Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amüsante Geschichte zum Sicherungskasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Amüsante Geschichte zum Sicherungskasten

    Moin, dank des Forums habe ich mir eine Fahrt zum Freundlichen erspart.

    Eigentlich wollte ich nur die Buchsen von den Nebelscheinwerfern mit dem Rep.-Satz Buchsengehäuse instandsetzen, da diese leicht verkokelt waren. Da ich nicht die Batterie abklemmen wollte habe ich alle Sicherungen gezogen, die mit einer Lampe/Beleuchtung zu tun haben. Zumindest lt. dieser Pappe, die im Sicherungskasten drin ist. Komischerweise leuchteten die Nebler immer noch. Egal welche Sicherung ich gezogen habe: Nebler an. Also alle Sicherungen wieder rein, Zündung aus, Schlüssel raus, etwas gewartet, jetzt müsste das Auto ja "tot" sein. Dann habe ich die Reparatur durchgeführt, was auch problemlos ging. Wunderbar. Auto angemacht und dann kam die Überraschung. 4x4-Leuchte gelb, Bremswarnleuchte gelb, Airbag-Lampe rot. Schnell Carly befragt und es wurde u.A. Airbagfehler, Sitzfehler, ABS-Fehler und Lenkwinkelsensor angezeigt. Ich glaube insgesamt waren es 13 Fehler. Aber bei Lenkwinkelsensor klingelte es bei mir. Da war doch was. Also schnell 2 mal von Anschlag zu Anschlag im Stand das Lenkrad gedreht. Super, alle Lampen aus. Schnell die Fehler gelöscht und nach einem Neustart noch einmal ausgelesen. Jetzt bleibt alles sauber. So wie ich es gewohnt bin.

    Gut, dass man hier immer mal mitliest.

    Aber welche Sicherung ist nun für die einzelnen Beleuchtungseinheiten, also für Nebler, für Abblendlicht, für Blinker usw.? Das habe ich nicht herausgefunden.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • #2
    AW: Amüsante Geschichte zum Sicherungskasten

    Ich habe leider nur die Sicherungsbelegung für den F25, vielleicht noch zuhause auf dem Rechner für den E83. Da muss ich noch mal schauen...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Amüsante Geschichte zum Sicherungskasten

      @Frank: Du hortest aber auch alles mögliche an Dokumentationen zu unseren X3. In der Beziehung bist Du ja ein richtiger Hamster mit riesiger Vorratskammer.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Amüsante Geschichte zum Sicherungskasten

        Beim E83 ist die Sicherung für die Nebel die 38.
        Sicherung 9 und 32 sind für das Lichtmodul zuständig.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Amüsante Geschichte zum Sicherungskasten

          Bei meinem ist das anders. Lt. der Pappe und auch in der Realität ist der Steckplatz 38 frei.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2983.JPG
Ansichten: 1
Größe: 113,1 KB
ID: 388413
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Amüsante Geschichte zum Sicherungskasten

            Dann hilft vielleicht nur Relais ziehen.

            Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Amüsante Geschichte zum Sicherungskasten

              Na toll :-)
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Amüsante Geschichte zum Sicherungskasten

                Du meinst das hier? http://de.bmwfans.info/parts-catalog...og_lamp_k47_3/
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Amüsante Geschichte zum Sicherungskasten

                  Genau. Obwohl das doch eigentlich über das LSZ bestromt wird?? Bin mir da auch nicht so sicher. LSZ sollten ja die Sicherungen 9, 23, 27, 32 sein. Evtl ist da ja eine Schaltung drin die bei Ausfall der Scheinwerfer bzw des LSZ trotzdem die Nebler bestromt?? Ich schau mal was die WDS dazu sagt, wenn ich zu Hause bin.

                  Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X