Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taktendes Geräusch undefinierbarer Herkunft...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Taktendes Geräusch undefinierbarer Herkunft...

    ... Oder auch: Ich höre die Flöhe husten. "Problem" (das vermutlich nicht mal eines ist) betrifft meinen 2.5iA, 2006er Baujahr, Vorfacelift. Von Zeit zu Zeit, also leider schlecht reproduzierbar, ist ein leichtes klopfendes Geräusch zu hören, bzw. zu spüren. Allerdings wirklich nur sehr leicht, und man muss sich darauf konzentrieren um es überhaupt mitzubekommen. Ein einzelnes "Tock", kaum hörbar (beim Diesel vermutlich sowieso nicht), fühlbar in Lenkrad, Automatikwählhebel und Pedalerie, Intervall ca. 4 Sekunden. Lokalisierbar ist es nach meinem Gefühl schlecht bis gar nicht - irgendwo von unten/vorne. Gänzlich unabhängig scheint es zu sein von Fahrzustand (wobei es beim Fahren kaum noch erkennbar ist, hauptsächlich im Stand bei Abwesenheit von Fahrgeräusch und Vibrationen), Bremszustand, Automatikstellung, Motordrehzahl, Lüftung, Klimaanlagenbetrieb, Licht, Motortemperatur, ... Die bisherigen Eingrenzungsversuche haben leider nichts eingegrenzt.

    Ist jetzt kein gut suchbares Phänomen, vielleicht habe ich dazu 'nen Thread übersehen - oder bin auch im falschen Forum, da es nur bei laufendem Motor auftritt habe ich mal das hier gewählt.

    Gibt es irgendetwas (Stellmotor VTG, irgendein Ventil oder Pumpe, ...) was ca. alle 4 Sekunden aktiv wird? Oder ist es überhaupt etwas Beachtenswertes? Einfluss auf's Fahren scheint es keinen zu haben, vielleicht gehört es auch einfach dazu - und ich bin nur überempflindlich .

  • #2
    AW: Taktendes Geräusch undefinierbarer Herkunft...

    Blöde Frage: evtl. bei Regen der Scheibenwischermotor? Das hatte ich mal im 1-er
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Taktendes Geräusch undefinierbarer Herkunft...

      Das Ventil von der Zusatzwasserpumpe der Heizung evtl.
      Du findest es auf der Fahrerseite im Motorraum/Innenkotflügel. Einfach mal anfassen ob es synchron taktet mit deinem Geräusch. Ist das Taktgeräusch weg wenn die Heizung komplett aus ist?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Taktendes Geräusch undefinierbarer Herkunft...

        Danke schonmal. Ist natürlich genau seit dem Beitrag hier nicht mehr aufgetaucht, als wüsste der X3 worum es geht...

        Scheibenwischer stand eigentlich auf Automatik, hat aber beim Auftreten nicht geregnet - sprich, der hat sich nicht bewegt.

        Ich warte mal bis es wieder auftritt und suche dann im Motorraum weiter...

        Kommentar


        • #5
          AW: Taktendes Geräusch undefinierbarer Herkunft...

          Stell mal die Heizung auf volle Pulle. Wenn es das o.g. Wasserventil ist solle das Geräusch wiederkommen.
          Vom Steuergerät werden die "getakteten" Ventilöffnungszeiten in Abhängigkeit von Eingangsgrößen wie Innenraum (Fußraum)-, Wärmetauscher-, Verdampfer-, Außen- und Kühlmitteltemperatur sowie Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal berechnet. Die Ventilöffnungszeiten betragen bei maximal KALT 0 ms, bei maximal WARM 3600 ms. Das heißt, wenn die Heizung auf voller Pulle läuft taktet das Ventil alle knapp 4 Sek.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Taktendes Geräusch undefinierbarer Herkunft...

            Sieht nach der richtigen Einschätzung aus - gute Ferndiagnose.

            Heizung/lüftung komplett aus -> Geräusch weg. Heizung voll auf, und es ist allerdings auch weg. Das Ventil müsste der silberne Zylinder in Fahrtrichtung hinter dem Luftfilterkasten sein? Das wäre dann nach Hören/Abstasten auch die Geräuschquelle, würde ich sagen (wie man halt neben dem laufenden Motor versucht, 'ne zweite Geräuschquelle zu finden).

            Bleibt die Frage, ob's ein Problem ist. Ausfall habe ich ja keinen, die Heizung funktioniert normal...

            Danke, ist zumindest beruhigend zu wissen, wo es herkommt

            Kommentar


            • #7
              AW: Taktendes Geräusch undefinierbarer Herkunft...

              Solang alles funktioniert würde ich es so lassen. Die Zusatzwasserpumpe ist ja am Radkasten befestigt. Evtl. ist das Gummi am Halter das für eine "Entkopplung" sorgen soll ausgehärtet und das Takten wird deswegen stärker übertragen. Genau so können auch die Schläuche an der Zusatzwasserpumpe das Takten an andere Baugruppen übertragen wenn sie irgendwo anliegen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar

              Lädt...
              X