Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Warnanzeige EML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbe Warnanzeige EML

    Wenn ich meinen Xi 3.0i mit flotter Gangangart über die Landstraße jage und zum Überholen häufig den Kickdown benutze meldet sich nun schon zum schon zum 4.mal die Warnlampe < Elektronische Motorsteuerung > ! Das heißt nach Betriebsanleitung : Weiterfahrt möglich mit verminderter Motorleistung ! BMW Service kontaktieren !
    Wenn ich aber den Motor kurz abstelle und neu starte funktioniert alles wieder ganz normal !
    Hat von Euch jemand mit der 3Litermaschiene das gleiche Problem auch schon gehabt ?
    Für nen Werkstattbesuch muß ich jedes mal Urlaub nehmen ! Also sollte ich schon mit einer konkreten Aussage kommen und den Fehler beschreiben können !
    Danke schon mal im voraus für Eure guten Ratschläge !

  • #2
    Ich hab auch den 3.0, allerdings als "d", und kann da nicht von solcherlei Problemen berichten. Kommt nur die Warnlampe oder merkst du auch vom Fahrgefühl irgendwas? Auf jeden Fall würde ich bei so einer Fehlerhäufigkeit doch mal zum fahren und zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen... Es soll ja auch schon Fälle gegeben haben, wo einfach nur die Anzeige nicht ganz richtig funktioniert... :shock:


    PS: habe das Thema mal in die Auto-Technik verschoben...
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      Gelbe Warnleuchte EML

      Danke für Deinen Tip mit dem Fehlerspeicher !
      Der Fehler macht sich bemerkbar in dem die EML Warnlampe aufleuchtet und der Motor sofort selbstständig das Gas wegnimmt und mit max. 2.500 U/min weiter läuft !
      Wenn das mal bei einem Überholvorgang passiert
      Daran will ich gar nicht denken !
      Übrigens Dein Diesel Xi hat diese Funktion gar nicht soviel ich weiß !
      Aber ich bin um jeden guten Rat dankbar !
      Also Technik-Freaks Ihr seid gefragt !!!!! Sonst muß ich doch noch nen Tag Urlaub opfern und zum gehn !
      Ist ja schließlich nicht ganz ungefährlich

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einem Passat TDI, war nicht so toll, wenn man auf der Autobahn linke Spur fährt und das Auto auf einmal immer langsamer wird.
        Nach einigem Suchen hat sich dann eine vom Marder angebissenen Unterdruckleitung als Fehlerursache herausgestellt.
        Vielleicht hilfts was.
        Ganz ehrlich gesagt, ich würd bei so einem Problem schon möglichst schnell ne Werkstatt kontaktieren. Ist ja nicht gerade trivial, wenn auf einmal der Motor an Leistung verliert.

        .. und für konkrete Aussagen zur Fehlerursache ist doch eigentlich die Werkstatt da.
        __________________________________
        Servus!
        Pedro@RO

        Kommentar


        • #5
          Hallo x3fritze,
          pedros Ansicht kann man nur unterstreichen, es gibt doch eine ganze Menge möglicher Fehlerursachen, abgesehen von den unmöglichen
          Dafür würde ich schon einen Tag Urlaub opfern, kannst ja auch ein Ersatzfahrzeug nehmen
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #6
            Gelbe Warnleuchte EML

            Danke für Eure Tips !
            Werde morgen meinen kontaktieren und nen Termin vereinbaren !

            Kommentar


            • #7
              Das ist auf alle Fälle der richtige Weg.

              Dass das Auto nach dem Abschalten wieder geht, ist normal, da dann ein Reset stattfindet. Aber der Fehlerspeicher sollte ja alles vermerkt haben.

              Wünsche dir viel Erfolg.

              Gruß

              rübo
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                Hab mich Telefonisch beim erkundigt !
                Montag kann ich kommen !
                Die Warnlampe kann aus drei Gründen aufleuchten !
                Für alle die mal das gleiche Problem haben !
                Soll nämlich keine Seltenheit sein
                1. Lambdasonde ! schlechtes Abgasverhalten
                2. Steuerung Motordrosselklappe ! schlechtes Abgasverhalten
                3. X-Drive Sensor ! Steuerung des Allradantrieb
                Wird aber alles vom Werk übernommen weil das Problem bekannt ist und ich sowieso noch ein Jahr Garantie habe !

                Kommentar


                • #9
                  Alles Gelbe ist wieder aus und ich wieder Glücklich !!!!

                  Schuld an der EML Meldung war das Elektronische Gaspedal (Niveauregler)
                  Der hats auf Kulanz ausgetauscht und alles funktioniert wieder !
                  Es gibt also doch noch mehrere Ursachen für diese Fehlermeldung als die drei die ich beschrieben hab !

                  Kommentar


                  • #10
                    Na dann Glückwunsch, X3Fritze, zur problemlosen und kulanten Beseitigung des Fehlers!

                    Ist schon immer ärgerlich, wenn so etwas auftritt - und sehr schön zu hören (bzw. lesen), wenn es auf diese Art behoben wird. Nun drück ich dir die Daumen, daß dich in Zukunft keine solchen unliebsamen Überraschungen mehr erwarten! (Was natürlich auch für alle anderen im Forum gilt )
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gelbe Warnanzeige EML

                      Hallo Zusammen,
                      Seit eine Woche habe ich ähnliche Probleme und leider bis jetzt keine Lösung

                      Die eml Anzeige leuchtet selbstverständlich, Motor stirbt ab und heute sogar mußte das Auto abgeschleppt werden.

                      2mal war ich im einmal wurde mir die Drosselklappe ausgetauscht!! Nix geholfen...
                      2.mal wurde eine Sonde o.ä. , wieder Zwecklos...
                      d.h. paar Tage ist es gut gegangen und dann wieder die Ausfälle!

                      Mittlerweile habe ich über 500€ ausgegeben und das Auto steht momentan im und ich weiß nicht mehr!!!

                      Leider ich bin momentan nicht in München, sondern in Athen aber immer in der Hauptniederlassung der BMW.

                      Ich wäre für jede Rat dankbar!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gelbe Warnanzeige EML

                        Warnlampe EML !

                        Bei mir war ein Massekabel von der Karosserie zu ( frag mich nicht ) abgerissen !
                        Nach Austausch Gaspedal und und und alles auf Kulanz wurde der Fehler doch noch von einem älteren BMW Meister entdeckt !
                        Risikoreiche Überholmanöver würd ich erst mal lassen !
                        MfG.
                        MfG
                        X3Fritze

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gelbe Warnanzeige EML

                          Danke für die rasche Antwort.

                          Also wenn ich das richtig verstanden habe, das eml Lämpchen und die "Motoraussetzter" können Vieles sein... und nicht mal kann genau wissen

                          Bis jetzt...
                          1. Massenkabel
                          2. gaspedal
                          3. drosselklappe (oder drosselklappesteuerung)
                          4. Lamdasonde
                          5. x-drive sensor
                          6. kabelbaum
                          7. hmmmm!
                          Das Auto steht seit 2 Tage beim , bis jetzt keine Meldung . Zum Glück haben sei mir Ersatzwagen gegeben (immerhin was positives :D) Ob und wann sie den Fehler entdecken, steht im Himmel. Ich werde aber mich nochmals melden, wenn ich was erfahre....

                          Mfg

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gelbe Warnanzeige EML

                            Na, schon fündig geworden? Bei mir war es damals eine Zündspule.
                            Schöne Grüße aus dem Norden.
                            ~~~_____
                            ~~~[|/|_|_\__
                            ~~-|-O----O\


                            Frank

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gelbe Warnanzeige EML

                              Neee!
                              Leider immernoch nichts!!!

                              Gott sei Dank habe ich das Ersatzauto!

                              Also zu der "Fehlerliste" kommt die Zündspüle dazu Naja, hoffentlich lesen sie auch die Forums und werden sie dadurch fündig!

                              Morgen wird´s eine Woche im . Ich bin gespannt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X