Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat macht leises knacken beim bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Tempomat macht leises knacken beim bremsen

    Hallo zusammen, habe dieses Thema noch nicht finden können..

    Habe gerade meinen neuen X3 bekommen und bin natürlich überglücklich . Den automatischen Geschwindigkeitsregelung habe ich mich speziell auf gefreut, aber jetzt habe ich folgendes Problem erfunden: jedes mal wenn das Auto automatisch bremsen muss, dann hört mann ein leises Knacken gerade vorne unter das Dashboard.

    Habe es zusammen mit dem Händler angeschaut, und er war auch der Meinung dass es irgendein Relais sein muss, was den Auftrag vom bremsen des Tempomats auf die mechanische Teilen übergebt. Also jedes mal wenn es sich entscheidet zu bremsen knackt es ein mal. Sehr ärgerlich, weil ich bin absolut kein Fan vom geräusche im Auto.

    Der Händler sagt aber dass es normal ist, und er wird nichts daran machen.

    Das kann doch nicht sein!?

    Für mich ist es dass erste mal das ich BMW kaufe, und ich hatte so etwas sogar in ein neues Dacia nicht acceptiert, ganz zu schweigen von BMW!

    Der Händler also hilft nicht, was kann ich jetzt machen meint Ihr? Hat jemand auch schon so ein Problem gehabt? Ist es einen Krankheit allen neuen X3's? Der Händler sagt das er das knacken bei ein anderen neuen X3 auch hört. Selber habe ich aber letzte Woche als Ersatzauto ein 520d gefahren, auch mit automatisches bremsen/beschleunigen, und da habe ich gar nichts gehört.

    Schon vielen Dank für die Antworte!

    Bas

  • #2
    AW: Tempomat macht leises knacken beim bremsen

    Moin,

    also ich habe besagtes Geräusch auch nicht...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Tempomat macht leises knacken beim bremsen

      Wenn Dein Fahrzeug ganz neu ist , dann schau Dir mal die Bremsscheiben an. Normal müssten die ganz blank und glatt sein. Wenn nicht, könnte da was herkommen. Hatte ich mal beim VW Tiguan, dort war ein neuer Bremsbelag nicht in Ordnung, weil da bei der Herstellung ein grobes Metallstück drin war. War auch ganz neu das Fahrzeug.

      Kommentar


      • #4
        AW: Tempomat macht leises knacken beim bremsen

        Moin,

        ich habe in meinem auch kein Knackgeräusch beim Tempomat-Bremsen.

        Ich würde zu einem anderen Händler oder beim gleichen Händler zu einem anderen Ansprechpartner gehen, wenn das möglich ist.
        Auch das Fahren eines anderen X3 hilft Dir zu beurteilen, ob Dein Ansprechpartner immer alles überall hört, oder ob das eine Ausrede ist.

        PoWder

        PS: Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß ein Relais (ähnlich dem Blinker) die Bremseingriffe steuern soll.
        Diese großen Teile sind meines Erachtens für solche Dinge zu langsam, oder?
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Tempomat macht leises knacken beim bremsen

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          Auch das Fahren eines anderen X3 hilft Dir zu beurteilen, ob Dein Ansprechpartner immer alles überall hört, oder ob das eine Ausrede ist.
          Dass ist eine gute Idee! Wenn es dann da nicht vorkommt dann ist es klar und müssen sie es halt reparieren. Trotzdem, wenn die andere X3 es auch haben, dann ist es Problem (für BMW) noch viel grösser.

          Überlege mich noch ob ich irgendie auf Garantie berufen kann, aber es ist wahrscheinlich nicht so klar definiert...

          Kommentar


          • #6
            AW: Tempomat macht leises knacken beim bremsen

            Ich habe dieses Geräusch ebenfalls nicht, das Geräusch ist auf keinen Fall normal, auch kenne ich ein paar Leute die ein BMW mit Tempomat incl. Bremsfunktion haben,
            keiner diese Leute berichtet von einem knacken. Und da sind ein paar Zeitgenossen drunter die akzeptieren nicht mal einen Fliegedreck auf dem Lack :-)

            Fazit: Das Knacken ist nicht normal und muss beseitig werden.
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Tempomat macht leises knacken beim bremsen

              Einverstanden! Ich habe es noch weiter mit dem Händler diskutiert, er behauptet immer noch das alle X3 das so haben, aber mittlerweile hat er den Bal nach BMW verschoben... Es muss halt eine Lösung geben weil so ist es einfach nicht akzeptabel.

              Es handelt sich übrigens um ein Solenoidventil was sie folgend den Händler auf dem falschen Ort haben eingebaut.

              Mal schauen...

              Kommentar

              Lädt...
              X