Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich einen x3 gefunden, aber....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Endlich einen x3 gefunden, aber....

    Hallo zusammen,

    nach langer Suche, habe ich endlich einen X3 E 83 3.0 d gefunden, den ich kaufen möchte. Ich habe gestern eine Probefahrt mit dem X3 aus EZ 10/2008 gemacht und war wie erwartet begeistert, sodass ich unter Vorbehalt die Kaufentscheidung getroffen habe. Allerdings habe ich bereits vor der Probefahrt ein Geräusch am Motor wahrgenommen, auf dass ich den Verkaufsberater nach der Probefahrt angesprochen habe.

    Neben dem normalen Motorgeräusch habe ich, wenn man vor dem Fahrzeug steht, aus dem rechtsseitigen Bereich ein durchgehendes zirpendes Geräusch deutlich wahrgenommen. Nach meinem Eindruck läuft der Motor völlig rund, das Motorengeräusch und das zirpende Geräusch laufen meiner Meinung unabhängig voneinander ab. Beim Gasgeben im Stand ist das Geräusch absolut gleichbleibend, es handelt sich auch nicht um ein rasselndes oder dumpfes Poltern.

    Zwei Werkstatt-Mitarbeiter haben daraufhin in den Motor reingehört und glaubten ebenfalls etwas zu hören. Beide haben jedoch von der rechten Seite unter die Motorabdeckung gehört. Meiner Wahrnehmung nach, kam das Geräusch aus dem Bereich (steht man vor dem Auto) zwischen Motorabdeckung und rechtem Kotflügel. Für mich hörte es sich so an, als ob das ein vom Motor getrenntes Aggregat ist.

    Heite rief mich der Verkaufsberater an und erklärte, dass man sich einen anderen X3 3.0 d auf dem Hof angehört hat und sich dieser genauso anhört.

    Seit gestern Abend suche ich vergeblich nach diesem Geräusch in Youtube!

    Ich habe den Kaufvertrag vorbehaltlich dieser Behebung/Geräusches unterschrieben, da alles weitere 1a ist!

    Trotzdem bin ich mit der Sache nicht 100% sicher!!

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar !!!!

    Gruß
    Lastopenroad
    "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

    Chris Rea

  • #2
    AW: Endlich einen x3 gefunden, aber....

    Mein Hinweis ist, ich hätte nicht unterschrieben. Einfach weitersuchen!!!!!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Endlich einen x3 gefunden, aber....

      Grundsätzlich ist das Bauchgefühl jetzt etwas getrübt, da du nicht weißt, ob und was mit dem Wagen ist. Hast du die Möglichkeit eine zweite Meinung (andere Werkstatt) einzuholen? Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden? Handelt es sich überhaupt um eine BMW Vertragswerkstatt? Gibt es Euro+ Gebrauchtwagenversicherung und wieviele KM hat der Wagen überhaupt runter...

      Wir brauchen mehr Input!
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Endlich einen x3 gefunden, aber....

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        Wir brauchen mehr Input!
        Großer Input = großer Output.
        Wenig Input = Put put put die Hühner hungern.

        Spaß beiseite.
        So wie Du das Geräusch "getestet" hast ist es auch da!

        Ich würde die Entscheidung von anderen Faktoren abhängig machen (Verkäufer, Garantie, Laufleistung, Aufnahme der Fehlerbeseitung (schwierig, wenn es nicht beschrieben werden kann) im Vertrag.

        Die Alternative kennst Du, willst Du aber nicht hören

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Endlich einen x3 gefunden, aber....

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          Großer Input = großer Output.
          Wenig Input = Put put put die Hühner hungern.
          Was ein geiler Spruch...... die Hühner hungern...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Endlich einen x3 gefunden, aber....

            Hallo,
            natürlich hab ich nichts einfach unterschrieben!Klare Absprachen habe ich mir natürlich im Vertrag schriftlich bestätigen lassen!

            Inzwischen hat mich der Händler zurück gerufen!Man hat sich versammelter Mannschaft einen anderen X3 mit gleichem Motor und KM angehört,der dort auch angeboten wird!Fazit:Beide hören sich gleich an!

            Ich bin trotzdem zu einem anderen Händler in meiner Nähe gefahren,der auch einen x3 anbietet und hab den Motor gestartet!Exakt das gleiche Geräusch,was mich stutzig machte!
            Insofern ist das für mich ok so!

            Es geht um einen X3 3.0d EZ 2008 von einem BMW-Händler, Scheckheft bei BMW,2.Hand BMW-Mitarbeiter!
            "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

            Chris Rea

            Kommentar


            • #7
              AW: Endlich einen x3 gefunden, aber....

              Kann es ein, dass die Klimaanlage/Klimakompressor diese Geräusche verursacht? Wenn es bei allen Xis gleich ist, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

              Ich habe heute einen Motorölwechsel durchgeführt und musste den Motor ein paar Minuten laufen lassen, Motorhaube offen. Auf der rechten Motorseite (frontal davor stehend) hörte ich auch Geräusche, welche nicht vom Motor stammten. Ist wahrscheinlich dem Kühlungssystem oder Klimaanlage zuzuschreiben. Scheint also normal zu sein.

              Eine BMW Werkstatt sollte aber über solche Dinge Auskunft geben können.

              LG

              Kommentar


              • #8
                AW: Endlich einen x3 gefunden, aber....

                Wenn Du das Gräusch selber bei einem anderen 3.0D auch gehört hast, würde ich mir auch keine großen Sorgen machen und als normal einstufen.
                Der Rest scheint ja auch zu passen.
                Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                Klaus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Endlich einen x3 gefunden, aber....

                  Ja, für mich ist damit ok. Es kam mir natürlich entgegen,dass ich mich selbst nochmal überzeugen konnte bei einem Model in meiner Nähe,denn der Händler ist etwas weiter weg. Das Gesamtpaket ist sehr gut.Kompromisse musste ich nur eingeschränkt machen. Ich habe schon seit zwei Jahren die Überlegung so einen x3 anzuschaffen und deswegen viel gesucht.

                  Wenn ich den x3 abgeholt habe,mache ich hier natürlich eine Vorstellung!

                  Danke für die Hilfe und Hinweise!!!
                  "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

                  Chris Rea

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Endlich einen x3 gefunden, aber....

                    Hallo Lastopenroad,

                    solch ein Geräusch ist völlig normal, es ist ein kleines rechteckiges Bauteil neben dem Motor sitzend. Das Teil ist am Kühlkreislauf mit einem Schlauch angeschlossen und veranstaltet in der Warmlaufphase intervallmäßig etwas lautere zirpende Geräusche. Frag mich aber jetzt nicht wie dieses Teil heißt .
                    Gruss Tobias

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Endlich einen x3 gefunden, aber....

                      Zirpendes Geräusch...? Bestimmt eine BMW Grille...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Endlich einen x3 gefunden, aber....

                        Also nach eineinhalb Wochen muss ich sagen,dass es für mich eine absolute Erholung ist, mit dem x3 zu fahren.Ein 15 km länger Stau bei Köln war mir so scheißegal wie noch nie!

                        Danke für Eure Hinweise!
                        Wenn ich ausreichend Zeit gehabt habe,um Hand an zulegen am X3,stelle ich den vor!
                        "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

                        Chris Rea

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Endlich einen x3 gefunden, aber....

                          ....wobei ich als nächstes ein metallisch klingendes Geräusch von der Hinterachse abklären muss.Es tritt nicht bei jeder Fahrbahnunebenheit auf,ist dann jedoch deutlich zu hören,als ob man zwei Metallstangen gegeneinander schlägt! Habe hier schon einen Beitrag gefunden,der zu meinen Wahrnehmungen passt....Federbruch!
                          "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

                          Chris Rea

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Endlich einen x3 gefunden, aber....

                            Moin, Federbrzch kann man durchaus als "Krankheit" bezeichnen...

                            Fahre mal über eine Kopfsteinpflaster-Strasse. Wenn dann das Geräusch "häufiger" wird - Bingo!
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Endlich einen x3 gefunden, aber....

                              Oder einfach auf eine Bühne, in den Federteller greifen und das abgebrochene Stück "in Empfang nehmen"

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X