Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

    Hallo wieder mal :O|


    bei meinem 3.0i fiel mir heute früh bei der Ampel auf, daß im Leerlauf der Motor nicht mehr schnurrt, sondern der Drehzahlzeiger leicht unruhig ist und durch die Unwucht der Wagen ab und zu etwas vibriert.


    Am Nachmittag nach der Arbeit war das Ruckeln noch da (mal stärker, mal weniger), nachdem ich bergauf etwas "flotter" fuhr, ging die MKL an.


    Ich hab jetzt gerade den FS mit iCarSoft ausgelesen - da sind diesbzgl. folgende Fehler abgelegt:


    2882 Gemischregelung, bank 1
    2883 Gemischregelung, bank 2


    dann war da noch ein alter Fehler, den es früher auch schon gegeben hat (war nicht löschbar):


    27C3 Thermalöl - Niveaugeber


    Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.


    Hat jemand von euch einen Rat/Erfahrung dazu beim Benziner? Irgendwo hab ich hier etwas gelesen (finde es nicht mehr). Öl-/Luftfilterservice hatte ich vor 2 Monaten gemacht. Am Faltenbalg/Schlauch LMM sehe ich nichts auffallendes.


    Das passiert natürlich wieder genau vorm Urlaub fahren in 2 Wochen.


    Danke & Grüße!

  • #2
    AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

    .. ich hab dazu auch "VANOS" (kenn mich da nicht wirklich aus) während der Fahrt aufgenommen --> Foto!




    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1677.JPG
Ansichten: 1
Größe: 119,9 KB
ID: 388392

    sorry, verdreht ..

    Kommentar


    • #3
      AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

      Ich hatte auch einmal ein Ruckeln das am stärksten im Leerlauf bemerkbar war. Beim Bremsen bis zum Stillstand war es auch sehr deutlich spürbar. Es war bei mir die DISA Verstelleinheit. Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt.

      Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

        Danke dir für das feedback! Beim normalen Fahren ist es nicht spürbar - im Leerlauf aber ja, bei "Motorbremse gurgelt" der Wagen mehr (hörbar Auspuff) - unrund.

        DISA (?), das Teil kostet um die 300. Es wäre nur ein "Austausch" probieren - kann man das "Tiefenauslesen"?

        Ich hab zu meinem kein Vertrauen mehr seit dem Problem Tacho (und Austausch DSC - es war das Navi wg. Feuchtigkeit .. war auch ein eigener Fred).

        So sollte ich wohl nicht ca. 2500 km in Urlaub fahren ..

        Gruß!

        Kommentar


        • #5
          AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

          Also ich bin so schon ein paar Wochen gefahren
          Es war bei der Fahrt ja nicht bemerkbar. Eigentlich nur beim Bremsen und im Leerlauf. Die Reparatur hat bei BMW ca. 500 Euro gekostet. Vielleicht meldet sich ja noch einer und kann die sagen ob es schädlich für den Motor ist, wenn du so noch etwas herumfährst.

          Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

            Ich würde auch erstmal auf Falschluft tippen. Evtl. mal den Faltenbalg und den Bereich um die Abdichtung der DISA bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen. Bei Drehzahlveränderungen ist dann das Leck gefunden. Die Abdichtung der DISA wird im Alter oft mal spröde und ist daher ein Kandidat. Bei der DISA besteht auch noch die Gefahr, dass die Klappe ausgeschlagen ist. Wenn die sich zerlegt können Teile in den Brennraum gelangen. Bei Leebmann kostet die DISA 250€. Sonst würde mir noch der Leerlaufsteller/Leerlaufregelventil einfallen. Das könnte verdreckt sein. Bin mir aber nicht sicher ob dann nicht auch ein anderer Fehler abgelegt wird.

            Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von pewoka; 09.08.2016, 08:56.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

              Vielen Dank für eure Antworten. Es ist nicht besser geworden. Auch merkt man irgendwie (gefühlt), daß die Automatik nicht mehr sauber schaltet (irgendwie anders als zuvor). Heute hatte ich in der Tiefgarage das Seitenfenster offen und ich konnte eine Art leises "Schnauben" vom Motorbereich hören. Danke für deine Vorschläge Peter. Ich hab den Link im Forum auch wieder gefunden: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...442#post208442

              Ich werde heute mal zum österr. ARBÖ (ÖAMTC) fahren. Vllt. können die den Fehler genauer auslesen bzw. das mit dem Bremsreiniger versuchen. Ich traue meinem hier vorort nicht mehr. Einfach so in Urlaub fahren ist mir zu riskant, zumal es sich von gestern auf heute verschlechtert hat.

              Gruß!

              Kommentar


              • #8
                AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

                Ich würde auch erstmal auf Falschluft tippen. Evtl. mal den Faltenbalg und den Bereich um die Abdichtung der DISA bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen. Bei Drehzahlveränderungen ist dann das Leck gefunden. Die Abdichtung der DISA wird im Alter oft mal spröde und ist daher ein Kandidat.[..]
                Das scheint es zu sein. Beim Touring Club wurde nochmal mit "Tester" nachgesehen - es waren die beiden Fehler von o.a. - kein Sondenfehler (Lambda meinte man). Dann Bremsreiniger und da waren die Drehzahlschwankungen schon. Der Mechaniker hat sich auch Zeit genommen, er drückte an der "DISA", ob sich dadurch was ändert (nein). Man sah nichts (man schaute auch von unten). Die Schwankungen kamen, wenn man bei der "DISA-Einheit" zw. den freien Räumen nach unten sprühte.

                Die gleiche Prozedur auch bei meinem pers. - er meinte, eindeutig Fehlluft. Morgen früh Termin. Vermutlich muß man die "halbe Oberseite im Motorraum" abbauen (Ansaugbrücke, LF+Balg) damit man etwas findet? Das frage ich mich jetzt gerade.

                Ich hoffe, daß es das sein wird und DISA noch i.O. ist.

                Danke & schön' Gruß!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

                  Dann evtl. doch der Faltenbalg. Aber die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung kommen auch in Frage.

                  Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von pewoka; 09.08.2016, 18:05.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

                    Zwischenstand: der Wagen steht beim persönlichen 🙂. Er hatte nicht nur ein Leck, sondern zusätzlich ist angeblich die DISA "gebrochen". Hab das Teil nun bestellt, sollte morgen da sein. Über die Kosten insgesamt möchte ich jetzt gar nicht nachdenken 😰

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

                      Eine ausgeschlagene und in Folge gebrochene DISA-Klappe darf bei der Laufleistung schonmal vorkommen. Man kann eine ausgeschlagene DISA auch, mit sensiblem Ohr für Geräusche die da nicht hingehören, hören. Dann hört es sich in dem Bereich etwas nach Dieselnageln an. Zum Nachweis zieht man dann den Stecker der DISA ab. Wenn das “Nageln“ dann weg ist ist die Klappe ausgeschlagen. Wenn sich die Klappe zerlegt und Teile in die Brennkammer angesogen werden ist das nicht gesund für den Motor.
                      Wo hat er denn das Luftleck ausgemacht?

                      Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

                        .. ja, die Laufleistung - hab so ziemlich alle "Schwachstellen" durchgemacht (ATG, Wasser + Türen/Pandach, Navigation+Instrumentenkombi, Xenonlicht+Steuergerät, ..). Jetzt noch das hier - irgendwie hab ich beim Fahren mittlerweile ein mulmiges Gefühl, obwohl der Wagen Spaß macht.

                        Das mit den Geräuschen hat was, Nageln war dabei. Wo das Leck war, weiß ich nich nicht ..

                        Grüße!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

                          Die Erfahrung kenne ich auch- beim Smartie.

                          Trotzdem kann ich den nicht weggeben.
                          Letzte Woche wieder 200 Tacken für einen ABS-Sensorring. Irgendwann ist alles getauscht...

                          Aktuell 342.xxx km

                          Halte durch. LOL
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

                            .. da bin ich ja noch 67.xxx hinter her!

                            Wenn da jetzt noch mehr Sachen kommen, werd ich wohl Abschied nehmen müssen. Größte Sorge macht mir das ATG - das kam in den letzten 3 Monaten wieder 3x mit Notlauf. Diesmal bei Kurzstrecke mit dem Fehlluftproblem

                            Ich frag morgen mal, wo zusätzlich das Leck war.

                            Gruß!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ruckeln (bemerkbar im Leerlauf), dann MKL Leuchte

                              Einen direkten Zusammenhang zwischen der Falschluft und dem Notlauf vom Automaten sehe ich nicht.

                              Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X