Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau x3 auf LPG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Umbau x3 auf LPG

    Hallo Mitstreiter,
    möchte gerne meinen x3 3,0 i auf LPG umrüsten.
    Habe einen c200 Kompressor mit einer Prins-Umrüstung und Top- Erfahrungen.
    Wer hat Erfahrung mit einer Gas-Umrüstung des X3?
    Mir ist wichtig, dass mein Kofferraumvolumen nicht beeinträchtigt wird!
    Wer kann mir Auskunft über geeignete Tanks geben (Einbauort, Größe)?
    Gruß
    Williessi

  • #2
    Erst mal Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!


    Da bin ich aber auch gespannt , ob das schon einer gemacht hat und welche Erfahrungen damit verbunden sind! Gelesen hab ich darüber auch schon, ist ja echt na Alternative zum Benzin.


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Ich kenne einige Gas&Co.-Nutzer - alle zufrieden.

      Leider ist kein X3er dabei - kann also nicht konkret helfen.
      Die Dieselfraktion ist hier auch sehr stark - warte einfach mall ein paar Tage.

      UND Herzlich Willkommen!

      PoWder23
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte das 2004 ernst vor, machen zu lassen. Aber sowohl mein Händler, als auch BMW rieten mir davon ab, weil die Gewährleistung erlöschen würde.

        mfG manili

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ein interessantes Thema. Leider kann ich noch nichts dazu beitragen. Allerdings wird das in einem Jahr auch auf mich zukommen, habe mir naemlich gerade einen 3.0si bestellt. Werde ihn ein knappes Jahr in Chile fahren und dann nach Deutschland bringen. Und dann ist Gas sicherlich eine gute Moeglichkeit, dieses Auto auch in Deutschland zu fahren.

          Was es zur Zeit gibt, ist das:

          http://www.motor-talk.de/t1183248/f274/s/thread.html

          Das Facelift Modell hat aber wohl keine Reserveradmulde um einen Tank einzubauen, und im Kofferraum wuerde ich ihn auch nicht wollen. Was allerdings ein Unterflurtank ist, weiss ich auch nicht genau.

          Gehoert zwar nicht ganz hierher, aber ich kann es kaum abwarten, bis er endlich kommt, am Freitag soll er gebaut werden.

          Gruss

          Volker

          Kommentar


          • #6
            Na, ich würde mal annehmen, ein Unterflurtank hängt unter dem Kofferraumboden, da wo sonst das Reserverad hängt.
            Ciao, Euer
            Salzburger

            frei nach Brecht:
            "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              ich habe meien x3 umgerüstet.
              Einen Hinweis auf meinen Kommentar hat mein "Vorschreiber" schon gegeben.
              Bei Fragen einfach fragen!!

              Gruß

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum und viel Spaß hier bei uns!


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von thomrei
                  Hallo
                  ich habe meien x3 umgerüstet.
                  Einen Hinweis auf meinen Kommentar hat mein "Vorschreiber" schon gegeben.
                  Bei Fragen einfach fragen!!

                  Gruß

                  Thomas
                  Hallo Thomas,

                  herzlich willkommen im kleinen,aber feinen X3-Forum!!

                  QWenn Du mal ein paar Minuten Zeit hast, kannst ja ein bisschen detaillierter über Probleme (wenn's denn welche gab), Vorteile, Reichweite Kosten usw. im Zusammenhang mit der Umrüstrung berichten.

                  Dann hätten alle was davon 8) 8) und wir könnten dieses Thema auch als kleinen Ratgeber unter Tipps & Tricks veröffentlichen.


                  Und wir könnten auch auf den Link oben verzichten.....


                  Danke im voraus.
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #10
                    x3 lpg

                    Hallo zusammen,
                    vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und promte Hinweise.
                    Hallo Thomas,
                    nach dem Hinweis von Volker auf Motor-Talk habe ich mich dort angemeldet und ein paar Fragen gestellt.
                    Bin wirklich froh, dass du dich hier meldest.
                    Wie gesagt, ich möchte keinen Tank in meinem Kofferraum.
                    Du erwähnst die Nutzung eines Unterflurtankes in der Größe von 60 bzw. 66Ltr (gehe mal davon aus, dort wo sich das Reserverad befindet?!).
                    Meine Frage jetzt:
                    Welche Art von Tank nutzt du (Rund, Zylinder, Eckig) ?
                    Ist er durch seine Breite nicht zu bodennah?
                    Hast du durch Veränderung des Wagenbodens (z.B Ausschneiden des Bleches über der Reserveradmulde Abstand gewonnen, etc? Ein Bild wäre vielleicht nicht schlecht!
                    Gruß Wilbert

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo an alle und Wilbert!!
                      Ich freue mich, dass das Interesse an LPG jetzt auch den X3 erreicht hat und will meine Erfahrungen gern mitteilen.
                      Als ich anfing mich dafür zu interessieren, war da niemand Das war vor ca. einem Jahr.
                      Zunächst war ich etwas enttäuscht, weil es beim X3 im Innenraum keine Reserveradmulde gibt. Da ist ja bekanntlich die Batterie. Trotzdem habe ich mir den 3.0i gekauft und umgerüstet.
                      Es wurde eine Prins-Anlage montiert und ein 66 Liter Unterflurtank.
                      Auf keinen Fall wollte ich einen Tank im Innenraum haben. Das ist unschön und unpraktisch, obwohl der ja größer gewesen wäre.
                      Nein danke.
                      Der Tank wurde dort montiert, wo das Notrad ist. Bodenfreiheit muss 21 cm betragen laut TÜV. Es ist ein runder Tank ohne Mittelloch. Die Sperre habe ich entfernen lassen und ich kann so 60 Liter nutzen, weil ein Rest immer bleibt.
                      Der Verbrauch liegt bei 14 Litern LPG. Man kommt also gute 400 km weit. Das ist reine Gewohnheit.
                      Zunächst hat sich bei mir immer die gelbe Motorkontrolleuchte gemeldet und musste immer wieder bei Freundlichen gelöscht werden. Irgendwelche Sensoren meldeten falsche Abgaswerte.
                      Das war lästig. Jetzt wurden dünne Schläuche bis nah an die Einspritzeinheit geführt und alles ist ok. So hat man mir das erklärt.
                      Bei Interesse frage ich aber noch mal nach.
                      Die Anlage schaltet von selbst nach ca. 1 km auf Gas um. Merkt man nicht. Leistungsverlust bemerke ich auch nicht.
                      BMW baut die Anlagen mittlerweile auch ein. Unser Meister war LPG gegenüber durchaus positiv gestimmt, da der Motor aufgrund der der vollständigen Verbrennung von innen kaum verunreinigt wird.
                      Die Suche von Tankstelle in Deutschland mit LPG ist einfach. Bei Autogas.de gibt ein komplettes Verzeichnis und mit Navi ist das problemlos. Man muss nur wissen, dass man auch bei einer Gasstation der bei einem Tank landen kann.
                      Das Tanken ist sehr einfach.
                      Man hört glaube ich raus, dass ich von dieser Alternative begeistert bin, zumal man die Benziner günstig bekommen kann, ein weinig Steuervorteil gegenüber dem Diesel hat, aber trotzdem genauso günstig fahren kann. Ich tanke z. Z. für 46 C in Holland, aber in Deutschland lohnt sich das Umrüsten auch. Gekostet hat meine Anlage 2300 Euronen.
                      Ich meine, dass sich das rechnet und der Wiederverkaufswert auch steigt.
                      Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen Bilder von der Anlage einzustellen.

                      Hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Bei Fragen einfach fragen



                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Thomas!
                        Wie bereits erwähnt, hatte ich mich auch schon mal dafür interessiert, ein Doppeltankfahrzeug zu kaufen. Leider hat mir damals BMW für mein Interesse die kalte Schulter gezeigt.
                        Da die meisten X3 Dieselfahrzeuge sind, werden hier wohl weiterhin die wenigsten an eine Umrüstung denken.
                        Obwohl, wenn ich einen Benziner hätte, ich würde sofort umrüsten. Es gibt ja auch noch eine andere Gasvariante.

                        mfG manili

                        Kommentar


                        • #13
                          x3 umrüstung LPG

                          Hallo Thomas,
                          wie gesagt, ich fahre seit einem guten Jahr einen Mercedes C200 Kompressor mit LPG und bin top zufrieden.
                          Mir ist es sowieso schleierhaft, warum nicht mehr Leute LPG nutzen (Angst vor Gas? Anfangsinvestition zu hoch?). In der Rentabilität kann auch kein Diesel paroli bieten, ein Leistungsverlust ist nicht zu bemerken, Steuer fest bis 2018.
                          Meine Anlage hatte sich innerhalb 10 Monaten amortisiert (28000 KM, mit dem x3 wird es wegen des höheren Spritverbrauches noch schneller gehen).
                          Ich habe 3 Tankstellen, die ich innerhalb 10 Minuten erreichen kann, wovon 2 bisher nie einen Preis über 55 Cent verlangt haben ( also auch hier in Deutschland preiswert).
                          Obwohl ich meinen X3 wahrscheinlich selten durch Tiefschlamm jagen werde (M-Paket, 19 Zoll), stelle ich mir natürlich die Frage ob 21 cm Bodenabstand generell ausreichen. Auf Winterreifen möchte ich mich schon mal etwas abseits der Strassen bewegen (leicht natürlich). Wie sind deine Erfahrungen? Bin auch auf deine Bilder gespannt, da ich natürlich auch keinen Klotz unter der Stoßstange
                          hervorschauen haben möchte.

                          Gruß
                          Wilbert

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            hier sind die Bilder:

                            Die Beschriftung ist etwas dünn




                            Anzeige in Innenraum



                            Blick in den Motorraum mit Verdämpfer und Einspritzdüsen





                            Der Tank von weitem



                            Der Tank von nah

                            Grüsse Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Umrüstung x3 auf LPG

                              Hallo Thomas,
                              vielen Dank für die wirklich anschaulichen Bilder und die, wie erkennbar, viel Mühe, die du dir damit gemacht hast.
                              Wie man sehen kann ist im Motorraum alles sauber verarbeitet.
                              Der Tank hängt aber nun wirklich tief. Wie sind deine Erfahrungen mit Bodenkontakt, etc..
                              Waren eventuell Alternativen bei deinem Einbaubetrieb mal angedacht, wie z.b. kleinerer Unterflurtank und zweiter im unteren Kofferraumboden mit Batterieversatz (falls möglich)?
                              Gruß
                              Wilbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X