Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich benötige dringend Hilfe bzgl. fehler 4A42 EWS Schnittstellenfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ich benötige dringend Hilfe bzgl. fehler 4A42 EWS Schnittstellenfehler

    Hallo liebe X3'ler,
    heute Nachmittag 30km gefahren, ausgestiegen und der Schlüssel mit ZV funktionierte nicht. Zweitschlüssel geholt, ZV geht. Erst einmal alles gut.
    Dann wollte ich meinen Sohn abholen und ZV funktionierte, alle Kontrolllampen wie gewohnt kurz am auflleuchten, aber nix mit starten. Werkstattschlüssel und Zweitschlüssel
    funktionieren leider auch nicht.
    ICarsoft angeschlossen und das Teil spuckt Fehler 4A42 EWS Schnittstellenfehler aus. Gibt es Möglichkeiten, dass so zu beheben? oder bleibt nur den Wagen vom BMW Händler abholen zu lassen?
    Wäre für jegliche Tips dankbar. Weiss noch nicht wie ich morgen fahren soll.
    Beste Grüße

    Jens-Peter

  • #2
    AW: Ich benötige dringend Hilfe bzgl. fehler 4A42 EWS Schnittstellenfehler

    Hallo,

    hier mein Laientipp:

    1. Nur einen Schlüssel verwenden! Ich hab Dich so verstanden, dass einer öffnet und der andere starten sollte.

    2. Türen und Kofferaum öffnen - dann Batterie für 30 Minuten abklemmen. Das geht natürlich nur, wenn Du Garage und/oder Grundstück hast.

    3. Hier gibts einen Thread zur Schlüssel-Initislisierung. Suche bitte selbst gucke gerade Fussi!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Ich benötige dringend Hilfe bzgl. fehler 4A42 EWS Schnittstellenfehler

      Danke für den Tip PoWder,
      erst ging der Hauptschlüssel nicht.
      Alle Schlüssel funktionieren mittlerweile mit FB und ZV inkl. Werkstattschlüssel (dieser ohne FB ).
      Aber bei allen Schlüsseln kein Motorstarten möglich.
      Ich habe jetzt die Batteriespannung überprüft und diese zeigt nur 11,7V; Kann es daran liegen? dass eventuell die EWS zu wenig Strom bekommt? und dadurch der Start unterbunden wird?
      Das Ladegrät zeigt nach 1,5 Stunden Ladezeit 13,4V, jedoch messe ich an der Batterie jetzt nur 11,8V. Ist die Batterie hin?
      Werde gleich mal versuchen mit Überbückungskabel zu starten und melde mich dann gleich wieder.
      Beste Grüße
      Jens-Peter

      Habe eben noch mit Überbrückungskabel bei 12,9V probiert und auch kein starten möglich.... :-(
      Den Test mit im Wagen sitzen und per FB abschliessen, dann Zündung einschalten hat nicht geklappt. Tür entriegelt nicht. EWS defekt?
      Zuletzt geändert von Velocior; 26.06.2016, 20:43.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ich benötige dringend Hilfe bzgl. fehler 4A42 EWS Schnittstellenfehler

        Wegfahrsperre ist eine Möglichkeit - aber der Fehler ging ja eigentlich vom Zuschließen und nicht vom Motorstart aus.
        Ich denke eher da ist die Einstellung für das Go-Signal an die Wegfahrsperre gestört.

        Hast Du nach "Initialisierung" in unserer Suche gestöbert?
        Da gibt's reichlich Input.

        PoWder

        PS: Batterie laden ist immer gut. Wenn der Anlasser aber gar nicht erst losorgelt, dann ist entweder dieser defekt oder die Wegfahrsperre gibt nicht "frei".
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Ich benötige dringend Hilfe bzgl. fehler 4A42 EWS Schnittstellenfehler

          Ich denke mal, entweder Transponder im Schlüssel, dann sollte er aber mit einem anderen Schlüssel anspringen. Ansonsten die EWS selbst. Hier z.B. die Ringantenne.
          Die EWS könnte man folgendermaßen prüfen. In das Fahrzeug setzten und von innen mit dem Schlüssel (Fernbedienung) das Fahrzeug verriegeln. Über die Türöffner sollten die Türen dann nicht mehr zu öffnen sein. Auch nicht durch 2maliges Ziehen am Türöffner. Dann mit dem Schlüssel die Zündung einschalten. Wenn dann die Türen entriegeln sollte die EWS o.k. sein. Bleiben die Türen verriegelt liegt es an der EWS.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ich benötige dringend Hilfe bzgl. fehler 4A42 EWS Schnittstellenfehler

            Hallo Pewoka,
            so wie es aussieht nach dem Test ist es die EWS.
            Also bleibt nur den Händler anrufen und den Wagen abholen lassen?
            Die Software I... meldet das keine Rückmeldung des Steuergerätes erfolgt und Spannungsprobleme sind auch da...
            Beste Grüße

            Jens-Peter

            Kommentar


            • #7
              AW: Ich benötige dringend Hilfe bzgl. fehler 4A42 EWS Schnittstellenfehler

              Du hast Post.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ich benötige dringend Hilfe bzgl. fehler 4A42 EWS Schnittstellenfehler

                Lieber Peter,
                vielen Dank für die Info. Hoffentlich klappt es. Sehe schon wieder horrende Repkosten auf mich zukommen. Das wird eine Nacht.....
                Viele Grüße

                Jens-Peter

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ich benötige dringend Hilfe bzgl. fehler 4A42 EWS Schnittstellenfehler

                  Hallo Peter und alle Anderen Helfer,
                  leider findet heute Morgen die I-Software auf dem Notebook noch das Icarsoft irgendwelche Steuergeräte :-(.
                  Batterie wurde die ganze Nacht geladen. Allerdings kann man mit dem Multimeter zuschauen wie die Spannung in 0,01V Schritten sinkt.
                  Furchtbar......
                  Wagen wird heute per ADAC zum freundlichen verbracht. Hoffentlich wird es nicht zu teuer.
                  Beste Grüße
                  Jens-Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ich benötige dringend Hilfe bzgl. fehler 4A42 EWS Schnittstellenfehler

                    Dann wollen wir mal hoffen, dass es nur ein Unterspannungsspuk war.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ich benötige dringend Hilfe bzgl. fehler 4A42 EWS Schnittstellenfehler

                      Hallo X3'ler,
                      jetzt habe ich vom Freundlichen die Info, dass das EWS Steuergerät den Bus blockiert und dadurch die Steuergeräte nicht erkannt werden. Puh, nochmal Glück gehabt, dass es nur das kleine 130€ teure Stweuergerät ist (So steht dem Kauf einer Harley nichts im Wege) .
                      Bei der Gelegeneheit habe ich auch noch gleich mein altes Problem mit dem Heckwischer zur Behebung in Auftrag gegegeben. Es soll der Hallgeber in der Steuerelektronik des Heckwischermotors seinen Geist aufgegeben haben.
                      Aber beides ein Klacks gegenüber dem Worstcase des DDE Steuergerätes.
                      Bis bald

                      Jens-Peter
                      Zuletzt geändert von Velocior; 27.06.2016, 21:41.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ich benötige dringend Hilfe bzgl. fehler 4A42 EWS Schnittstellenfehler

                        Moin,

                        da hat ja "unserer" Freundliche recht flott und zu Deiner Zufriedenheit den Fehler gefunden. Wie in der PN geschrieben bin ich da auch zufrieden.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ich benötige dringend Hilfe bzgl. fehler 4A42 EWS Schnittstellenfehler

                          HI,
                          mein Wagen ist heute Nachmittag schon repariert und abholbereit gewesen.
                          Alles wieder in Ordnung; EWS (84 netto) getauscht, Heckwischermotor (136 netto) getauscht.
                          Komisch das BMW bei solch einer Reparatur Fehlerauslesen extra berechnet. Naja, schön gewaschen und ausgesaugt für 583 (Teile/Arbeitslohn-->50/50)Euronen in wirklich kurzem Zeitrahmen zu voller Zufriedenheit zurückbekommen.
                          Ich habe das mit dem Preis nur eingeschrieben, damit andere eventuell Betroffene wissen, was da so auf sie zu kommt .
                          Viele Grüße und nochmal Danke für die zahlreichen Tips
                          Jens-Peter

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ich benötige dringend Hilfe bzgl. fehler 4A42 EWS Schnittstellenfehler

                            Danke für das Feedback.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ich benötige dringend Hilfe bzgl. fehler 4A42 EWS Schnittstellenfehler

                              Zitat von Velocior Beitrag anzeigen
                              Komisch das BMW bei solch einer Reparatur Fehlerauslesen extra berechnet.
                              In den guten alten Zeiten vor dem Fehlerspeicher stand dann auf der Rechnung eine halbe Stunde für Fehlersuche oder so ähnlich.
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X