Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

    Moin Moin!

    Ich frag einfach mal höflich an ob jemand hier in der Reihe einen BMW X3 3.0i fährt mit einem ZF Getriebe?
    Wir haben ein GM Getriebe verbaut das 2014 ausgetauscht wurde nachdem wir Probleme mit den Schaltvorgängen hatten.
    Es ist laut Aussage vom das letzte "neue" gewesen ab jetzt gibt es nur noch AT die "überholt" sind.

    War auch nicht ganz günstig die Sache, NUR jetzt kommt meine Frage...

    Bin letztes WE von einem Kollegen sein E46 330Ci gefahren mit ZF Automat.
    Die Schaltvorgänge sind VIEL VIEL weicher und angenehmer, auch der komplette Ablauf beim beschleunigen ist "schöner" wie kann man das noch beschreiben...
    Einfach "runder" und "smoother".

    Bei uns kommt es ab und an schon mal vor beim Gas zurück nehmen das er etwas ruppig nach unten schaltet oder auch beim beschleunigen wenn er nochmal einen Gang zurück schaltet, das ganze im Vergleich doch sehr ruppig abläuft.

    Ich weiß das ein E46 eine ganze andere Gewichtsklasse ist aber ich hätte sonst niemanden hier der gleiche Bedingungen hat.

    Adaptionswerte vom Getriebe habe ich schon mehrfach zurück gesetzt brachte aber nicht wirklich viel...

    Verteilergetriebeöl sowie der Motor vom VTG wurden erneuert vor knapp 3000km.

    Wenn jemand was dazu sagen könnte wäre klasse

    Ich danke schon mal im voraus!

    Gruß
    Chakotey

  • #2
    AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

    Bei den E83 6 Zyl.-Benzinern gab es während der gesamten Bauzeit keinen ZF-Automaten weder beim 3.0i mit 5-Gang Automat noch beim 3.0si mit 6-Gang Automat. Der war auch von GM.

    Beim E46 6 Zyl.-Benziner wurde wohl GM und ZF verbaut. Was da jeweils drin ist sieht man nur am Automaten selbst.

    Mein GM-Automat schalten weich und auch logisch. Evtl. hilft bei dir ein Softwareupdate der EGS auch in Verbindung mit einem Update für die Motorsteuerung.
    Zuletzt geändert von pewoka; 06.07.2016, 20:51.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

      Moin Moin!

      Habe heute einen Termin beim für Kundendienst dann werd ich ihn gleich mal darauf ansprechen

      Ich mag das GM trotzdem nicht so, laut diversen Beiträgen in verschiedenen BMW Foren ist es sehr anfällig.

      Gruß
      Chakotey

      Kommentar


      • #4
        AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

        In meinem e46 330xdA war ein 5-Gang-GM drin. Ich finde es schaltet sogar weicher als das 6-Gang-ZF in meinem jetzigen e83 3.0dA. Das 5-Gang hatte ja noch die WÜK. Dadurch wurden die Gangwechsel ja teilweise "geglättet". Leider hat das Getriebe irgendwann vor dem Drehmoment des 3-Liter-Diesels und auf Grund des fehlenden Service (ich hab mich damals auf die BMW-Aussagen verlassen) kapituliert. Die GM-Automaten sind insbesondere in Verbindung mit Benzinern meiner Meinung nach trotzdem gut. Sie brauchen nur die notwendige Pflege und den Service. Leider sieht BMW selber dies ja nur begrenzt vor und bei einem Schaden wird dann die Schuld beim Getriebe gesucht und nicht bei den unzureichenden Serviceanweisungen seitens BMW. Für viele BMW-Werkstätten sind die Getriebe auch nur ein großes Gehäuse hinterm Motor, bei dem keiner weiß was darin geschieht. Liegt wahrscheinlich auch an der Service-Politik seitens Münchens gegenüber den Getrieben. Service fürs Getriebe ist eben nicht vorgesehen und deshalb wird in die Richtung auch nicht geschult. Da kann der einzelne Meister oder Servicemitarbeiter gar nix dafür.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

          Moin,

          hab' nur den Vergleich zwischen der 5-Gang GM-Automatik am 2.5er im X3 und der 6-Gang ZF-Automatik in einem 325Xi E90 (N52B30, 218 PS). Joa, die ZF schaltet noch einen Hauch unauffälliger und ist insgesamt mehr bemüht, die Drehzahl niedrig zu halten. Die GM-Automatik ertränkt gefühlt mehr Leistung im Wandler, aber Haltbarkeitsbedenken habe ich jetzt bei keinen von beiden. Mein GM-Automat schaltet allerdings auch bergab erst sehr spät 'nen Gang zurück (außer im Sport-Modus), deutliche Rucke beim Hochschalten unter Last merke ich keine...

          Kommentar


          • #6
            AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

            Im Großen und Ganzen macht der GM-Automat meist nur Probleme (wenn überhaupt) mit den drehmomentstarken Dieselmotoren. Egal ob im E46, E39, E83, oder im E53 und wenn die Wartung vernachlässigt wurde.
            Der Hersteller der Automaten empfiehlt im Gegensatz zu BMW einen Getriebeölwechsel alle 80tkm. BMW hat wohl darauf verzichtet um im Konkurrenzvergleich die Wartungskosten gering zu halten. Das Autoleben endet sowieso heutzutage bei den meisten Fahrzeugherstellern bei 150tkm. Solange sollte die Lifetimefüllung dann auch halten.
            DB und Andere Hersteller haben auch so gedacht. Inzwischen ist man hier teilweise auf einen Ölwechselintervall von 60tkm bei den Automaten zurückgekehrt.
            Die GM-Automaten machen in Verbindung mit Benzinern eigentlich keine nennenswerten Probleme. Sie sind schließlich in den USA reihenweise verbaut und laufen störungsfrei.
            Der Wandlerschlupf bei dem Automaten, den viele als Ärgernis bzw. Mangel anprangern ist alleinig der EGS (elektronischen Getriebesteuerung) geschuldet die BMW aus "Fahrkomfortgründen" so programmiert hat.

            Allerdings könnte man beim GM-Automaten mal folgendes versuchen.
            Zündung ein > Gaspedal für ca. 25 Sekunden voll durchtreten > Zündung aus.
            Dadurch sollen beim GM-Automaten die fahrerspezifischen Adaptionswerte, die beim ZF Automaten nach jedem Neustart automatisch gelöscht werden, gelöscht werden.
            Zuletzt geändert von pewoka; 07.07.2016, 09:15.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

              Moin!

              Ok das lässt mich schon mal hoffen das vielleicht nichts im "argen" liegt

              Hab den X soeben mal dem übergeben er soll mal drüber schauen und wenn es eine aktuellere Software gibt bitte aufspielen.
              Das mit den Adaptionswerten zurück setzen mit dem Gaspedal werde ich morgen bzw. Samstag mal testen sobald ich ihn wieder habe.

              Es ist ja auch nicht immer das er so ruppig läuft aber eben spürbar gelegentlich.

              Das Zahnrad von dem VTG Motor sah auch noch klasse aus, hab dann sicherheitshalber trotzdem den kompletten Motor getauscht da nach einem fatalen Reifenwechsel die berühmten Lampen angesprungen sind.

              Hab halt eben schon viele negativen Dinge über das GM gelesen was Drehmoment und Drehzahlen anbelangt, ebenso mögen sie manueller Schaltbetrieb auch nicht wirklich auf Dauer.
              ZF wäre mit trotzdem lieber da könnte ich grad um die Ecke nach Konstanz fahren zum überholen lassen

              Gruß
              Chakotey

              Kommentar


              • #8
                AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

                Zitat von Chakotey Beitrag anzeigen
                ..
                Es ist ja auch nicht immer das er so ruppig läuft aber eben spürbar gelegentlich...
                Die EGS passt sich dem jeweiligen Fahrstil des Fahrers an. Hängt man eine Zeitlang extrem am Gas und ist z.B. ständig am Überholen, schaltet der Automat bzw. die EGS in Folge später hoch und früher zurück. Umgekehrt genauso. Schleicht man und tritt nur sanft ins Pedal schaltet er für die nächste Zeit früh hoch und spät zurück. Diese Werte gleichen sich, wenn der Fahrstil verändert wird, nur langsam wieder an. Beim ZF werden diese Werte nach jedem Neustart genullt.
                Zitat von Chakotey Beitrag anzeigen
                ..
                Hab halt eben schon viele negativen Dinge über das GM gelesen was Drehmoment und Drehzahlen anbelangt, ebenso mögen sie manueller Schaltbetrieb auch nicht wirklich auf Dauer...
                Wie gesagt, bei den drehmomentstarken Dieseln gibt's z.T. Probleme, dafür war der Automat etwas zu schwach ausgelegt, erst recht wenn die Motoren dann auch noch leistungsgesteigert wurden. Die oft beschriebene Drehzahlgeschichte ist meist der oben beschriebene Wandlerschlupf, also das späte Einrücken der WÜK, was von BMW aus komforttechnischen Gründen so gewollt war.
                Manuelles Schalten halte ich persönlich eh für Nonsens. Entweder ich fahre einen Automaten oder ich will schalten. Mir reicht da D/S vollkommen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Die oft beschriebene Drehzahlgeschichte ist meist der oben beschriebene Wandlerschlupf, also das späte Einrücken der WÜK, was von BMW aus komforttechnischen Gründen so gewollt war.
                  Manuelles Schalten halte ich persönlich eh für Nonsens. Entweder ich fahre einen Automaten oder ich will schalten. Mir reicht da D/S vollkommen.
                  Es gibt Codierer/Softwaremanipulierer/Hacker (wie immer man sie nennen möchte), die die Steuerung der WÜK umprogrammieren. Das soll dann angeblich die Lebensdauer des Getriebes und des Wandlers erhöhen. Ich selber habe es bei meinem e46 mit GM-Getriebe damals nicht machen lassen. Ausserdem fahre auch ich den Automaten um schalten zu lassen. Darum lasse ich im Strassenbetrieb auch die Finger von der manuellen Schaltgasse.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

                    Moin Moin!

                    Ich denke mal heute wird er vom zurück kommen dann werde ich die Adaptionswerte zurück setzen.
                    Da meine Frau und ich wirklich grundlegend verschiedene Fahrstile haben wird es wohl daran liegen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

                      Das wäre die angenehmste Lösung und auch eine gut mögliche. Ich hatte das "Problem" mit meinem e46 mit GM-Automaten nach dem Anhängerbetrieb. Da dachte ich auch immer auf den ersten km ohne Last, dass die Getriebesteuerung ein wenig durcheinander ist.
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

                        Klasse freu mich da mal direkt...
                        Hier mal noch ein kleines Bildchen von dem guten...(BMW Treffen Rhein Neckar 2016)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

                          Das sieht ja gut aus. An meinen würde sich so ein Mädel wohl nicht so anlehnen, da er Spuren auf ihrem Höschen hinterlassen würde.
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

                            Na ja die lief über den ganzen Platz an jedes Auto, war von denen Organisiert die das Treffen gemacht haben.
                            Meine Frau musste ich mit Seil und Mundschutz zurück halten ^^
                            Ich wollte ja noch prüfen ob sie Nieten an ihrem verlängerten Gürtel trägt aber ich hab es dann sicherheitshalber gelassen ^^

                            Aber es war definitiv der einzigste X3 E83

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

                              Ich will spasseshalber auch mal auf so ein Treffen. Bei uns ist Ende Juli eins. Dazu würde ich meinen dann mit den MT´s ausrüsten, den Dachgarten mit Alukiste und Ersatzrad drauf ...

                              aber wir verwässern den Thread
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X