Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partikelfilter braucht Autobahn ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Partikelfilter braucht Autobahn ?

    Hallo,

    Ich habe einen sd der 1.Generation, 144tkm
    Bis vor einem Jahr bin ich 3/4 Autobahn gefahren, alles war bestens. Nach Umzug nun 2 x Woche in die Stadt je 7km, dann noch ein paar mal ca 4km und am WE etwa 200km Landstraße, allerdings bergig/kurvig, in Etappen von ca 20-30km, also ca 180-250km die Woche, aber eben alles mit moderater Drehzahl.
    Seit diesem Winter zickt er mit dem Partikelfilter herum (überladen), BMW sagt mein Fahrprofil wäre nicht gut, ich müsse mehr Autobahn fahren. Zudem sei meine Software veraltet gewesen, man hat mit neuer Software eine Zwwangsregeneration angestossen und dann war der Motor wie ausgewechselt. sehr drehfreudig, vorher alles etwas zäh. DPF wollte BMW keinesfalls wechseln, der sei noch bestens.
    Aber nur 2000-3000km, jetzt zeigt er wieder als Fehler "stark beladen" an, Verbrauch wieder deutlich angestiegen (normal fahre ich gut 8L Schnitt, mit beladenen Filter über 9Liter. Ölvermehrung nicht feststellbar, Verbrauch auch nicht.
    Ediapas Inpa zeigt leider keine Catemp an, von daher weiß ich nicht wann er regeneriert. Ich habe noch ein Diamex das ich in einem Mercedes nutze, da zeigt Diamex sehr schön die Catemp, bei BMW läßt sich das mit Diamex scheinbar nicht auslesen. Auffallend ist dass der Abgasstrang nach dem abstellen stark knackt, so als wäre er sehr heiss, wohl ein Indiz dass da gerade eine Regeneration im Gang war ?
    Frage: ist das wirklich so dass meine Landstraßenfahrerei den Motor nicht genug belastet um eine umfassende Regeneration zu ermöglichen ? Hier ist weit und breit keine Autobahn, das kann doch nicht sein dass das Auto zwingend Autobahnbetrieb benötigt ?
    ASB war vor 10.000 runter für neue Glühkerzen, da sagte man das sei alles sauber gewesen. Steuerventil für AGR war mal defekt, hier ist es wohl sinnvoll den Schlach vom AGR ab zu ziehen um es ganz still zu legen ?
    Sonst läuft der Motor bestens, nur dass er in den Phasen mit hohen Verbrauch wie zugestopft wirkt. Soll ich jetzt wieder zu BMW oder vermehrt Autobahn fahren ?
    Danke !

  • #2
    AW: Partikelfilter braucht Autobahn ?

    Moin,

    also grundsätzlich ist es wohl so, dass der DPF irgendwann so beladen ist, dass er nicht mehr durch Freibrennen funktioniert. Dies war bei unserem damaligen E83 FL bei 120.000km der Fall. Bei BMW angestoßene Zwangsregeneration hat nichts gebracht, es war schon alles verkokt (Ansaugbrücke, AGR,..). Das würde ich auf jeden Fall prüfen lassen.

    Die Landstraße reicht definitiv aus, um zu regenerieren. Schick mal bitte deine Mailadresse per PN, ich schicke dir dann Dokumente zu diesem Thema. Darin kann man gut erkennen, in welchem Rahmen die Regeneration verläuft.
    Ich tippe ehrlich gesagt auf übervollen DPF, welcher von Extern freigebrannt (ca. 500€) oder eben von BMW ersetzt werden sollte (ab ca. 1.500€).

    Ich habe letzteres machen lassen. Der Wagen war danach wie befreit und läuft noch heute bei Freunden.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Partikelfilter braucht Autobahn ?

      Hallo,

      lass deinen Filter doch einfach ausbrennen. Kostet 1/3 vom Neupreis und du bekommst ein Zertifikat, das der Filter wieder wie neu ist. Es gibt genügend Firmen die das machen.

      Gruss Clark
      Gruß aus Leipzig

      Kommentar


      • #4
        AW: Partikelfilter braucht Autobahn ?

        Wurde mir auch schon mal so gesagt. Das Fz. Ist nicht für Kutzstrecken ausgelegt, wobei damit Dieselfahrzeuge im Allgemeinen gemeint waren. Auch mir wurde geraten, Autobahn, 200 km/h für ne Weile und gut is. Glaube aber dass das mit dem Ausbrennen besser ist

        Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          AW: Partikelfilter braucht Autobahn ?

          Also 200 km/h ist sicher nicht so gut.
          Laut Anweisung BMW soll man bei ca. 3.000 Umdrehungen und 120 km/h 15-20 Minuten fahren, nachdem die Regeneration über den Tester seitens BMW angestoßen wurde.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Partikelfilter braucht Autobahn ?

            Zugegebenermaßen bekam ich die Info von einem nicht sehr seriösen Hinterhofpfuscher. Also lieber deiner Meinung folgen...

            Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              AW: Partikelfilter braucht Autobahn ?

              Hab selbst allerhand Probleme mit meinem X 3. Raubt mir den letzten Nerv. Bin total am Ende.

              Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                AW: Partikelfilter braucht Autobahn ?

                Zitat von marco.skladni Beitrag anzeigen
                ...von einem nicht sehr seriösen Hinterhofpfuscher...
                Zitat von marco.skladni Beitrag anzeigen
                ...allerhand Probleme mit meinem X 3...
                Liegt B am Kauf von A?

                @all: Auch wenn es niemand wahrhaben will und es nirgends schwarz auf weiss steht: Ein Diesel ist kein Kurzszreckenauto! Lasst einfach die Finger vom Diesel (insbes. mit RPF ab Werk) wenn die Fahrleistung unter 12.000 km im Jahr +- liegt!

                Es kann gutgehen, es muss aber nicht.

                Kein Langstreckenfahrer denkt 5 Sekunden über einen Benziner nach, aber das mögliche Sparpotential über den Dieselpreis und den Fahrzeugverbrauch stört bei einigen den Denksapparat.

                Gier frisst Hirn!

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Partikelfilter braucht Autobahn ?

                  Ich fahre kaum Autobahn aber viel Landstrasse (2xtäglich je 75 km) verkehrsbedingt maximal mit 90 bis 110 km/h ganz gemütlich und das ein oder andere Dorf dazwischen und ich habe bisher (180.000 km) keine Filter-Probleme mit dem e83 3.0dA aus 2008. Ich habe mir gerade den Carly bestellt. Zukünftig kann ich also auch sehen wann die Reinigung angestossen wird.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Partikelfilter braucht Autobahn ?

                    Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
                    . Ich habe mir gerade den Carly bestellt. Zukünftig kann ich also auch sehen wann die Reinigung angestossen wird.
                    Ich auch. Funktioniert jetzt ja auch bei den meisten F25...



                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Partikelfilter braucht Autobahn ?

                      Frank hat mit seinen Angaben Recht. Ich lasse meinen Sohn fahren und überwache von Zeit zu Zeit nach angestossener Regeneration die Werte mit einem bekannten Programm. Die schnellsten Regenerationen laufen bei ca 30 km Strecke, 3000 Touren ggf manuell schalten bei Automatik. Meine Frau fährt auch ca 18 tkm pro Jahr, aber manchmal sind längere Zeit Kurzstrecken dabei, dann greife ich zum Anstossen und fahre halt extra dafür. Beim nächsten würde ich aber über einen Benziner nachdenken.
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Partikelfilter braucht Autobahn ?

                        Hallo Frank, ich hab grad auch Probleme nach dem Anlassen ruckelt der Motor kurz. Dann läuft er sauber. Aber das rechte Rohr des Doppelrohrauspuffs ist erstmals verrust. Kannte ich bisher gar nicht. Würde mich interessieren wie man die Regeneration erkennen kann. Fahre einen 3.0 sd, Baujahr 2008
                        viele Grüße Siegfried

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Partikelfilter braucht Autobahn ?

                          Deine Glühkerzen sind noch ok? Die hätte ich eher in Verdacht!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X