Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückhaltesystem gestört nach Mauerkontakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Rückhaltesystem gestört nach Mauerkontakt

    Ich hatte heute mit meinem Xi einen unliebsamen Mauerkontakt. Ich mußte in einer schmalen Straße einem LKW weichen und bog rückwärts in eine Grundstückseinfahrt ein. Dabei stieß ich bei Schrittgeschwindigkeit mit der linken Heckseite an eine Begrenzungsmauer weil ich Depp nur nach Rückspiegel gefahren bin und nicht auf den Bildschirm der Rückfahrkamera geschaut hab Der Aufprall war nicht heftig aber kurz und "trocken". Heckstoßstange gesplittert aber noch dran, Auspuff ca. 3-5 cm nach vorne geschoben und Meldung im Info-Display "Fahrer- und Beifahrerrückhaltesystem gestört".

    Mich irritiert nun die Tatsache, dass auch die Beifahrerseite betroffen ist obwohl ich alleine im Fahrzeug war. Sind das nun die Gurtstraffer, Kopfstützen ( sind die "aktiv" ? ) oder gibt es sonstige Systeme die gestört sein können ? Airbags haben natürlich nicht ausgelöst, dazu war das Ganze viel zu harmlos.

    Für Infos wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: Rückhaltesystem gestört nach Mauerkontakt

    Ich kann jetzt nicht unbedingt viel dazu sagen, ich denke aber, dass es die Gurtstraffer sind. Denke die kann man wieder zurücksetzen, aber da wendest du dich wohl lieber an den [emoji5]


    Tim

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückhaltesystem gestört nach Mauerkontakt

      Da kann ich Dir leider aus eigener Erfahrung berichten. Äußerlich war bei mir fast nichts zu sehen - allerdings war der Rempler hart genug um die Patronen im Fahrersitz auszulösen, die im Falle eines Unfalls die Kopfstützen "herausschiessen", damit der Kopf schneller mit der Stütze in Kontakt kommt. Meldung war genauso. Sitz ausbauen, Patronen tauschen, erledigt :-)

      Viele Grüße,
      Ralf.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückhaltesystem gestört nach Mauerkontakt

        Die Kopfstützen werden es wohl sein, die sind seit dem Aufprall deutlich höher positioniert und lassen sich auch nicht mehr kippen.

        Was mich nur sehr verwundert ist dieselbe Meldung vom Beifahrersitz, da saß aber niemand.
        Greift die Sitzbelegungserkennung hier nicht ein und verhindert das Auslösen ?

        Wie auch immer, morgen Abend gehts zur Reparatur und am Donnerstag bin ich dann schlauer.

        Gruß Wolfi
        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückhaltesystem gestört nach Mauerkontakt

          Zum Abschluß: Es waren in der Tat die Kopfstützen die herausgeschossen wurden.

          Weshalb auch die auf dem unbelegten Beifahrersitz mit rauskam konnte mir der leider nicht plausibel erklären.

          Sei's drum, mein Xi ist wieder im Sollzustand und die neue Stoßstange hinten sieht jetzt wieder topfit aus - alles paletti also.

          Liebe Grüße, Wolfi
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: Rückhaltesystem gestört nach Mauerkontakt

            Freut mich, dass der Xi wieder OK ist. Aber etwas Geld bist du halt doch losgeworden😕

            Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Rückhaltesystem gestört nach Mauerkontakt

              Naja, "etwas" trifft es ziemlich gut, meine Vollkasko mit SB von 150 € und Rabattschutz "erlaubt" mir zum Glück einen Freischuß pro Jahr
              und das macht sich jetzt im wahrsten Sinne des Wortes "bezahlt" und macht mir auch künftig keinen Kummer. Ärgerlich bleibts trotzdem.

              Gruß Wolfi
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar

              Lädt...
              X