sind!?

        Kann ich das einfach so sehen (genau schauen ist klar) oder muss das Auto dafür hoch?

        Kommentar


        • #5
          AW: Knallen/Anstoßen/Geräusch bei Lastwechsel

          Zitat von Calimero* Beitrag anzeigen
          Kann ich das einfach so sehen (genau schauen ist klar) oder muss das Auto dafür hoch?
          Das ist egal, entweder Du runter oder das Auto rauf. Ideal wäre die Hinterräder abbauen. Dann sieht man die Feder am besten.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Knallen/Anstoßen/Geräusch bei Lastwechsel

            Okay, das werde ich auf jeden Fall mal kontrollieren.
            Bin gestern mal mit Absicht (waren im Baumarkt) über jeden Gulli gefahren. Bei "Erschütterungen" hört man nichts.
            Mein Freund schätzt, dass es irgendwo aus der Antriebswelle kommt.

            Es trat gestern auf wenn ich angefahren bin, im ersten Gang und dann vom Gas gehe um die Kupplung zu treten. Nehme also schnell das Gas weg, es knallt "pock" und dann fahre ich normal weiter.
            Ebenfalls hört man es, wenn ich bremse und langsam werde, also kurz vor der Ampel bei hm geschätzen 15km/h. Wenn ich langsam Bremse, kommt es so 1-2Mal.
            Würde es ja gern aufnehmen aber kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man es hört.

            Wenn heir niemand einen wirklich Tipp hat, werde ich wohl wirklich bei BMW mal anrufen und dort auftauchen um es sich anschauen zu lassen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Knallen/Anstoßen/Geräusch bei Lastwechsel

              Ich würde mir mal die "Hardyscheibe" (Pos.1) anschauen. http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ents_4_wheel_2
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Knallen/Anstoßen/Geräusch bei Lastwechsel

                Dank für den Tipp!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Knallen/Anstoßen/Geräusch bei Lastwechsel

                  Falls es die Hardyscheibe ist und Du da selber beigehen willst: Unbedingt die Gelenkwelle genauso wieder zusammen setzen, da es sonst zu einer Unwucht kommen kann.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Knallen/Anstoßen/Geräusch bei Lastwechsel

                    Ich werde da nicht dran gehen, ich denke, dass auch dieses dann die Gewährleistungssache vom Händler ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Knallen/Anstoßen/Geräusch bei Lastwechsel

                      Deswegen würde ich es auch kurzfristig vom möglichen Gewährleistungsgeber prüfen lassen. Notfalls kannst du dir ja noch eine zweite Meinung einholen...


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Knallen/Anstoßen/Geräusch bei Lastwechsel

                        Ja ich werde denke erst hier einmal zu BMW fahren, der Händler von dem ich das Auto habe, der ist guuute 8km (1:15min) entfernt.

                        Zur Hardyscheibe: Mein Freund schrubt sonst ziemlich viel selber, vielleicht sollte ich ihn überreden, doch mit mir den Unterbodenschutz mal abzuschrauben und drunter zu schauen.
                        Auf jedenfall sagt er, dass es bei der Hardyscheibe dann immer knallen würde beim Schalten.

                        Es knallt beim Anfahren im ersten Gang wenn ich die Last recht schnell weg nehme, in den anderen Gängen beim Schalten nicht.
                        Dann macht er im 5. Gang bei 80 etwa, beim beschleunigen, so ein dumpfes dröhnen.

                        Beim Bremsen ohne beladenes Auto, hört man es nur äußerst selten, wenn er beladen ist knallt er dann, wenn ich langsam werde, ich fahre also auf eine Ampel zu, bremse normal und bevor man fast steht, knallt es 1-2 Mal deutlich...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Knallen/Anstoßen/Geräusch bei Lastwechsel

                          Habe ich richtig gelesen, daß Du noch Gewährleistung hast?

                          Dann laß die Finger weg und düse dahin, wo das Auto hingehört.
                          Selbst schrauben - auch nur selbst gucken - kann Deine Ansprüche mindern oder verpuffen lassen.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Knallen/Anstoßen/Geräusch bei Lastwechsel

                            Okay, das wusste ich nicht. Ne selber machen wollen wir gar nichts, wollte eben nur zu BMW fahren damit ich weiß was los ist.
                            Das Auto ist von einem Händler der eher weniger Ahnung hat, der hat eine eigenen Werkstatt aber wie gesagt sind das gut 1:15h dort hin...
                            Sonst wäre ich schon länggst da gewesen. Aber fahre ich hin, muss mein Auto da lassen und wie komme ich weg? Das ist Mist.
                            daher wäre es einfacher wenn mir heir vor Ort jemand sagen kann was kaputt ist, ich den Händler kontaktiere "dies und das" und
                            dann kann ich sehen ob ich warte und dort bleibe oder mich abholen lassen muss oder wie auch immer...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Knallen/Anstoßen/Geräusch bei Lastwechsel

                              1h 15 min brauche ich in HH morgens ins Büro (18 km), da sollte die Fahrt zum Freundlichen um die Sache ordentlich abzuwickeln kein Problem sein. Eventueller Leihwagen etc. kann im Vorfeld geklärt werden. Ne andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
                              Kannst dir natürlich auch vorab ne alternative Meinung einer BMW Werkstatt in deiner Nähe einholen...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X