Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel Automatikgetriebe & weiterer Flüssigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Ölwechsel Automatikgetriebe & weiterer Flüssigkeiten

    Hallo zusammen,

    da der andere Thread zum Thema Tausch der Lebenssäfte den E83 betrifft, habe ich hier mal einen für den F25 eröffnet,
    da nächsten Monat meiner ansteht.

    Ich habe vom die Empfehlung bekommen, dies besser bei ZF machen zu lassen, da der Serviceumfang hier deutlich
    hochwertiger ist. Eine faire Geste wie ich finde. ZF Friedrichshafen ist nun als Hersteller des 8HP auch nicht weit weg von
    mir, sodass man einen Urlaubstag am schönen Bodensee dort gerne verbringt.

    Beim ZF Premium Ölwechsel wird nicht nur der Ölfilter erneuert und das Öl abgelassen, sondern auch
    die Schaltsteuerung entfernt, wodurch auch den Wandler nahezu vollständig entleert werden können.

    Bei diesem werden ca 85%-95% des Altöls entfernt, aber für einen geringen Aufpreis von 70€ besteht auch die Möglichkeit, den Rest des Altöls
    durch Spülen mit freigegebenem Öl (ohne Spülflüssigkeit à la TE-Methode) zu beseitigen.

    Ich tendiere bei dieser nur alle 90-100.000km vorkommenden Aktion doch stark zum Spülen, was habt ihr hier machen lassen?

    LG
    Zuletzt geändert von Dane; 30.08.2016, 10:20.

  • #2
    AW: Ölwechsel Automatikgetriebe

    Hallo

    Da ich bei meinem E34 eine Automatikgetriebe Reparatur bezahlt habe , > 2000 € .
    Würde ich die 70 € zusätzlich bezahlen .
    Was soll denn der ZF Premium Ölwechsel kosten ?
    Im BMW 7er Forum gibt es einen Bericht über die Aktion bei ZF Dortmund , der Autor war sehr begeistert .

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölwechsel Automatikgetriebe

      645€ kostet der Premium Wechsel, bisher klingt alles echt gut

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölwechsel Automatikgetriebe

        Stolzer Preis .

        Als ich meinen E83 gekauft habe , hatte er gerade die 100000 km überschritten .
        Mein BMW Vertragshändler hat für Automatikgetriebe , Verteilergetriebe , Vorderachsgetriebe und Hinterachsgetriebe 580 € berechnet .
        Aber beim F25 habe ich noch 93000 km und kann schon mal anfangen zu Sparen .

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölwechsel Automatikgetriebe

          Naja.. ich sehe es so - das sind Kosten für die nächsten 9 Jahre bei 10TKM pro Jahr... Man(N) kann es sich ja schönrechnen :P

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölwechsel Automatikgetriebe

            Ich würde auch eher die 645€ investieren. Es ist nie eine Garantie, dass das Getriebe ewig halten wird, da noch andere Faktoren eine Rolle spielen, aber man kann damit eine Menge für die Lebenserwartung des Bauteils tun, vor allem, wenn man viel im Kurzstreckenbetrieb mit vielen Schaltvorgängen mit z.T. kaltem Öl unterwegs ist.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölwechsel Automatikgetriebe

              Nächste Woche ist große Servicewoche

              * Montag gehts zu ZF Friedrichshafen für den Automatikgetriebeölwechsel,
              * Dienstag zum BMW Händler wo ich den Wagen gekauft habe zum Batteriewechsel (Gewährleistung)
              * Freitag zu einer anderen Markenwerkstatt für den Wechsel aller anderen Flüssigkeiten...

              Warum nicht mehr der ?
              Traurig, wenn man nach 8 Jahren immer mehr feststellen muss, dass einem nicht mehr das Gefühl von
              "schön, dass du unser Kunde bist" entgegengebracht wird. Immerhin bin ich jedes Mal 30km zu der Werkstatt
              gefahren... dennoch wurde nie kostenfrei ein Ersatzwagen gestellt... Jetzt in letzter Zeit wird einfach nicht
              auf meine Emails reagiert, in denen ich um einen KOSTENVORANSCHLAG für den Austausch der Flüssigkeiten
              gebeten habe.... Also man würde ja auch gut daran verdienen... Auf telefonischen Anruf wurde dann eine Zahl in den
              Raum gestellt. Auf die Email warte ich immernoch.. (3 Wochen)

              Naja... nun macht das eben eine andere Werkstatt, bei der ich früher sehr zufrieden war, auch wenn sie
              eigentlich eine andere Marke handelt. Dafür ist sie in 10 Minuten erreichbar, hat sich sofort an mich erinnert
              und freuen sich, dass man wieder zurückkommt... Der Ersatzwagen ist "selbstverständlich" und wurde
              sofort angeboten... Öl mitbringen - natürlich, kann ich gerne...

              Ich war nach dem Telefonat, dem KVA (300€ günstiger) Desillusioniert.. DAS war Service... SO gewinnt man Kunden,
              während beide anderen blau-weißen mich nun verloren haben...
              Zuletzt geändert von Dane; 30.08.2016, 11:28.

              Kommentar


              • #8
                Ölwechsel Automatikgetriebe & weiterer Flüssigkeiten

                Zurück vom ZF Termin :-)
                Verbrauch hin- und zurück mit zwischendrin sportlicher Fahrweise 9,7l

                Aber das nur nebenbei. ZF Friedrichshafen ist wirklich zu empfehlen, sehr nettes Team, perfekte Abwicklung. Der Wagen hat vorher schon sanft geschaltet, nun ist es perfekt.

                -> Danke für den Tipp und meine Empfehlung!
                Zuletzt geändert von Dane; 05.09.2016, 19:36.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölwechsel Automatikgetriebe & weiterer Flüssigkeiten

                  Super Thread. Endlich mal einer der aus Erfahrung spricht.
                  Habe jet 80Tkm auf der Uhr und überlege jetzt schon. Bei 650 Euronen schiebe ich's dann doch noch etwas vor mir her

                  Kommentar


                  • #10
                    Ölwechsel Automatikgetriebe & weiterer Flüssigkeiten

                    Hmm... brauche doch mal etwas Rat... Beim hochschalten läuft alles perfekt, beim anrollen an die Ampel aber, wenn die Motordrehzahl um 1000 u/min fällt, merke ich stärkere Vibration...
                    Solange das Automatikgetriebe kalt ist, gerade wenn man mitten im Stop&Go losfährt und im Feierabendverkehr auch nicht mehr raus kommt, ist das Geräusch da.

                    Gerade hatte ich mal freie Fahrt auf gleicher Strecke und siehe da, das Geräusch war nicht da.
                    Scheint normal zu sein, wenn kalt.
                    Zuletzt geändert von Dane; 02.11.2016, 09:41.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölwechsel Automatikgetriebe & weiterer Flüssigkeiten

                      Hallo
                      Ich habe heute auch das Öl vom Automatik Getriebe wechseln bzw spülen lassen.
                      Habe dann auch noch den Rest machen lassen: Verteilergetriebe Getriebe vorne und hinten.
                      Habe 114000km drauf.
                      Im Öl war schon Messing Abrieb.
                      Das Getriebe schaltet nun auch sanfter.
                      Hat aber 1000€gekostet.
                      War in München beim ZF Stützpunk. Beissbarth & Müller GmbH & Co

                      Gruß Georg
                      Mein X3

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ölwechsel Automatikgetriebe & weiterer Flüssigkeiten

                        Kostenvoranschlag für VA+HA Differential sowie Verteilergetriebe beim [emoji16] liegt bei 709€, ist das realistisch? Muss man wirklich das Verteilergetriebe ausbauen? Das ist der größte Kostenpunkt...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ölwechsel Automatikgetriebe & weiterer Flüssigkeiten

                          Da habe ich etwas anderes stehen 700 ist viel zu viel :O
                          Bin bei ca. 220€ für alles...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ölwechsel Automatikgetriebe & weiterer Flüssigkeiten

                            Beim Verteilergetriebe scheinen sie nicht sicher zu sein ob es eine Ablassschraube hat... und zum nachschauen zu faul...

                            Wenn er eine hat, sinds 350€ weniger!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ölwechsel Automatikgetriebe

                              Im Forum steht irgendwo, dass es beim F25 keine Ablassschraube mehr gibt.
                              Ich glaube Frank (X3 No.1) hatte sich zu dem Thema intensiver informiert.
                              Grüße aus Franken!
                              Dominik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X