Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpinweiß gelbstich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Alpinweiß gelbstich

    Grüß Euch,

    meine Berta ist ab Werk mit einem Alpinweißen Kleid ausgeliefert worden.
    Wie ein paar schon wissen habe ich die MFront gekauft und lackieren lassen. Heute beim Montieren dann ein kleiner, aber nicht vertröstbarer Schock: die neue Stoßstange hat einen eierschaligen Stich. Ein Kollege war mit seinem 1er zufällig bei mir - 2010 - ebenfalls Alpinweiß. Sein 1er hat diese Farbe (das eierschalige) jedoch auch, am ganzen Auto.
    Wie kann das sein? Mein X3 ist extrem Kaltweiß
    Ich weiß, ein Lackierer sollte das abgleichen, es gibt immer Farbunterschiede ect. Aber wie kann es sein, dass der 1er mit der gleichen Farbe lt. Nummer eigentlich eine andere Farbe hat, und die wichtigere Frage ist:

    Bekomme ich meine Stoßstange durch polieren, in die Sonne stellen irgendwie kaltweißer oder muss ich zwingend wieder zum Lacker?
    (den werde ich morgen informieren, wird sicher kein Problem sein, aber das ganze Prozedere mit Front abmontieren, andere Front drauf ect will ich mir nicht nochmal antun )

    Hoffe man sieht es ein bisschen, Farben und Fotos...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160707_182053.jpg
Ansichten: 1
Größe: 169,8 KB
ID: 398821

  • #2
    AW: Alpinweiß gelbstich

    Oh Weia! Das schaut aber nicht gut aus. Dürfte vielleicht ein ähnliches Problem wie bei Silber sein. Da legen sich die Farbpigmentplättchen auch nicht immer in die richtige Richtung. Laut Schlichtungsstelle "Lackierhandwerk" handwerklich OK. Bei dir schaut das aber heftig aus. Sollte die Werkstatt sich hier stur stellen, würde ich die Schlichtungsstelle der Handwerkskammer anrufen. Sofern der ausführende Betrieb Mitglied ist. Schöne Schei§§e.
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Alpinweiß gelbstich

      Ein Kollege hat das für mich bei seinem Lackierer organisiert, das wird nicht das Problem sein, der hat eh ein super schlechtes gewissen, obwohl er nichts dafür kann. Schauen wir mal was bei rauskommt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Alpinweiß gelbstich

        Mein e83 hat z.B. "Alpineweiß 3". Seid ihr sicher, dass ihr die richtige Farbe habt?
        Beim meinem ist die Farbe nicht kaltweiß.

        Kommentar


        • #5
          AW: Alpinweiß gelbstich

          Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
          Mein e83 hat z.B. "Alpineweiß 3". Seid ihr sicher, dass ihr die richtige Farbe habt?
          Beim meinem ist die Farbe nicht kaltweiß.
          Meiner hat auch Alpinweiß 3, Farbcode 300. Nachlackiert wurde nur mal ein Kotflügen sonst ist alles Originallack.
          Was ich so in anderen Foren gelesen habe gibt es eben gelbliche und kältere weißtöne.
          Nur kam keiner zu einem Ergebnis weil alle von Versicherungsschäden gesprochen haben die das Auto dann erst gar nicht mitgenommen haben von der WS sondern gleich neu lackieren ließen

          Kommentar


          • #6
            AW: Alpinweiß gelbstich

            Sorry, aber das ist mehr als eine übliche, den unterschiedlichen Untergründen geschuldete, Abweichung. Auch meiner Meinung nach kein Lackierfehler, aber ich würde auf die falsche Farbe wetten. Ähnlich hatte ich das auch beim Nachlackieren meiner Heckschürze, da hatte der Lacker den Ton falsch zusammengemischt.
            Bei richtiger Farbmischung und Angleichung an den Fahrzeuglack kann es so einen Unterschied nicht geben.
            Zuletzt geändert von creiko; 07.07.2016, 20:09.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Alpinweiß gelbstich

              Es wird eh drauf hinauslaufen, dass noch mal wer dran muss... Farbe muss halt an den Wagen angeglichen werden, hilft nix. nur der Farbcode am Papier alleine zählt halt nicht

              Kommentar


              • #8
                AW: Alpinweiß gelbstich

                Hatte der Lackierer nur die Stoßstange oder auch das ganze Auto da?
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alpinweiß gelbstich

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Hatte der Lackierer nur die Stoßstange oder auch das ganze Auto da?
                  Er hatte die Stoßstange in Schwarz, die SRA Abdeckungen in Wagen Farbe und die Spiegel Kappen in Wagen Farbe :-/ also wäre es möglich gewesen darauf Rücksicht zu nehmen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alpinweiß gelbstich

                    Kannst du nochmal ein Bild ohne die Sonneneinstrahlung machen?
                    Auf diesem Bild haben die Spiegelkappen auch den "Eistich", finde ich jedenfalls.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Alpinweiß gelbstich

                      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                      Kannst du nochmal ein Bild ohne die Sonneneinstrahlung machen?
                      Auf diesem Bild haben die Spiegelkappen auch den "Eistich", finde ich jedenfalls.
                      Ja, die Spiegel Kappen wurden auch mitlackiert!
                      Sogar meiner Frau ist es aufgefallen und die hat für Autos nichts übrig :P

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Alpinweiß gelbstich

                        Hi,
                        ist bei dem "Alpinweiß" eigentlich eine extra Klarlackschicht drauf bzw.es ist doch bestimmt ein Zweischichtlack?
                        Nicht das der Klarlack da Probleme macht....
                        Zuletzt geändert von verso1702; 08.07.2016, 07:28.
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Alpinweiß gelbstich

                          Davon habe ich auch schon gelesen, da kenne ich mich aber zu weniger aus um darauf eine Antwort zu haben leider :-/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Alpinweiß gelbstich

                            kleines Update:
                            der Lackierer ist einsichtig. Er wird den Lack nochmal kaufen und mit verschiedenen Klarlacken probieren wie er meinen ton zusammen bekommt...

                            hier noch ein Bild ohne direkte Sonneneinstrahlung (unter dem Carport) und ohne "lebendige Farben" Filter
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: unspecified.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,4 KB
ID: 388266

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Alpinweiß gelbstich

                              Ich denke mal es wird am verwendeten Klarlack liegen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Alpinweiß um einen 2K-Lack handelt, also Basislack und anschließend Klarlack. Manche Klarlacke haben den Hang zum Gelbstich/Farbstich. Die Dicke der Klarlackschicht kann auch Einfluss darauf haben.
                              Es kommt wohl auch darauf an ob bei der Werkslackierung der Klarlack als Naßlack oder im Pulverlackverfahren aufgetragen wurde. Ich denke da nuanciert auch das Endergebnis.

                              Ich denke aber, dass sollte auch dein Lacker wissen. Evtl. wäre es hilfreich bei einem großen BMW-Händler nachzufragen wo sie lackieren lassen und dann bei dem Lacker nachhaken welche Lacke er verwendet für den F25.
                              Wenn der 1er auf dem ersten Bild auch Alpinweiß ist vergleicht doch mal die Farbcodes beider Fahrzeuge (sollte irgendwo am Fahrzeug zu finden sein) ob die übereinstimmen.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 08.07.2016, 15:30.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X