Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

35i: Wastegate rasseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] 35i: Wastegate rasseln

    Hallo zusammen,

    leider habe ich in der letzten Woche (habe den Wagen ja noch nicht lange..) festgestellt, dass etwas am Motor sowohl wenn er kalt ist, wenn er Richtung Leerlaufdrehzahl (Schaltvorgänge, Schubbetrieb) geht
    und wenn ich ihn abstelle, etwas klappert.

    Die Werkstatt hat nun bestätigt, dass es wohl das Wastegate ist, welches aber nur rasselt. Ein Tausch würde zwar evt das Geräusch leiser machen, aber auch nicht von Dauer sein.
    Da ich aber noch in der Garantielaufzeit bin (Premium Selection) und den Wagen erst vor 2 Wochen gekauft habe, die Gewährleistung somit noch greift, habe ich eigentlich vor den
    Tausch der Turbolader, da das Wastegate nicht separat tauschbar ist, vornehmen zu lassen.

    Was würdet ihr tun?
    Habt ihr Erfahrungswerte?

    LG
    Zuletzt geändert von Dane; 24.06.2016, 09:17.

  • #2
    AW: 35i: Wastegate rasseln

    Das Gleiche!

    Kommentar


    • #3
      AW: 35i: Wastegate rasseln

      Zustimmung!
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: 35i: Wastegate rasseln

        Garantie+Gewährleistung werden beantragt [emoji106]

        Kommentar


        • #5
          AW: 35i: Wastegate rasseln

          Garantie lehnte ab,
          Händler sagt 'Komfortmangel' will aber keine Bestätigung aussprechen dass das nicht zukünftig zu Problemen führen könnte...

          Habe mich an die Kundenbetreuung gewendet...

          Aber selbst ein Komfortmangel IST ein Mangel der unter Gewährleistung fällt, oder?

          Kommentar


          • #6
            AW: 35i: Wastegate rasseln

            Es sei den es ist "Stand der Technik".
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: 35i: Wastegate rasseln

              Dann ists aber seltsam dass es wohl bei einigen gemacht wird und bei anderen nicht... Oder?

              Kommentar


              • #8
                AW: 35i: Wastegate rasseln

                Update: Kulanzantrag läuft. Sowohl Garantie als auch Händler meinen, es sei noch kein "Defekt" sondern ein "Komfortmangel". Jetzt mal abwarten was da rauskommt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 35i: Wastegate rasseln

                  Also muss es erst zum - ggfls. noch teureren - Defekt kommen. Typisch; erst wenn das Kind im Brunnen ist ....... dann zahlen sie vermutlich € 1.000 mehr, ohne mit der Wimper zu zucken [emoji35]
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    35i: Wastegate rasseln

                    Das Thema ist glaube ich eher, dass sie hoffen dass der Mangel nach Ablauf Gewährleistung/Garantie erst kommt....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 35i: Wastegate rasseln

                      So, die Rückmeldung von BMW AG liegt vor, Kulanzantrag wird vorbehaltlich einer Prüfung mit einem Spezialgerät und einem Prüfplan der aus der Zentrale kommt,
                      zugestimmt. Die Kosten der Prüfung muss ich selbst tragen. Da ich dann aber entweder die Gewissheit habe, dass alles iO ist (mit Protokoll von BMW!) oder getauscht wird ( auf Kosten BMW ),
                      lasse ich das gerne prüfen.
                      Zuletzt geändert von Dane; 26.07.2016, 12:53.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 35i: Wastegate rasseln

                        Morgen ist der große Tag - ich halte euch auf dem Laufenden!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 35i: Wastegate rasseln

                          Gestern den Wagen abgeholt, Isofix, Türgriff und Außenspiegelkappe alles perfekt, super unkompliziert
                          Bzgl Wastegate brauchen Sie wohl noch ein Video auf dem man es hört. Nun bin ich aber dann doch etwas irritiert,
                          weil sowohl meine Frau als auch ich den Eindruck haben, dass das Rasseln nun auf einmal weg ist, der Wagen
                          sonorer brummt, besser Gas annimmt und auch im Stand weniger "unrund" läuft (sofern man das beim 6Ender überhaupt
                          sagen kann)...

                          Wir haben schon beide an unserem Verstand gezweifelt... Ich beobachte das mal die nächsten Tage...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 35i: Wastegate rasseln

                            Finale:

                            Das Rasseln war dann doch wieder da. Allerdings nur bei Gaswegnahme und nur kurz bei ca 1100 u/min.
                            Laut Un- wäre das aber normal. Der Kulanzantrag hätte keine Chance auf Genehmigung.
                            Außerdem wäre das Geräusch zu leise... Heisst ich soll mich unter den Wagen hängen,
                            dort das Geräusch aufzeichnen und zeitgleich den Tacho im Bild haben, damit
                            sie sehen bei welcher Drehzahl das Geräusch auftritt und ob mit oder ohne Gas....

                            Da mir aber von dem (mittlerweile Un-) das erst jetzt, nach der 300€ Analyse etc gesagt wurde und das
                            wo ich seit Beginn an immer gesagt habe, dass das Geräusch nur bei Gaswegnahme auftritt, bin ich 'not amused'.
                            Habe schon angemerkt, dass ich die Rechnung für eine vollkommen unnütze Analyse nicht bezahlen werde.
                            Schließlich war es dem Händler ja von vornherein klar...

                            Mir reichts jedenfalls...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 35i: Wastegate rasseln

                              Das ist doch ne Krankheit von den Bi-Turbos - Ab zum Händler und auf Garantie wechseln lassen! - Später zahlst du die sonst selber!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X