Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Donau / Kloster Weltenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Donau / Kloster Weltenburg

    Es war zwar kein Urlaub, sondern nur ein Tagesausflug, dafür aber genauso schön :P Zur schönen, blauen Donau... Obwohl... so blau ist die gar nicht. Aber vielleicht die Fahrgäste auf den Schiffen, wenn sie bei der Hitze zuviel leckeren Gerstensaft genossen haben

    Unser Xi brachte uns durch das wunderschöne Altmühltal, entlang der Altmühl und des Ludwig-Main-Donau-Kanals bis nach Kelheim. Kurz vor Kelheim liegt der kleine Ort Essing mit der bis zum letzten Jahr noch längsten Holzbrücke Europas (jetzt ist die längste Holzbrücke in Thüringen, genauer gesagt in Ronneburg auf dem BUGA-Gelände).



    Von Kelheim aus kann man wunderbar entlang der Donau und durch den Wald zum Kloster Weltenburg - Benediktinerabtei und gleichzeitig die älteste klösterliche Niederlassung Bayerns - wandern. Diesmal wollten wir aber nicht wandern, sondern sind mit einem der fünf Fahrgastschiffe, die auf diesem besonderen Donauabschnitt zugelassen sind, gefahren.



    Besonderer Donauabschnitt deshalb, da hier der Donaudurchbruch liegt, die schmalste (80 Meter) und tiefste (20 Meter) Stelle der bayerischen Donau.





    Und kurz nachdem man den Durchbruch passiert hat, sieht man bereits das Kloster Weltenburg.



    Hier gibt es einen wunderschönen Biergarten - und sehr leckeres und süffiges Bier. Kein Wunder, denn Weltenburg ist nicht nur eine Abtei, sondern auch die älteste Klosterbrauerei der Welt.

    Und wer sich hier sportlich verausgaben möchte, kann an einem der zahlreichen Felsen auch Kletterübungen vornehmen

    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

  • #2
    Danke Ronny,

    ein schöner Beitrag zum Thema "So schön ist unsere Heimat".

    Man kann auch in Deutschland herrliche Urlaubstage verbringen - wenn das Wetter mitmacht 8)
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      Danke Cherokee,

      du sprichst mir aus dem Herzen :P Auch wenn ich die bisherigen Urlaube bzw. Aufenthalte außerhalb unseres Landes nicht missen möchte und auch immer wieder wiederholen möchte, gibt es doch auch in unserem eigenen Land so viele schöne Dinge zu entdecken...

      PS: der nächste Bericht aus meiner Heimat ist schon in Vorbereitung, dauert aber noch etwas bis zur Fertigstellung... Dafür ist er dann vielleicht etwas länger
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        Habe auch gerade einen in Arbeit:

        Übers

        Alte Land

        (siehe Bilderrätsel!)
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #5
          Ich kann rs nur beipflichten: es ist herrlich da.

          HG, A

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rs969
            PS: der nächste Bericht aus meiner Heimat ist schon in Vorbereitung, dauert aber noch etwas bis zur Fertigstellung... Dafür ist er dann vielleicht etwas länger
            Nix wie her damit! Vielleicht bist Du ja auch so nett (und so fleißig) und stellst uns auch ein paar Tipps für Essen&Trinken und empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeiten rein.

            Ich bin schon gespannt!
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Aber klaro mach ich das! Geduldet euch noch bis zum August, dann fahren wir nämlich wieder hin und der Bericht wird nach Möglichkeit gleich nebenbei entstehen... 8) :P
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                AW: Donau / Kloster Weltenburg

                Heute sind wir auf der Rückfahrt von Regensburg mal wieder an der Donau und am Main-Donau-Kanal entlanggefahren und haben Halt in Kelheim gemacht - hier ein paar Eindrücke:


                Blick durch die Altstadt Kelheims




                Am Rande der Altstadt, Blick auf die Befreiungshalle




                Blick entlang der Donau von der Schiffsanlegestelle in Kelheim aus
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar

                Lädt...
                X