Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlasser dreht, aber Motor startet nicht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Anlasser dreht, aber Motor startet nicht.

    Hallo zusammen, ich bin schon länger hier angemeldet aber jetzt muss ich leider auch mein Problem vortragen. Wir haben uns vor über einem Jahr einen 2,0d mit 10 Jahren Alter zugelegt. Bis jetzt "nur" ein neues Verteilergetriebe gebraucht. Seit letzten Sonntag startet er nicht mehr. Mein Neffe hat mit "WOW Würth" mal einen Fehler von Nockenwellensensor gelöscht, danach startete er wieder. 5 Min. später wieder nicht und das ohne Fehler. Weitere Fehler die später ausgelesen wurden waren Kurbelwellensensor und irgendwas mit Railsystem. Die beiden Sensoren wurden erneuert ohne Erfolg. Immer wieder startet er nicht obwohl alles funktioniert, also Anlasser dreht ect. Gestern Nacht fuhr meine Frau nach hause und dann ging die "DDE" Leuchte (was immer das sein mag) an. Immer mehr Leuchten gingen an und der Motor ging aus. Neustart und der Motor startete gans normal. Heute war mein Neffe nochmal da und löschte diesen Railsystem Fehler. Auto startete wieder ein paar mal. Dann 10 min. später wieder nicht.
    Wer hat eine Idee was hier sein könnte. Ich bin um jeden Vorschlag dankbar.
    Morgen versuche ich die Schlüssel neu anzulernen, vielleicht hilft das

    Schöne Grüße an alle
    Willi

  • #2
    AW: Anlasser dreht, aber Motor startet nicht.

    Schlüssel anlernen wird nichts bringen. Damit lernst du nur lediglich die Funkfernbedienung an.
    Also ab und zu scheint er ja doch anzuspringen, sonst hätte deine Frau gestern ja nicht fahren können. Geht er auch mal während der Fahrt unverhofft aus?

    EDIT: Sorry, zu schnell gelesen. Ausgegangen ist er ja und hat den "Railsystemfehler" abgelegt.

    Hilfreich wären die genauen Fehlercodes die ausgelesen wurden.
    Kurbelwellensensor wurde getauscht?
    Der Raildrucksensor auch? Wurde der Stecker vom Raildrucksensor auf Korrosion geprüft?
    Wie hoch ist die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs?
    Mir fällt sonst noch eine mangelnde Kraftstoffzufuhr ein. Kraftstoffpumpe oder ein zugesetzter Kraftstofffilter. Wann wurde der getauscht? Sollte beim Diesel meine ich alle 120tkm geschehen.

    Sonst evtl. auch ein Injektorproblem. Ich meine bei mehreren defekten Injektoren werden u.U. alle abgeschaltet.

    Wichtig sind daher immer die genauen Fehlercodebezeichnungen.
    Zuletzt geändert von pewoka; 02.07.2016, 21:24.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Anlasser dreht, aber Motor startet nicht.

      Hallo,
      danke für die schnelle Antwort. Also mein Gedanke war Schlüssel wird vielleicht im Zündschloss ausgelesen. Durch das drehen im Schloss wird der Anlasser gestartet, aber das Steuergerät sagt "Nö, du bist nicht der den ich brauch". Hab hier im Netz mal was gelesen wegen der Wegfahrsperre. Schalter am Armaturenbrett zu verriegeln drücken, Motor starten, Fahrzeug sollte sich entriegeln. Macht er aber nicht, egal ob er startet oder nicht.
      Anspringen will er eigentlich nur gleich nach Rep. oder nach dem Tester. Als meine Frau gefahren ist war es die zweite Fahrt nach der KW-Sensor. Da ist er auch ausgegangen.
      Fehlercodes weis ich nicht, kann ich aber vielleicht noch erfragen.
      Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor wurden getauscht. Raildrucksensor nicht. Stecker wurde nicht auf Korrosion geprüft, werde ich aber meinen Neffen sagen.
      Laufleistung ca. 180 tkm, davon ca. 40 tkm von uns.
      Kraftstoffzufuhr kann ich nicht genau sagen, sollte aber funktionieren, da er ja startet und auch länger läuft. Filter wurde beim letzten KD getauscht.
      Injektorproblem wurde soweit ich weis nicht angezeigt.

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Anlasser dreht, aber Motor startet nicht.

        Hast du mal alle anderen vorhanden Schlüssel durchprobiert?
        Es stimmt, dass der Schlüssel im Zündschloss ausgelesen wird. Hier kommuniziert aber der im Schlüssel integrierte Transponder mit der Ringantenne der Wegfahrsperre im/am Zündschloss. Der Transponder im Schlüssel bekommt auch von dieser Ringantenne (Spule) seine Energie. Das funktioniert also auch wenn der Akku im Schlüssel leer ist. Nur die Funkfernbedienung funktioniert bei leerem Akku nicht.

        Das mit dem Test bezüglich der EWS geht etwas anders. Dazu muß man im Fahrzeug sitzen, alle Türen schließen und mit der Funkfernbedienung am Schlüssel die Türen verriegeln. Die Türen lassen sich dann nicht mehr über die Türöffner oder den Knopf im Armaturenbrett entriegeln. Wenn man nun mit dem Zündschlüssel die Zündung einschaltet und die Türen entriegeln jetzt, dann ist die EWS ok, bleiben die Türen verriegelt liegt ein Fehler im Bereich der EWS vor.

        Im Übrigen meine ich, dass wenn der Fehler im Bereich der EWS liegen würde, nicht nur die Kraftstoffzufuhr gesperrt sein würde sondern auch der Anlasser. Der würde dann auch keinen Mucks machen.

        Hast du es mal mit Anschieben im 2. Gang versucht ob er dann kommt?
        Der Vorförderdruck von der Kraftstoffpumpe muß um die 3-4 bar haben sonst kann der Raildruck nicht vernünftig aufgebaut werden.
        Der Raildruck muß beim Startvorgang in den ersten Umdrehungen des Motors mindestens ca. 250 bar haben. Wird dieser Raildruck nicht aufgebaut, oder nicht richtig vom Raildrucksensor erfasst, wird der Startvorgang von der Motorsteuerung abgebrochen.
        Im Fehlerspeicher tauchen dann Fehler wie -Raildruck zu gering- und als Folgefehler auf Grund des abgebrochenen Startvorganges u.U. auch Nocken- bzw. Kurbelwellensensor auf.

        Wichtig wären die genauen Fehlercodes und evtl. die Reihenfolge in der sie abgelegt wurden.
        Zuletzt geändert von pewoka; 03.07.2016, 09:46.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Anlasser dreht, aber Motor startet nicht.

          Naja, das mit dem Anlasser denke ich stimmt nicht ganz. Ich glaube das der über die Schaltkontakte vom Zündschloss geschaltet wird und nicht über das Steuergerät blockiert wird. Falls das nicht so ist lass ich mich gerne überzeugen.

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Anlasser dreht, aber Motor startet nicht.

            Auszug aus der WDS :

            Ablauf bei Schlüsselidentifikation und Startvorgang

            Nach Einstecken des Fahrzeugschlüssels in das Zündschloss findet folgender Ablauf statt:

            • Der Transponder im Schlüssel wird über die Ringantenne mit Energie versorgt und sendet die Schlüsseldaten an das EWS3-Steuergerät.
            • Das EWS-Steuergerät prüft die Schlüsseldaten auf ihre Richtigkeit und gibt erst dann den Anlasser frei.
            • Das EWS-Steuergerät schickt den Wechselcode an DME/DDE. Dort wird der Wechselcode mit dem abgespeicherten Wechselcode überprüft, bei Übereinstimmung die Einspritzung freigegeben.
            • Nach dem Motorstart erzeugt das EWS-Steuergerät neue Schlüsseldaten (Wechselcode) und sendet sie an den Transponder im Schlüssel
            • Im DME/DDE-Steuergerät wird ebenfalls ein neuer Wechselcode gebildet und abgespeichert.
            Im Übrigen werden auch ESW-Fehler im SG abgelegt.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Anlasser dreht, aber Motor startet nicht.

              Hallo,
              gerade war mein Neffe da. Auto ist nicht mehr angesprungen. Nachdem der WOW Tester an die OBD angeschlossen war und "kein" Fehler vorhanden war startete der Dicke wieder. OBD abgesteckt und 3 min. später nicht mehr. Wir versuchen einen originalen BMW Tester zu besorgen. Werde nächste Woche Update geben.
              Danke nochmal, bin für weitere Vorschläge dankbar.
              Gruß Willi

              P.S. das mit dem Schlüssel leuchtet ein.

              Kommentar


              • #8
                AW: Anlasser dreht, aber Motor startet nicht.

                Habt ihr nochmal ausgelesen nachdem er nach den 3. Minuten nicht mehr angesprungen ist?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anlasser dreht, aber Motor startet nicht.

                  Hallo,
                  wir haben unseren Dicken vom wieder abgeholt. Laut Werkstattmeister waren Kontakte an einem Relais vom Steuergerät ab- bzw. durchgebrannt.
                  Jetzt startet er wieder wie am ersten Tag, aber beim heimfahren ging die DDE Leuchte an, stotterte und ging dann aus. Neustart und alles war ganz normal.
                  Seitdem sind wir nur kurze Strecken gefahren und ich kann nicht sagen ob es wieder kommt.
                  Ein ehemaliger BMW Mechaniker hat mir gesagt es könnte ein altes X3 Diesel Problem sein. Er meint er ist eventuell verkokt.
                  Ein Problem erledigt, das andere kommt.
                  Danke für die Hilfe.
                  Jetzt muss ich mich wegen dem verkoken schlau machen.
                  Noch einen schönen Sonntag.
                  Gruß
                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anlasser dreht, aber Motor startet nicht.

                    Hallo Willi,
                    das Ersatzteil sollte auf der Rechnung auftauchen - somit weißt du was es genau war.
                    Verkoken gibt es hier schon als Thema viel Spaß beim einlesen
                    Bei einem 10 Jahre alten Wagen wo die Vorbesitzerhistorie nie klar ist,da kann leider einiges an Mängeln auftauchen - ein verkokter Motor bzw.Ansaugbrücken etc. kann allerdings mächtig teuer werden.....
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anlasser dreht, aber Motor startet nicht.

                      Bei Verkokungen kriegt der Motor zu wenig Luft. Es ändert sich das Verhältnis zwischen Soll- und Ist-Luftmasse. Das würde eher das Aufleuchten der MKL als das der DDE zur Folge haben.
                      Ich würde den FS nochmals auslesen und schauen ob da wieder Fehler abgelegt sind. Möglichst kurz nachdem er ausgegangen ist und nicht Tage später. Manche Fehler werden automatisch gelöscht nach einigen fehlerfreien Fahrzyklen.
                      Zuletzt geändert von pewoka; 11.07.2016, 08:50.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Anlasser dreht, aber Motor startet nicht.

                        Hallo,
                        also es gibt nur einen Vorbesitzer. Ein älterer Beamter der in den Ruhestand gegangen ist und nun einen kleinen Wagen fährt.
                        Laut Rechnung handelt es sich um das Relais 61 36 6 915 327. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.
                        Habe gerade meinen Neffen um die Codes gefragt. Warte noch auf Antwort.
                        Letzter Fehler war Raildrucksensor? Code habe ich noch nicht.
                        Wäre natürlich froh wenn es kein verkoken ist. Meine Frau hat zwar nur 4 km zur Arbeit, aber wir fahren ca. 2 mal die Woche ca. 35km einfach zum einkaufen und ca. 1 bis 2 mal im Monat ungefähr 240 km nach Gersthofen. Ich weis nicht ob das zum verkoken reicht. Seit wir den Wagen haben sind ungefähr 50000 km mehr drauf.
                        Hat jemand schon mal solche Probleme mit dem Relais (oder mit Verkabelung) gehabt?
                        Bin auf Antworten gespannt.

                        Gruß
                        Willi

                        Nachtrag: 4560 und 4590, lass aber nochmal auslesen.
                        Zuletzt geändert von Chico; 11.07.2016, 20:32.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Anlasser dreht, aber Motor startet nicht.

                          Fehlercode 4560 : Motorsteuerung DDE Raildruck Plausibilität mengengeregelt
                          Mögliche Ursachen können sein :
                          - Vorförderdruck vom Kraftstoff zu niedrig (z.B. Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter dicht oder Leckage)
                          - Raildrucksensor zeigt falsche Werte
                          - Leckage im Bereich Hochdruckpumpe
                          - Defekt an der Hochdruckpumpe
                          - Offen klemmender Injektor
                          - Luft oder Leckagen im Common Rail System.

                          Fehlercode 4590 : Status Idem (also das gleiche wie bei 4560).

                          Ich hatte ja weiter oben schonmal in die Richtung getippt. Jetzt heißt es suchen.

                          Übrigens, dass ein DDE-Relais mal klebt kann schonmal vorkommen. Kostet 12€.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X