Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF von Drittanbieter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] DPF von Drittanbieter

    Hallo zusammen,

    ich fahre aktuell einen BMW X3 2.0d Bj 04/2007 mit 206.000km, 150PS Motor. Hab das Fahrzeug jetzt von meinem Vater übernommen und leider Probleme. Glaub der Wagen mag mich nicht.
    kurze Historie:
    DPF wurde mit 130.000km freigebrannt.
    alle Glühkerzen vor ca. 2000km erneuert.
    Motorlampe war bis vor kurzem (seid geschätzten 50000km) gelb am Display, weil Motor verkokst. Mehrere KFZ Meister hatten uns gesagt, wir sollen weiter fahren, solange kein Leistungsverlust spürbar ist. Kostenvoranschlag 3500,-
    Vor ca. 800km hab ich das AGR-ventil (und ich glaube die Ansaugbrücke) von einem Bekannten reinigen lassen. Fehlerspeicher wurde gelöscht. Ruckelte dann bei gleichmäßiger Drehzahl für ca. 2km, dann war alles gut. Motorlampe war weg und der Wagen lief einwandfrei.
    Dann drehte der Wagen plötzlich nicht mehr über 2000U/min. Daraufhin haben wir den DPF ausgebaut und mit Dampfreiniger ausgespült. Er hatte dann wieder volle Leistung, komischer weise aber wieder ca. 3 Tage (100km) das ruckeln bei gleichmäßiger Drehzahl (2000U/min). Jetzt nach weiteren 100km (seit heute) hat er wieder keine Leistung mehr bzw. dreht nicht mehr über 2000U/min. Man könnte meinen, es zieht jemand die Handbremse....?
    Jetzt werd ich wohl einen neuen DPF einbauen. So jetzt meine eigentlich Frage: In der Bucht gibts neue DPF ab 250,- mit super Bewertungen. Kann ich da bedenkenlos zuschlagen? Muss ich was beachten, wenn ich einen Neuen von einem Dritthersteller einbaue?

  • #2
    AW: DPF von Drittanbieter

    Warst du mit dem Wagen in einer BMW Werkstatt?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: DPF von Drittanbieter

      Zitat von BMW_FAN Beitrag anzeigen
      ...Mehrere KFZ Meister hatten uns gesagt, wir sollen weiter fahren, solange kein Leistungsverlust spürbar ist...
      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
      Warst du mit dem Wagen in einer BMW Werkstatt?
      Darf ich einen Tipp abgeben?

      NIEMALS sagt ein BMW-Mitarbeiter "Scheiss auf die Lampe, die ist nur Deko - fahren sie ruhig 50.000 in Worten: fünfzigtausend km weiter...

      Was ich von 250 € - Partikelfiltern aus der Bucht halte willst Du gar nicht hören

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: DPF von Drittanbieter

        Darum meine Frage...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: DPF von Drittanbieter

          Moin BMW_FAN, ich weiß warum dein Auto dich nicht mag und schließe mich PoWder an und gehe sogar einen Schritt weiter:
          Verkaufe den X3, er wird dann glücklicher sein und hoffentlich einen Besitzer finden, den er mögen kann!
          Ganz ehrlich: Wer fährt denn 50.000km mit leuchtender Motorkontrollleuchte?? Selbst wenn es mir 1000 Fachleute sagen, würde ich es aus gesundem Menschenverstand nicht machen.
          Sorry, da geht mir echt das Überdruckventil auf!!

          Kommentar


          • #6
            AW: DPF von Drittanbieter

            Können keine "Fachleute" sein, die so etwas sagen. Das behauptet lediglich Penny. Hat sich aber auch bei ihr gerächt.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: DPF von Drittanbieter

              Bei BMW gibt es sehr wenig was aus dem Zubehör oder von Drittherstellern verbaut werden kann. Die Gefahr das dann wieder eine Störlampe angeht liegt aus meiner Sicht bei 99 Prozent.
              Die geschilderten Symptome sind meines Erachtens nicht zwangsläufig beim DPF zu suchen. Das kann auch nur ein Sensor sein, oder der Turbo oder die Fusspedalbox um nur Dinge zu nennen die ich schon gehabt habe in meiner 44 jährigen Autofahrzeit.
              Ich würde den Wagen nach BMW fahren und eine Diagnose stellen lassen mit KVA. Also noch keinen Reparatur Auftrag erteilen sondern nur Diagnose machen lassen. Auch wenn dafür was berechnet wird. Nur dann kannst Du evtl sicher gehen.
              Ich schreibe evtl., weil es schon eine ausgesuchte gute BMW Werkstatt sein muss.

              Kommentar


              • #8
                AW: DPF von Drittanbieter

                alles geschriebene Weg
                jetzt in Kurtfassung ohne Details.
                Ich meinte nicht 50.000km sondern 10.000km (und auch das ist nur ein Schätzwert, weil ich den Wagen erst vor 1000km übernommen habe und mein Vater mir nicht sofort von der Warnlampe erzählt hat...) BMW-Fachwerkstatt hat als Kostenvoranschlag 3500,- genannt und das war uns dann doch zu viel. Nach längerem hin und her (und zusätzlich keine Zeit wegen Hausbau) hab ich mich dann dazu entschlossen, dass wir zumindest mal das AGR reinigen und tatsächlich scheint das was gebracht zu haben, weil die Lampe ja weg ist.
                Der jetzige Fehler, und das bestätigt der abgelegte Fehler im Fehlerspeicher, hat meines erachtens nicht direkt was mit dem damaligen Problem zu tun (ausser weitere Ablagerung, welche sich durch das Reinigen gelöst haben, kann sich im DPF ablagern und dadurch ist der jetzt ziemlich zeitgleich voll...??).
                So jetzt nochmal kurz zurück zur eigentlichen Fragestellung: Haben DPF von Drittherstellern "nur" eine geringere Lebenserwartung oder kann es tatsächlich sofort nach Einbau zu Problemen kommen?

                Kommentar


                • #9
                  AW: DPF von Drittanbieter

                  Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                  .....Ich schreibe evtl., weil es schon eine ausgesuchte gute BMW Werkstatt sein muss.
                  100% Zustimmung. Leider können oder wollen auch einige Vertragswerkstätten heutzutage keine solide Leistung mehr abgeben. Man sollte da schon wissen wo man sein Fahrzeug hinbringt.

                  Jetzt zum eigentlichen Problem.

                  Wenn der Partikelfilter schon mal bei 130tkm dicht war sieht das nach extremem Kurzstreckenverkehr und daraus resultierender mangelnder Regeneration schon in der Vergangenheit aus.
                  Aus dem Kurzstreckenverkehr resultiert auch eine Verkokung im Bereich des Ansaugtraktes. Das wurde ja wohl auch diagnostiziert (KVA über 3.500€). Diese Verkokung ist allerdings meist nicht nur auf die ASB beschränkt, sondern geht über die Drallkanäle hoch bis zu den Einlassventilen. Deswegen auch der hohe KVA. Der Motor bekommt zu wenig Frischluft und die MKL geht an.

                  Wenn der Partikelfilter ständig überladen ist erhöht sich Abgasgegendruck des Partikelfilters. Dies führt zu einem Abgasrückstau vor dem Partikelfilter, was auch direkte Folgen für den Turbolader hat. Nicht nur auf Lagergehäuse und Lagerwelle sondern evtl. auch auf den Ladedrucksteller der dann durch Verkokungen (verkoktes Öl) nicht mehr in der Lage ist die Turbine richtig zu verstellen.

                  Also erstmal Ursachensuche warum der Partikelfilter so früh zugesetzt war (Kurzstrecke oder ggf. Kühlmittelthermostat(e) defekt).
                  Drallkanäle mittels Endoskop bis zu den Einlassventilen einsehen und auf Verkokung prüfen.
                  Turbolader und den Ladedrucksteller prüfen.
                  Fehlerspeicher/Partikelfilter etc. bei BMW auslesen (lassen) und ggf. einen Luftmassensystemtest durchführen (lassen). Ich denke mal der Partikelfilter ist nicht die einzige Baustelle. Selbst wenn ein neuer original DPF verbaut wird, könnten die Probleme weitergehen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X